• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DKW Tillig Modellgleis

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
800
Reaktionen
101 1
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe eine DKW auf meiner Anlage und möchte die über 4 Taster stellen. Die Antriebe sind die von Tillig (oberflur.)

Wie muß ich die Antriebe an die Taster anschließen?

Habe es probiert aber es geht nicht in jeder Stellung.
a b
><
c d

A- B und C-D klappt, aber der Rest (A-d und c-B) nicht immer.

Danke für eure Hilfe
Mario
 
Hallo Mario,
einfach ist die Stellmethode über Taster im Gleisplanstellpult, wenn a-c in einem Doppelspulmagnet gestellt wird und demzufolge b-d der andere Magnet ansteuert. Im Stellpult werden die Taster aber um 180grad gedreht angeschlossen. Versuch macht klug - und Du wirst erfolgreich sein.
Reinhard
 
DKW

Hallo,Ich habs schon hin und her probiert wes funktioniert aber nicht richtig, ich glaube ein einem Modelleisenbahner war mal eine Schaltung mit Dioden.
hat jemand nen Plan, wie das geht
 
Da muss ich Ralf_2 recht geben. Kann dein Problem auch nicht richtig verstehen einfach pro Antrieb zwei Taster (einen für hin und denn anderen für her) und die Sache geht also bei mir zumindest.
Hast auch richtig angeschlossen glaube der schwarze ist der Rückleiter und die farbigen ( rot , grün ) für die Stellung rechts links.Also die farbigen musst du an die Taster anschliessen!
 
Hatte ich vor kurzem auch. Da die Weichenantriebe mit Wechselspannung geschalten wurden, hab ich über eine Diodenmatrix die Dioden angesteuert. Zum Einsatz kamen Relais mit Wechselkontakten. Beim der Zwei-Tasten-Bedienung wird mit dem einen Taster der Anker angezogen und die andere Taste bewirkt die Einspeisung mit Wechselspannung. Auf Wunsch kann ich dir mal was aufmalen und zusenden.

Edit:

Mehr Toleranz wäre nicht schlecht. Entweder man kann was sinnvolles beitragen oder man hält einfach mal die Klappe.
 
Hallo TT-Fan
ich noch mal, mir kamm gerade ein Gedanke. Baue mal,wenns geht,den Antreib aus und halte das Ding mal mit direkt an die Anschlüsse von deinen Trafo ob nicht etwa der Antrieb defekt ist.
Ich hatte mir auch mal die Oberflur-Antriebe von Tillig (4 Stück) zum testen eingebaut, waren alle!! nach einer Woche defekt. Meine Rocoantriebe dagegen sind schon Jahre drin. Habe aber jetzt angefangen auf Unterflur umzurüsten.
 
Eig. ging es mal um die Antriebe, aber es muss sich ja wieder gestritten werden.

Also ich habe auch die Tillig antriebe drinne (13 Stück) die haben auch schon eine Ausstellung durch, und Funktionieren einwadfrei;)

gruß VT 04
 
DKW

wäre ja auch nicht das TT-Board, wenn hier nicht nur gestritten und dum gelatscht würde...

danke an Den vorschreiber, die Antriebe funktionieren einwandfrei.. ich wollte nur ne Schaltung dazu wissen...

Ich hab keine Lust mehr ...
 
Klingt für mich nach einem Wackelkontakt oder kalter Lötstelle.
Du schreibst ja "...nicht immer..."
 
Also, Rot und Grün führst du zum tastenpult, was mit Wechselstrom versorgt wird, vom Tastenpult aus geht es dann zum Trafo das schwarze Kable kommt an den Trafo direkt, du kannst ja unter der anlage einen Draht legen wo dan alle schwarzen abgehen, hab ich auch so:) eig. kann man da nicht viel falsch machen:)
wenn ich das mit meinen zarten 16Jahren hinbekomme:)

Edit: Anstatt Löten evtl. Lüsterklemmen verwnden;)

lg VT 04
 
Die Taster müssen über Kreuz verdrahtet werden.
Die Taster auf der 'linken' Seite müssen den Antrieb auf der 'rechten' Seite steuern und umgekehrt. Wenn das vertauscht ist, funzt das Stellen auf 'Bogenfahrt' aber das Stellen auf 'Kreuzen' funzt nicht wie gewünscht.
So liest sich jedenfalls Deine Beschreibung.
Mehr Toleranz wäre nicht schlecht. Entweder man kann was sinnvolles beitragen oder man hält einfach mal die Klappe.
Dann solltest Du vielleicht Deinen eigenen Text noch einmal durchlesen...
 
Aha - keine Lust mehr...

Ich glaube zwischen den Zeilen gelesen zu haben, der Kollege verwendet eine Diodenmatrix, um Weichenstraßen zu schalten.
Dadurch kommen dann aber keine 14..16V Wechselstrom mehr am Antrieb an und es kann Komplikationen geben, falls da auch noch Dioden integriert sind, wie beispielsweise bei den motorischen Weichenantrieben oder den Doppelsignalantrieben von Viesmann.

Aber es kann auch ganz anders sein.
Die Frage war ja schon merkwürdig gestellt (für einen erfahrenen Modellbahner) - die Reaktionen finde ich teilweise noch befremdlicher.

Am Besten zu den anderen Akten in die Rundablage...

Schönen Feiertag noch
ralf_2
 
Nochmal zu den Antrieben.
Die Tilligantriebe haben einen Kaltleiter drin, bei Roco fehlt dieser.
Der KL ist als SMD- Bauelement ausgeführt und wird sehr, sehr schnell warm, wobei sich sein Widerstand erheblich vergrößert. Das Ganze sorgt dafür, dass die Spulen wirklich nur einen kurze Stromimpulse bekommen, danach muss sich der KL erst wieder abkühlen, bevor die Weiche erneut gestellt werden kann. Ich habe Antriebe an etwas schwergängigeren Weichen gehabt, da reicht dadurch die Stellkraft nicht mehr aus (DKW, und Weichen wo der Antrieb auf der falschen Seite montiert wurde).
Also Antriebe abbauen und schauen, ob sie so schalten. Zwischen den Betätigungen ein paar Sekunden warten!

Zum Thema Diodenmatrix: So etwas habe ich seit Jahren im Einsatz und Fahrstraßen zu schalten. Auf die Relais habe ich verzichtet, die Weichen bekommen halt einen pulsierenden Gleichstrom zu fressen. Das funktioniert mit Roco und Tilligantrieben, auch mit BTTB und Altzeukeantrieben (alles Oberflur). Am beste wäre es wahrscheinlich gleich Gleichstrom zu verwenden. Die etwas erhöhte Stromstärke durch Wegfall des Blindwiderstandes der Spulen ist sicher zu vernachlässigen, nur Not kann man ja die Spannung etwas verringern.
 
Zurück
Oben