• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

- Dabei geben wir Felder vor die freiwillig (!) ausgefüllt werden können
Sicher freiwillig. Wenn allerdings nicht einmal die Art.-Nr. genannt wird und sich der Eintrag auf ein unscharfes Foto reduzieren lässt, ist er fast sinnlos. Wie sollte er über die Suche gefunden werden? Welchen Infogehalt hat er? Bei Kleinstbastelserien, Internet- oder Dachbodenfund ist es schwer an solche Daten zu kommen. Wenn allerdings der Hersteller die Daten mitliefert ... :gruebel:

Vielleicht ist das ein erster Schritt.
Bleibt noch immer das o.g. Problem: Krümel will schlauer sein als der Kuchen!

2.Teil ...weil es um das Modell als solches geht?
Datenbank ist mehr als eine Bildersammlung. Bei dem verlinkten Eintrag war praktsich nichts ausgefühlt, wonach man hätte suchen können. Inzwischen gab's Ergänzungen, so dass zumindest die Art.-Nr. und Schlagworte im Eintrag stehen.

... die LÜP in der Datenbank sehr vermißt.
Wie Untersuchungsdaten sicher wünschenswert. Allerdings wieder ein Feld, welches ausgefüllt werden muss. Ist der Spagat zwischen möglichst vielen Daten je Eintrag vs. überhaupt einem Eintrag. Je mehr ein Eintrag verlangt, um so höher die Hürde. Meine Hürde: brauchbare Fotos.
 
Wenn man die Angaben ( fremde) vervollstöndigen könnte, würden vielleicht einige fleißige Boarder das auch machen ?

mcpilot

das wäre in meinen Augen das selbe, als wenn ich an deine gebastelten H3A Peilstangen basteln würde.

Weihnachtliche Grüße Marko

Bei Wikipedia geht sowas anscheinend, bei uns müsste das jedesmal ein Mod machen, auch wenn er die Daten geschickt bekommen würde.
Manchmal sind gewisse Angaben hilfreich, wenn man z.B. das BW wissen möchte, zwecks Kauf des Modells usw. Wenn man die Kommentarfunktion nutzt um die Daten zu ergänzen, ist es nicht so übersichtlich und könnte übersehen werden.

Machen wir aus Erfahrung nicht. Auch das wurde bereits mehrfach erklärt.
Eingeschnappte könnten dann die Datenbank abschießen.
Gibt es nicht? Ohoh...

In der DR-Wagen-Datenbank (siehe meine Signatur) gibt es auch einen Button, wo man mitmachen kann. Dahinter steckt eine Maske, wo man Korrektur-/Ergänzungsvorschläge einbringen kann. Diese Einträge werden nicht sofort umgesetzt, weil eben die Datenbank nicht zerstört oder zugemüllt werden soll. Diese Vorschläge müssen ebenfalls freigeben werden. Das wird aber sehr wenig genutzt. Deshalb hält sich der Aufwand in Grenzen. Kann sein, daß es hier etwas mehr wird. Ich finde auch, daß das die Datenbank des TT-Bordes ist und nicht eines einzelnen Nutzers. Deshalb würde ich eine solche Mitmachfunktion begrüßen. Nicht jeder kennt alle Fachbegriffe. Solche Dinge wie Artikelnummern etc. sollten sogar Zwangsfelder werden und wenn man da bewußt "nicht bekannt" eingeben muß.

Viele Grüße

Birger
 
:wiejetzt:
Die Artikelnummer ist doch eines der wesentlichsten Merkmale. Zur Identifizierung nicht gerade unwichtig. Ich suche fast ausschließlich per Artikelnummer in der Datenbank, sonst würde man ja oft ewig suchen.
Ralf, auswendig lernen muss man die dafür übrigens nicht.
 
Ganz schön viel Text, der zwischenzeitlich geschrieben wurde, dabei ging es nur um den Hinweis, Daten aus dem Doppeleintrag mit falscher Artikelnummer nicht ungenutzt zu entsorgen. Wäre schade um die Mühe gewesen. Pannen können passieren, kommt drauf an, was man daraus macht.
Nach Erhalt meines Clubmodells konnte ich mich von der Richtigkeit der Ziehungszahl überzeugen und habe die richtige Artikelnummer bei marc20's Eintrag als Kommentar gepostet. (knechtls früherer Eintrag war fehlerfrei, wurde aber vermutlich aufgrund der falschen Nr. im neuen Zweiteintrag nicht gefunden)
Wenn allerdings nicht einmal die Art.-Nr. genannt wird und sich der Eintrag auf ein unscharfes Foto reduzieren lässt, ist er fast sinnlos. Wie sollte er über die Suche gefunden werden? Welchen Infogehalt hat er? ...
Datenbank ist mehr als eine Bildersammlung. Bei dem verlinkten Eintrag war praktsich nichts ausgefühlt, wonach man hätte suchen können. ...
Wie Untersuchungsdaten sicher wünschenswert. Allerdings wieder ein Feld, welches ausgefüllt werden muss. Ist der Spagat zwischen möglichst vielen Daten je Eintrag vs. überhaupt einem Eintrag. Je mehr ein Eintrag verlangt, um so höher die Hürde. Meine Hürde: brauchbare Fotos.
Nicht nur die Fotoarbeiten, auch das fehlende Vorbildwissen hält mich davon ab, Datenbankeinträge zu erstellen. Das können andere besser.
Vorbild-/Maßstabsgerechtigkeit, LüP usw., das sind Themen mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte, wenn mir ein Modell gefällt, für die Datenbank aber notwendig. Aufgrund fehlenden Fachwissens würde ich es dann freilassen.
Farbe/Ausführung/Besonderheit, auch ein Feld über das man streiten könnte. Muss die aus dem Bild ersichtliche Farbgebung nochmals in Worte gefasst werden? Ich würde es nur nutzen, wenn es Besonderheiten gibt, wie Farbabweichungen, beispielsweise von Exklusivmodellen, Displayaktionen, die ohne Vergleichsmodell nicht direkt ersichtlich wären. Besondere Lackierungsdetails, die aufgrund des gewähten Blickwinkels des Motivs nicht erkennbar sind. Beispiel Rocos neue Güterwagen aus Startset und Set komplett braun und braun mit grauem Boden sowie farblich hervorgehobenen Umstellhebeln.
Ein schräger Blickwinkel zeigt viele Details, die seitliche Aufnahme hingegen lässt Anschriften besser erkennen, noch aufwändiger ist es die Anschriften nochmals in vergrösserter Form ins Bild einzufügen. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile, die aber durch entsprechende Ergänzungen ausgeglichen werden können.
Um nochmals auf das eingangs erwähnte Clubmodell des Kesselwagens zurückzukommen, in Tilligs Ankündigung war er noch heimatlos, ausgeliefert dann mit Anschriften des Teerwerks. Den ein und anderen wirds freuen, ich hätte es doch lieber universell einsetzbar wie in der Ankündigung gehabt. Deshalb war das keine Kritik an knechtls Eintrag, nur marc20's Eintrag war für mich zum Zeitpunkt, als ich noch nicht beliefert wurde, informativer, da ich die Änderungen gegenüber der Ankündigung besser erkennen konnte.
In der DR-Wagen-Datenbank gibt es auch einen Button, wo man mitmachen kann. Dahinter steckt eine Maske, wo man Korrektur-/Ergänzungsvorschläge einbringen kann. Diese Einträge werden nicht sofort umgesetzt, weil eben die Datenbank nicht zerstört oder zugemüllt werden soll. Diese Vorschläge müssen ebenfalls freigeben werden. ... Ich finde auch, daß das die Datenbank des TT-Bordes ist und nicht eines einzelnen Nutzers. Deshalb würde ich eine solche Mitmachfunktion begrüßen. Nicht jeder kennt alle Fachbegriffe. Solche Dinge wie Artikelnummern etc. sollten sogar Zwangsfelder werden und wenn man da bewußt "nicht bekannt" eingeben muß.
Ich finde es sinnvoll, dass die Einträge in der Datenbank aus einer Hand kommen und nicht jeder nach Lust und Laune darin rumpfuschen kann.
Die Möglichkeit des Mitmachen und Verbesserns besteht bei den Beheimatungslisten im TT-Wiki (denke ich mal auch im neuen Board). Das Problem, die Daten können von überall zusammengesucht sein. Da gab's die V36 in der Datenbank mit Katalogfoto und daraus entnommener Loknummer. Das Foto zeigte die Lok aus dem Klüssendorf-Set. Kam sie jemals einzeln mit dieser Loknummer zur Auslieferung? Falsche, unvollständige Angaben offensichtlich ungeprüft aus der Datenbank abgeschrieben, obwohl auf dem Foto zumindest erkennbar war, dass die Angaben nicht stimmen können. Einträge von mir wurden verschlimmbessert/korrigiert. Bedruckungsfehler (Wiedergabe der Anschriften wie auf dem Modell als Forderung) wurden als vermeintliche Schreibfehler korrigiert. Ursprünglich in Erstauflage heimatlose Modelle wurden um die Anschriften der späteren Auslieferung ergänzt, ebenso gibt es Modelle die vom Hersteller in späteren Auflagen "umbeheimatet" wurden. "Rumpfuschen" nach bestem Wissen und Gewissen, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Wie auch in der Datenbank, wo BTTB-Modell-Einträge durch Fotos des entsprechenden Tillig-Modells ersetzt wurden, welches aber über Kurzkupplungskulisse verfügt, eine hochwertigere Bedruckung gegenüber dem BTTB-Modell hat und zudem noch eine abweichende Betriebsnummer. Schön anzusehen, Informationsgehalt zum eigentlichen BTTB-Modell gleich Null, wären da nicht einige Angaben in der darunterstehenden Tabelle.
Bleibt noch immer das o.g. Problem: Krümel will schlauer sein als der Kuchen!
Es gibt ja so einige Themen zur Datenbank, wo Krümelchen Hinweise geben kann, wie knechtl schrieb PN =Unterhaltungen, oder als Kommentar. Wobei letzter nicht "kluggeschissenen Quark", sondern wesentliche Hinweise, wie beispielsweise abweichende Ausführungen bei Neuauflagen enthalten sollte. (siehe Hinweise zur Übersichtlichkeit in vorstehenden Beiträgen)

Ich persönlich halte Artikelnummern für entbehrlich.
Ich kenne auch keine einzige - fehlt mir auch nur, wenn manche diese Nummern anstelle der richtigen Bezeichnung kommunizieren.
Noch geht’s mir, wenn die Nummer als Link präsentiert wird. Mein Telefon erkennt dann den Link nicht und möchte die Nummer wählen.
Das war das Thema, in dem es um die Zuordnung der Betriebsnummern zu den Artikelnummern von den exklusiven Busch-Modellen ging.
Für dich also jeweils 6 Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern in unterschiedlichen Formen und Lack- und Ladegutvarianten.
Das Problem war dabei, dass die Händler-Artikelnummer verwendet wurde. Also Artikelnummer mit zusätzlicher Schlüsselnummer für Hersteller. Versuch mal bei Conrad/Völkner/SMDV einen Artikel mit der Artikelnummer aus deren Katalog zu finden. Erfolglos, dafür braucht's die echte Artikelnummer aus dem Hersteller-Katalog.
Was auch immer dein Teletextfon dir vorgaukelte, es waren weder Telefonnummern noch irgendwelche Links zur Datenbank oder sonstwohin (SM), es war eine schlichte Auflistung von Artikelnummern und zugehöriger Betriebsnummer, bzw. noch gesuchten Betriebsnummern.
 
@Ralf_2

Das macht nicht nur das Wischtelefon mit dem Apfel, das macht jedes moderne Telefon/Tablet (telefonieren kann man damit ja auch) dieser Art. Nur mal so am Rande. Sag bloß das war dir neu?

MfG
tt-ker
 
mir ergeht es durchaus, daß ich Informationen aus dem Board nutze, zu meinen Einstellungen Ergänzungen zu machen.
Prinzipiell sollte aber die Datenbank alle motivieren, Einträge vorzunehmen, um eine umfassende Sammlung/Darstellung von TT-Realitäten zu erhalten. Das ist aber nur mit Abstrichen bei Daten und Fotos möglich.
Die bildliche, umfassende Erfassung und Darstellung erscheint mir dafür wichtiger, als alle techn. Daten zu erfassen.
Dafür kann die "Bearbeitung" oder PN im nachhinein genutzt werden.

mfg
fp
 
- dann hinterlegt das Telefon mit dem frutarischen Apfel offenbar alle Nummern hell ...
Vielleicht lag es an der speziellen Schreibweise Herstellerschlüssel-Artikelnummer, ähnlich Vorwahl-Telefonnummer?

Ganz schön viel Text... den du da geschrieben hast. :vielposte
Kann man - mit einem entsprechenden Kommentar versehen - wieder korrigieren.
Bezog sich bei mir auf die Zahl der neuen Beiträge aufgrund des Doppeleintrags. Viele Beiträge, Zitate zu unterschiedlichen Meinungen ergeben eben in einer Antwort zusammengefasst mehr Umfang als 4 einzelne Antworten.

Dazu muss man diese Änderungen an den eigenen Eintragungen aber erst mal erkennen. Warum soll ich die Wiederherstellung meiner Angaben kommentieren, wenn jemand anderes sich kommentarlos daran vergreift?
In ihrem Ursprung ging es in der Beheimatungliste nur um die Beheimatung, um Revisionsdaten und Herstellungsjahr der Modelle wurde sie später ergänzt.
Es ging mir darum am Beispiel der Beheimatungslisten aufzuzeigen, dass die von einigen gewünschte freie Zugänglichkeit der Datenbankeinträge zu Problemen führen kann.​
Natürlich ist es sinnvoll die Einträge um fehlende Daten zu ergänzen. Wie schon geschrieben, sieht man aber nicht wer welche Daten wo entnommen hat. Welche Daten sind vom Modell entnommen, welche Artikelnummern, Loknummern sind den Ankündigungen der Hersteller entnommen? Unvollständige Datensätze lassen den Schluss zu, dass die Daten nicht von einem ausgelieferten Modell stammen.
 
Ist mir jetzt zu blöd, da schon in Vergangenheit darüber diskutiert wurde.
Dann müssten noch Spalten zum Einsteller der Daten, Erstellungsdatum, Änderungen, Wer, Wann hinzugefügt werden, ein Umfang, der die eigentliche Liste sprengt.
Ich denke, es war erkenntlich worauf ich mit "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht" hinweisen wollte.
 
Kommentar in der Datenbank unter TT-Verpackungen/Tillig
Harka:
"hä, um was geht es

Sorry, aber um was geht es bei diesem DB-Eintrag? Ist das ein Schienenset? Eine Erweiterung von irgendwas zu irgendwas? Ist das der Außenkreis von etwas anderem? Es sieht nach Modellgleis aus, aber warum? Solche DB-Einträge sollten entsorgt werden. Die einzige relevante Information ist die Artikelnummer. Hey, wir leben im Jahr 2018 und nicht im Jahr 1998. Solche DB-Einträge ohne jede Information finde ich geradezu lächerlich und schon lange nicht mehr zeitgemäß"

Um Tilligs Verpackungen für TT-Material, wie man der Einordnung dieses Datenbankeintrags entnehmen kann.

Wenn das lächerlich ist, dann wohl auch zahlreiche deiner Datenbank-Einträge zu TT-Verpackungen verschiedener Hersteller.
Die enthalten grössenteils auch keine Daten zum Packungsinhalt.
Kann dann auch entsorgt werden, oder?!
 
Hey,

bin nun schon paar Jahre dabei... aber die Datenbank hab ich noch nicht wirklich beachtet, genutzt oder benötigt.
Daher staune ich nicht schlecht, es gibt eine Datenbank für Verpackungen? Wahnsinn.....:lupe: :respekt::totlach:

Was es alles gibt!

LG SP
 
Ob solche Einträge nun wirklich gebraucht werden?
Die neuen Verpackungen für Gleismaterial wurden zumindest mehrfach in den Themen des Boards angesprochen, somit auch nicht ungewöhnlich, dass es jemand in der Datenbank festhält.
Es gibt wohl auch Modellbahner, für die eine Verpackung einen besonderen Stellenwert hat, anders kann ich mir die Nachfrage nach einer OVP für ein dem Modell beiliegenden Ladegut nicht erklären. Jedenfalls hat der Fragende nicht mitgeboten.
 
Falsches Bild an die Datenbank gesendet! Bitte dieses Bild für den Datenbankeintrag zum Artikel Roco 36302 (BR 114 660-4) verwenden. Ich hatte versehentlich ein "falsches" Bild gesendet. Auf diesem fehlen auf einer Lokseite die Puffer.

Also die Bitte an den entsprechenden Moderator, bitte die unten angehängte Datei für den Eintrag verwenden. DANKE und Sorry!

Mfg
tt-ker


BR 114 660-4; DR; Ep.IV; Roco; 36302.jpg
 
Hi,

Ich habe mich letzte Woche bei der Datenbank angemeldet - bis heute jedoch noch keine Freischaltung bekommen.
Kann sich das ein Admin bitte mal anschauen?

Danke.

MfG,
Andy
 
Hallo,

es will mir einfach nicht gelingen, mich mit meinem Namen und meinem Passwort in der TT-Fotogalerie anzumelden. Wo kann der Fehler liegen?
 
Danke, werde ich versuchen.

Nachtrag:
Das war nicht so einfach. Die Symbole sind offenbar nicht so sicher zu erkennen. Nun sollte es aber funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Moderatoren,
ich habe mich im Dezember und ein weiteres mal im Februar bei der Datenbank angemeldet - bis heute jedoch noch keine Freischaltung bekommen.
Kann sich das ein Admin bitte mal anschauen?
 
Zurück
Oben