• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum ER-Vergleich PIKO - Kühn (Grembo)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.935
Reaktionen
6.938 72
Ort
Dresden
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=12339

So, hier der Link zum Modellvergleich von Grembo. Diesen haben wir editiert, da er unfair geschreiben war. Die bisher geschriebenen Beiträge füge ich hier als Zitate ein, da sonst die Reihenfolge der Posts verwirren wird.
GrüDiCa
 
Kann deinen Test in manchen Punken nicht nachvoll ziehen.
Z.B. schreibst du das die Farbtrennkanten bei Kühn nicht stimmen. Wenn ich mir dann aber dein Bild ansehe, hat das Piko Modell dieses Problem (Bild Nr. 3).

Die Fahreigenschaften und die Zugkraft sind meiner Meinung nach bei Kühn auch besser als bei Piko. Ich kann das bewerten weil ich beide Modelle im Keller stehen habe.

Zu guter letzt finde ich es in einem Vergleichstest unfair, wenn man die eine Lok ständig als XXXXXXXXXXXXX bezeichnet!

Für mich hat sich der Aufpreis bei dem Kühn Modell gelohnt, das der "Weihnachtsmann" nun das Pikomodell vorbeigebracht hat war zufall...

shorti

Weiteres folgt, Dikusch
 
Hallo Grembo

Du schreibst manchmal ganz schönen Schwachsinn.
Wenn Du mit dem Kühn (nicht Kühne oder sonstwie) ER20 Probleme hast, muss Du das nicht ausufern lassen.

PS Pikos Drehgestelle sind genauso versetzt (in anderer Richtung).
Ach, und meine Kühn Lok ist fast Geräuschlos, hingegen der Piko Hobby Herkules recht Geräuschvoll.
Wie herum die Typhons sitzen ist wohl wichtig, bei Kühn sind sie korrekt richtung Lokmitte hin angeordnet, bei Piko Falsch herum !
Bei der Piko-Lok sehe ich zwei schiefe Puffer.
Und was hat die Piko-Lok eine so wunderschön verkratzte Frontscheibe ?
Erwähnenenswert ist es auch, dass das gelb vom Piko Herkules sehr anfällig für Dreck ist.
Ist das gelb mal schmutzig dann bekommt man es nicht mehr sauber, analog zum Dispo Taurus.
Hier ist das gelb auch wieder direkt das Plaste und kein Lack.
Du hast auch wohl übersehen, das an einem Führerstand bei der Piko-Lok der schwarze Streifen die Kerbe nach unten verlassen hat.
Das haben Dein und mein Modell wohl unabsichtlich falsch drauf gedruckt bekommen.
Man sieht es oben auf einem Bild sehr schön.

Du bist echt ne Kanone :boeller:
Mario

Ich schaue noch....
 
Was vielleich auch noch zu erwähnen wär ist, dass bei der Kühn-Version an ein wechselndes Spitzen- und Schlusslicht gedacht wurde. Erschrocken war ich bei der Piko, dass der Motor lediglich reingeklebt ist ... es wurde mit Sicherheit ausgibig getestet, aber sehr vertrauenserweckend ist das nicht. Ich habe auch beide Modelle und bin der Meinung, dass ein Preisunterschied schon gerechtfertigt ist. Ober in aktueller Höhe möcht ich nicht beurteilen, aber die Pikofahrzeuge sind und bleiben nunmal "nur" eine Hobby-Ausführung - sie werden ja auch so betitelt.


immer noch...........
 
So, das wars. Die ganze Sache haben wir so gestaltet, um Euch die Möglichkeit einer weiteren Diskussion zu geben. Jetzt könnt Ihr hier "loslegen".
Grüße, Dikusch

Grembo, wenn Du einen Vergleichstest machst, solltest Du vielleicht wenigstens dafür sorgen, dass der nicht von vornherein sinnlos und offensichtlich subjektiv ist. Jeder, der hier mehr oder weniger regelmäßig mit liest, weiß, dass Du mit der Kühn-Lok so Deine Probleme hast.
Dazu zählt, dass Du beide Loks gleich bezeichnest. Entweder beide als Modelle oder beide als Spielzeugeisenbahnloks, beide Begriffe sind durchaus zutreffend, Modellbahn ist ja irgendwo auch Spielzeug. So aber wertest Du die Kühn-Lok schon von vornherein ab. Wenn Du XXXX oder was weiß ich schreibst, sowieso...

Zum Bild 1:
Sieh's mal so: Kühn hat beim oberen Spitzenlicht daneben gelegen, Piko beim unteren. Das obere ist beim Original dunkel hinterlegt, das untere nicht. Die Augenringe bei der 011 sind VORBILDGERECHT. Dass sie nicht unbedingt schön sind, ist eine andere Frage. Das hat möglicherweise mit der Scheinwerferausrüstung des Originals zu tun. Die 010 hat klassische Scheinwerfer mit "Glühbirnen" (siehe HIER), die 011 hat LED-Scheinwerfer (siehe nochmal HIER)
Bei den Fronttritten hat Piko durchaus - nach Beurteilung durch Deine Bilder - besser getroffen als Kühn.
Frag doch bei Kühn nach, warum die Löcher für die Griffstangen so groß sind...


Die Fehler bei Kühn sind Produktionsfehler und durch Nachbesserung behebbar. Der drehbare Normschacht hält bei Piko leider nicht eben jene Norm ein, daher das Rumgesäge für die neue Tillig-Kupplung. Wer mit der alten Standard-Kupplung fährt, ist da fein raus.

Bild 2:
Lass mich raten: Links Piko, rechts Kühn? Solltest Du vielleicht reinschreiben. Ansonsten teile ich Deine Meinung. Die Piko-Abgaslöcher sind tiefer.

Seitenansichten Bilder 3 & 4:
Kanns sein, dass Piko bei Bild 3 den schwarzen Streifen vorn zur Front hin nicht in die gravierte "Rille" gemalt hat? Allgemein fällt auf, dass Kühns Gehäuse wesentlich schärfer und feiner graviert ist, bei Piko sehen die Gravuren irgendwie leicht verwaschen aus. Gleiches gilt für die Beschriftung der Loks.
Im Übrigen ist es bei Kühn richtig, dass die untere Linie auch bis ganz zur Front durch geht - siehe obige Fotos. Fehler liegt also bei Piko ;) Außerdem sieht es auf Deinem Foto so aus, als würde die Frontscheibe bei der Piko-Maschine am unteren Ende nicht ganz bündig im Gehäuse sein. Das und die nicht ganz deckende Linie über der Tür bei Kühn sind beides Produktionsunterschiede und von Lok zu Lok verschieden. Das Original hat eine gerade Lokkasten-Unterseite. Die Ausrundung unter den Fenstern ist bei Piko demnach falsch.
Die schwarzen Linien wirken bei Kühn allerdings allesamt zu dick.
Allerdings ist bei der Piko-Lok ein Lackierfehler: Ein Versatz der schwarzen Linie auf dem ersten Foto Deines zweiten Beitrags.
http://album.tt-pics.de/data/media/24/erFRONT1.JPG
Zumindest auf DEM FOTO wirkt die Farbtrennkante bei Kühn schärfer als bei Piko. Aber ich will mich da nicht festlegen, das ist auf Deinen Fotos nicht wirklich gut zu beurteilen.

Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, außer dass Du die Loks gleich bezeichnen solltest...
Leistungseinbrüche an Steigungen mit Zug dran sind analog doch völlig normal??!? Ich weiß grad nicht, was Du Dich da wunderst...

Zu den Drehgestellblenden wäre noch ein vergleichendes Foto schön, so fällt lediglich auf, dass die Blenden bei der Kühn-Lok wesentlich plastischer wirken. Wenn die Piko-Blenden von der Machart wie die beim Taurus sind, dann sind die Kühn-Blenden besser.

Das Fazit muss jeder für sich selbst ziehen. Die feinen Gravuren lassen die Kühn-Lok auf Deinen Fotos hochwertiger erscheinen, von der Technik her ist sie definitiv hochwertiger. Ob der später mal doppelt so hohe Preis angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das 80EUR-Angebot inklusive Decoder ist aber durchaus absolut gerechtfertigt und ein besseres Angebot als die 45EUR-Piko-Ausführung. Das fehlende Schlusslicht der Piko-Lok stellt für mich dabei kein ausschlaggebendes Argument dar, da die Loks als überwiegend im Güterverkehr fahrende Maschinen kaum Züge schieben und daher das rote Rücklicht nicht vorbildgerecht ist. Allerdings kann man das bei Kühn mit kleinen Eingriffen digital getrennt schalten...
 
Hi!

Danke Dikusch, dass du dich darum gekümmert hast, dass das beleidigende Geschreibsel entfernt wurde! Allerdings frage ich mich, warum grembo das nicht selbst getan hat.
Ansonsten fehlt dem Vergleich noch etwas, nämlich das Vorbild. Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu schreiben, dass man dies dann noch in den Vergleichstest einarbeiten könnte.

MfG JPP
 
Nun besitzte ich ja nicht beide Modele, nur ein Kühn dreht bei mir seine Runden. Nach den Lobeshümnen auf den Piko dachte ich mir nun heute: "rennst mal zu Spiele Max und kuckst dir den an, 45 Euro sind ja OK". Gesagt getan, die nette Verkäuferin gibt mir einen in die Hand. Ich sage noch, das sie gern erst Leute nach mir bedienen kann, es würde etwas dauern.

Also mein Fazit:

- die Menge an Lackierfehlern (Staubeinschlüsse, Farbspritzer, nicht passgenaue Bedruckung) konnte ich nicht mehr zählen, und ich hatte gerade mal eine Seite angesehen.
- das gelb welches Kühn ferwendet passt besser zum Original

- Geräuschentwicklung, schrieb jemand sei ähnlich einer:

Tillig Lok bei Piko
Roco bei Kühn

Meine Meinung zu dem Punkt:

BTTB bei Piko
Tillig/Roco bei Tillig Roco
bisher unerreicht bei Kühn

zumindest meinen ER20 (Kühn) höre ich so gut wie nicht wenn er fährt (Bettungsgleis auf Schaumstoffbettmatratze).

Stofffuchs

PS: Auch ein anders Model des Piko ER20 hat mich nicht vom kauf überzeugt, sah genauso schlimm aus.

EDITH

JPP recht geb und für Testberichte auch einen Längenvergleich Original - Modell als Mindestanforderung wünsche.

EDITH Ende
 
Er 20

In meinen Augen bzw. Empfinden ist der Vergleich und auch die Infos zum Vorbild im TT-Kurier 01/2007 gut gelungen bzw. erst Mal ein Anhaltspunkt zum Selbervergleichen .

MfG Eckart
 
Hat den jemand (hier im Forum) die genauen Maße des ER20? Meine Suche danach hat bislang nichts ergeben.

MfG
 
Vergleich ?

Nun, es gibt eben 2 Loks zu verschiedenen Preisen in verschiedenen Ausführungen.

Einen 600 er Mercedes bekomme ich nicht zum Preis von einem 600 er Fiat obwohl beide ein "600 er" sind.

Es ist völlig unverständlich warum man hier beide Modelle solange miteinander vergleicht um dann am Ende plötzlich festzustellen das der Preisunterschied nun doch irgendwo / irgendwie sichtbar ist.

Das beide Modelle nicht "gleich" sind das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Wenn dann noch voreingenommene Meinungen dazukommen bei denen man in den ersten Worten schon bemerkt in welche Richtung das laufen "soll" dann hat das mit der Realität kaum noch etwas zu tun.

Ich pers. hätte mir wie viele andere auch gewünscht das wir statt 2 x ER 20 nur einen ER 20 bekommen hätten und dazu dann lieber noch ein anderes, bisher nicht vorhandenes neues Modell. Nun, es sollte nicht sein - das müssen die Hersteller unter sich ausmachen. Meine Meinung tut auch nichts zur Sache denn ich muß davon im Gegensatz zu den Herstellern nicht leben.....
Es nützt auch nichts sich hinterher darüber aufzuregen denn beeinflussen können wir alle das leider kaum oder gar nicht.

Vielleicht sollten wir als TT Bahner aber einmal dazu übergehen nicht alles kaputtzureden sondern aus den gegebenen Fakten das beste zu machen. Und da haben wir nun 2 Modelle : Ein "einfaches" und ein "besseres ". Es wird wohl für beide Käufer geben und jeder kann sich aussuchen wieviel Geld er nun ausgeben möchte. Wo ist also das Problem ?
 
- die Menge an Lackierfehlern (Staubeinschlüsse, Farbspritzer, nicht passgenaue Bedruckung) konnte ich nicht mehr zählen, und ich hatte gerade mal eine Seite angesehen.

Sooo schlimm kann es wohl nicht sein, die gelben Flächen sind nämllich nicht mal lackiert, sondern der blanke Kunststoff.
Oder gibt es schon die erste Graffiti- Variante?
 
Ich pers. hätte mir wie viele andere auch gewünscht das wir statt 2 x ER 20 nur einen ER 20 bekommen hätten

Wenn sicherlich nicht so gemeint, aber vor zwei Jahren hätten sich viele auch einen Eurorunner zur Summe der Piko- und Kühn-Eurorunner gekauft (so um die 110 Euro).

Ach ja, wenn das mit den 600ern nicht klappt, der 601er ist besser ;)

So, ich wechsel nun wieder rüber zum Nietenspielerthema (ursprünglich Mehano-Tiger) sowie KKM-IC-TD und widme mich genüßlich den Nüssen und Getränken!

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben