Grembo, wenn Du einen Vergleichstest machst, solltest Du vielleicht wenigstens dafür sorgen, dass der nicht von vornherein sinnlos und offensichtlich subjektiv ist. Jeder, der hier mehr oder weniger regelmäßig mit liest, weiß, dass Du mit der Kühn-Lok so Deine Probleme hast.
Dazu zählt, dass Du beide Loks gleich bezeichnest. Entweder beide als Modelle oder beide als Spielzeugeisenbahnloks, beide Begriffe sind durchaus zutreffend, Modellbahn ist ja irgendwo auch Spielzeug. So aber wertest Du die Kühn-Lok schon von vornherein ab. Wenn Du
XXXX oder was weiß ich schreibst, sowieso...
Zum Bild 1:
Sieh's mal so: Kühn hat beim oberen Spitzenlicht daneben gelegen, Piko beim unteren. Das obere ist beim Original dunkel hinterlegt, das untere nicht. Die Augenringe bei der 011 sind
VORBILDGERECHT. Dass sie nicht unbedingt schön sind, ist eine andere Frage. Das hat möglicherweise mit der Scheinwerferausrüstung des Originals zu tun. Die 010 hat klassische Scheinwerfer mit "Glühbirnen" (siehe
HIER), die 011 hat LED-Scheinwerfer (siehe nochmal
HIER)
Bei den Fronttritten hat Piko durchaus - nach Beurteilung durch Deine Bilder - besser getroffen als Kühn.
Frag doch bei Kühn nach, warum die Löcher für die Griffstangen so groß sind...
Die Fehler bei Kühn sind Produktionsfehler und durch Nachbesserung behebbar. Der drehbare Normschacht hält bei Piko leider nicht eben jene Norm ein, daher das Rumgesäge für die neue Tillig-Kupplung. Wer mit der alten Standard-Kupplung fährt, ist da fein raus.
Bild 2:
Lass mich raten: Links Piko, rechts Kühn? Solltest Du vielleicht reinschreiben. Ansonsten teile ich Deine Meinung. Die Piko-Abgaslöcher sind tiefer.
Seitenansichten Bilder 3 & 4:
Kanns sein, dass Piko bei Bild 3 den schwarzen Streifen vorn zur Front hin nicht in die gravierte "Rille" gemalt hat? Allgemein fällt auf, dass Kühns Gehäuse wesentlich schärfer und feiner graviert ist, bei Piko sehen die Gravuren irgendwie leicht verwaschen aus. Gleiches gilt für die Beschriftung der Loks.
Im Übrigen ist es bei Kühn richtig, dass die untere Linie auch bis ganz zur Front durch geht - siehe obige Fotos. Fehler liegt also bei Piko

Außerdem sieht es auf Deinem Foto so aus, als würde die Frontscheibe bei der Piko-Maschine am unteren Ende nicht ganz bündig im Gehäuse sein. Das und die nicht ganz deckende Linie über der Tür bei Kühn sind beides Produktionsunterschiede und von Lok zu Lok verschieden. Das Original hat eine gerade Lokkasten-Unterseite. Die Ausrundung unter den Fenstern ist bei Piko demnach falsch.
Die schwarzen Linien wirken bei Kühn allerdings allesamt zu dick.
Allerdings ist bei der Piko-Lok ein Lackierfehler: Ein Versatz der schwarzen Linie auf dem ersten Foto Deines zweiten Beitrags.
http://album.tt-pics.de/data/media/24/erFRONT1.JPG
Zumindest auf
DEM FOTO wirkt die Farbtrennkante bei Kühn schärfer als bei Piko. Aber ich will mich da nicht festlegen, das ist auf Deinen Fotos nicht wirklich gut zu beurteilen.
Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, außer dass Du die Loks gleich bezeichnen solltest...
Leistungseinbrüche an Steigungen mit Zug dran sind analog doch völlig normal??!? Ich weiß grad nicht, was Du Dich da wunderst...
Zu den Drehgestellblenden wäre noch ein vergleichendes Foto schön, so fällt lediglich auf, dass die Blenden bei der Kühn-Lok wesentlich plastischer wirken. Wenn die Piko-Blenden von der Machart wie die beim Taurus sind, dann sind die Kühn-Blenden besser.
Das Fazit muss jeder für sich selbst ziehen. Die feinen Gravuren lassen die Kühn-Lok auf Deinen Fotos hochwertiger erscheinen, von der Technik her ist sie definitiv hochwertiger. Ob der später mal doppelt so hohe Preis angemessen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das 80EUR-Angebot inklusive Decoder ist aber durchaus absolut gerechtfertigt und ein besseres Angebot als die 45EUR-Piko-Ausführung. Das fehlende Schlusslicht der Piko-Lok stellt für mich dabei kein ausschlaggebendes Argument dar, da die Loks als überwiegend im Güterverkehr fahrende Maschinen kaum Züge schieben und daher das rote Rücklicht nicht vorbildgerecht ist. Allerdings kann man das bei Kühn mit kleinen Eingriffen digital getrennt schalten...