• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Wenn ... die Feuerbüchse per Soundmodul-Befehlt aktiviert werden soll, dann
- muss sie auch an einem Ausgang liegen, der die LED treibt
- muss dieser Ausgang ansteuer- und programmierbar sein.
Ist sie theoretisch auch, aber wie @AlexDeck in seinem Video der 83.10 zeigt, ist da auf der Platine eine hardwareseitige Schaltung drauf UND der A2 am Slave zur/der Feurbüchse wurde von Piko für die Umprogrammierung gesperrt (kann weder ausgelesen noch geschrieben werden)... es bleibt nur der von ihm beschriebene Umbau. Bei der 93 wird es analog zur 83.10 sein...
 
Hallo allerseits,
interessant ist eine Soundmodul-CV bei den D&H Decodern:
CV 367 - Zufallsgeräusche Wert 4- Zufallsgeräusche an SUSI-Schnittstelle weiterleiten.
Könnte was mit unserem Problem zu tun haben.
In der Norm RCN-600 zur SUSI- Schnittstelle ist aber nichts dokumentiert.
Bei der 83.10 ist ja wenigstens noch ein richtiger Ausgang (Ausgang 2) vorhanden, der einstellbar ist.
Hier bei der 93.0 kann nur der einfache Ausgang des ATMEL Controllers für die FB- LED zuständig sein,
da alle 6 Hardware-PWM-Ausgänge nach meiner Meinung schon vergeben sind.
Ich kann eine negative Rückmeldung zur Ansteuerung der Feuerbüchsen-LED geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man soll in Piko Loks eben nur Piko Decoder stecken....

Gruß
Gerd
Wegen der Feuerbüchse? Im Leben nicht :D
Und wenn sie diese plumpen Spielchen weiter treiben und es anfängt mich zu nerven, dann kaufe ich deren Modelle eben nicht. Gilt nicht nur für Piko und fällt bei übervollen Kisten, Schränken und Anlage ganz leicht ;)
 
Es hilft zwar nicht bei der Feuerbüchse....., aber ab der nächsten Version sollte es möglich sein, über die SUSI Bänke, auch mit Decoder Pro von JMRI die Ausgänge des Piko Zusatz Decoders programmieren zu können.
 
Bei der 83.10 ist ja wenigstens noch ein richtiger Ausgang (Ausgang 2) vorhanden, der einstellbar ist.
Eben nicht! Der A2 (83.10) ist für die Programmierung gesperrt, es besteht kein Zugriff auf den A2, weder lesen noch schreiben!
Solche Funktionen können/haben auch andere Decoder als DH, aber wenn der entsprechende Ausgang nicht erreichbar ist und dann noch hardwareseitig auf der Platine iwas verbaut wurde, kannst du am Decoder, egal welchen Herstellers, einstellen was du willst, es kommt halt einfach nichts beim entsprechenden Ausgang an...
 
Danke für die ergänzenden Hinweise von tokaalex. Ist natürlich richtig, dass der verwendete Decoder die SUSI Programmierung durch die Weitergabe der Infornmationen an die SUSI-Schnittstelle unterstützen muss und die entsprechenden Ausgänge müssen sich auch programmieren lassen.

Dann aber kann ich die Funktionstastenbelegung mit Decoder Pro ändern, ohne CV Werte ausrechnen und eingeben zu müssen.
 
Interessante Diskussion und danke für die Zusammentragung der Fakten.
Piko's 83.10 hatte ich nicht verfolgt und somit auch diesen Fakt nicht wahrgenommen, da mich die ganze Lok nicht interessiert hatte.
Die 93 ist seit längerem mal wieder eine Ep3 Dampflok, an der ich dann doch nicht vorbei kam ...

Hab mein Mapping passend gemacht - falls noch jemand - ohne Sound und ohne rot flackernde Feuerbüchse unterwegs sein möchte (oder umlötet - auch eine interessante simple Aktion, mal sehen, vielleicht mache ich das später noch) das nachnutzen möchte.
Hier in meinem Bastelthread zu finden: Addi's Werkstatt
 
Hallo allerseits,

nun ist die 93.0 auch bei mir eingetroffen, setzt auf jeden Fall Maßstäbe.
Zum Einbau eines Decoders muss man bei der Demontage der Lok ganz schön beherzt zugreifen!

Da habe ich bei der CV-Liste mal ein Update gemacht mit den Werkseinstellungen, den Beispielen von @Odd und von @Steffen E und ein paar Hinweisen.

Jetzt müsste alles passen und viel Spass.
 

Anhänge

  • CV Liste BR93 Piko 47130 V2.0.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 247
Hallo allerseits,

nun ist die 93.0 auch bei mir eingetroffen, setzt auf jeden Fall Maßstäbe.
Zum Einbau eines Decoders muss man bei der Demontage der Lok ganz schön beherzt zugreifen!

Da habe ich bei der CV-Liste mal ein Update gemacht mit den Werkseinstellungen, den Beispielen von @Odd und von @Steffen E und ein paar Hinweisen.

Jetzt müsste alles passen und viel Spass.
Hallo Katerchen,
vielen Dank für deine Mühe. Sehr hilfreich. Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Ausgänge werden mit F0 angesteuert?
Danke.
 
Hallo Ubraunse, gern gemacht.
F0 (f und r) sollte die Spitzenbeleuchtung weiß einschalten und geht doch direkt von Lokdecoder LR und LV über die Next 18 zu den Laternen und hat nichts mit dem Zusatzcontroller über SUSI zu tun, der Lokdecoder bedient diese Funktion standardmäßig.
Natürlich kann aber F0 noch zusätzliche Funktionen im Lichtcontroller durch entsprechende Programmierung auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag für die Analogbahner:
Wer die roten LED der Zugschlüsse analog dauerhaft ausschalten will, damit bei angehängtem Zug an der Lok der rote Schluss nicht die Wagen anstrahlt:
Mit einem temporär eingesteckten Decoder kann das wegprogrammieren (wer als Analoger einen Digitalen kennt und um Hilfe bitten kann:
  • CV 1018 Bank 1 analog vorwärts: Wert ab Werk 40 -> auf 0 setzen
  • CV 1019 Bank 1 analog rückwärts: Wert ab Werk 40 -> auf 0 setzen
Damit wäre analog alles vom Controller aus, also 4x Rot, Führerstand und Fahrwerk leuchten nicht mehr.
 
Ich komme mit der Lichtprogrammierung nicht klar. Die D+H Liste funktioniert nicht und die hier vorliegende CV-Liste hilft mir auch nicht weiter. Ich möchte Licht vorn und Licht hinten über Taste 0 schalten können, unabhängig von der Fahrtrichtung das ist bei D+H der Wert 3 in CV 33/34, aber es leuchtet vorn nur rot. Rot will ich nicht, das haben meine Loks nicht. Bei mir gibt es nur Licht an oder Licht aus.
Ich bitte um Unterstützung.

JWC
 
@constructo
Deaktiviere erstmal die SUSI, CV 137 auf 1 und probiere es aus.
Damit wird der Lichtcontroller außer Betrieb gesetzt.
Aber warum durch F0 ein rotes Schlußlicht zustande kommt, ist sehr rätselhaft.
Wert 3 in CV33/34 wäre ok, in beiden Fahrtrichtugen beide Seiten Licht an
 
Ich habe jetzt CV 137 auf 1 und das Licht h+v brennt ständig, auch ohne F0, es lässt sich auch nicht zurückprogrammieren, habe auch schon einen anderen Decoder probiert, ich glaube, die Lok ist fertig für die Rückreise. Schade aber auch.

JWC
 
Aber warum durch F0 ein rotes Schlußlicht zustande kommt, ist sehr rätselhaft.
@constructo
Ich habe einen Kühn N45-18 eingesetzt. Gut, das ist ein anderer Decoder.
Aber: Beim ersten Versuch leuchteten ohne Funktionstastenbenutzung am vorderen Ende der Lok sofort und ständig beide Schlußlichter! Ich habe den Decoder entfernt und nochmals draufgefummelt. Dann paßte es.
===> Irgendwie Kontakt zur Platine darunter? Kontakt bei "Verbiegen" der Platine darunter? Decoder nicht exakt eingesteckt?

Schau doch einmal nach, ggf. Papier zur Isolation darunterlegen.
 
Ich hatte gestern mal die Firma Piko angeschrieben, was denn für ein Motor verbaut ist, ob es ein Glockenankermotor ist. Mir gänge es um die Motoransteuerungs CV's im Digitalbetrieb. Heute kam schon die Antwort. Sie können mir dazu keine Info geben. So viel mal dazu.
 
@HolgerH
Kühn -> als erstes CV29 auf 28/128 Fahrstufen stellen, war da mal angesagt.
Kühn-Decoder verwende ich schon lange nicht mehr, da bin ich bei Zimo mit allen Möglicheiten des Verzauberns besser aufgehoben. Daher weiss ich nicht, ob das noch so ist.
CV29 sollte aber einen dieser Werte haben: 2 / 6 / 34 / 38 (eventuelles Railcom ignoriere ich jetzt mal hierfür)

@constructo:
D+H / Kühn / Zimo - egal. Die CV33ff sind NMRA-genormt und bei allen Herstellern, die sich daran halten, gleich.
Auch bei D+H bitte mal die CV29 gucken (ich kenne deren Werks-Setup nicht), ob da was anderes als 3 Zeilen weiter oben drin steht.
Es erklärt noch nicht, warum Rot bei F0 angeht. Aber es sollte weiß bei F0 angehen.
Dazu muss:
CV33 auf 1
CV34 auf 2
oder wenn Du alles an haben willst - CV33 und CV34 beide auf 3.

Next18 Decoder sitzen manchmal auch nicht ganz fest sicher in dem Stecker. Deshalb nehme ich den kleinen Knetgummi von Zimo auch aus der Schachtel mit raus und fixiere damit den Decoder zusätzlich noch auf der Platine, damit er nicht wegkippen kann.
 
Das habe ich alles erledigt, CV33/34 auf 3, CV29 auf 6, Decoder sitzt und ist nach unten isoliert, bei F0 aus brennt rotes Licht vorn, bei F0 ein brennt weißes Licht v+h, Führerhausbeleuchtung geht nicht, Fahrwerksbeleuchtung geht nicht, mit dem roten Licht vorn kann ich nicht leben, alles Andere ist mir wurscht, aber ich will eine Lok haben, die funktioniert, was wohl nicht zu viel verlangt ist.
Ich befürchte doch eine Rücksendung.

JWC
 
Na wenn mit F0 das weisse Licht schon so brennt, wie es soll, dann musst Du nur noch das rote Licht ausbekommen.
Also halbe Miete erreicht. Gut.

Nun noch den Rest:
Führerstand und Fahrwerksbeleuchtung liegen auf dem gleichen Controller wie die 4 roten LED für den Zugschluß.
Jetzt kannst Du diesen Controller einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Danach müssten F7-F10 sich um diese Funktionen kümmern ... Führerstand und Fahrwerksbeleuchtung, Schluss vorn, Schluss hinten.

Reset geht über ... Bank 0 (CV1021 auf 0 schreiben, und danach ...) CV1019 auf Wert 255 programmieren (danke, @Katerchen, ich konnte in Deiner CV Liste nachlesen).
Testen kannst Du nach gleicher Liste, ob die Funktionen ein/aussschalten, einmalig mit ... .. Bank 0 (CV1021 auf 0 schreiben, und danach ...) CV1018 auf Wert 128 (von 1 auf 128 geändert, nach Korrektur eins / drei weiter unten) programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen E
unter Wert 128 steht doch bei der CV1018

Testmodus
für alle
Ausgänge

Wert 1 ist Richtung über V ist oder V soll -- darauf bezieht sich auch die Modulkonfiguration 1
Hätte ich eindeutiger beschreiben können, sorry.
 
Zurück
Oben