• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

@ tokaalex


Mit dem Lokprogrammer (ESU) geht das recht einfach.
DEn Button "Kompatibilität" drücken und es erscheint eine Tabelle für das Susi Mapping.
Dort lassen sich die Susiausgänge auf die Funktionstasten legen.
Die Bezeichnung der Susiausgänge z.B. bei Piko (auch Tillig) ist eine andere als in der Tabelle. D.h. man muß sie sich suchen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tokaalex


Mit dem Lokprogrammer (ESU) geht das recht einfach.
DEn Button "Kompatibilität" drücken und es erscheint eine Tabelle für das Susi Mapping.
Dort lassen sich die Susiausgänge auf die Funktionstasten legen.
Die Bezeichnung der Susiausgänge z.B. bei Piko (auch Tillig) ist eine andere als in der Tabelle. D.h. man muß sie sich suchen.

Gruß
Gerd
Ok danke, aber das ist dann kein Umprogrammieren des Slave, sondern ein Ummappen der F-Tasten am Decoder...
 
@E91-Fan, Torsten, in meinem "Paket" war doch was für dich dabei, du musst nur noch die Dampfschläge synchron zur Radumdrehung einsteigen... 😉
Ich habe noch keinen Sounddecoder drin in der Lok. Nur den Lautsprecher eingebaut.
 
Ok danke, aber das ist dann kein Umprogrammieren des Slave, sondern ein Ummappen der F-Tasten am Decoder...
Ja, das ist aber noch mit am einfachsten zu händeln. Nur leider mit Lokprogrammer. Das Susi umprogrammieren ist den meisten
Digtalfahrern ein Graus. Plug und play heißt das Zauberwort. Aber nicht nur mit speziellen Decodern. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

Bei den D&H- Decodern geht das relativ einfach über die Funktionsvertauschung

F7 Führerstandsbeleuchtung
CV 407 auf gewünschte Funktionstaste programmieren
Beispiel: Führerstandsbeleuchtung auf F2 -- CV 407 auf 2 programmieren

F8 Fahrwerksbeleuchtung
CV 408 auf gewünschte Funktionstaste programmieren
Beispiel: Fahrwerksbeleuchtung auf F3 -- CV 408 auf 3 programmieren

F9 Zugschlussbeleuchtung links
CV 409 auf gewünschte Funktionstaste programmieren

F10 Zugschlussbeleuchtung rechts
CV 410 auf gewünschte Funktionstaste programmieren

Beispiel: Zugschlussbeleuchtung links und Zugschlussbeleuchtung rechts auf F1
CV 409 auf 1 programmieren
CV 410 auf 1 programmieren
 
Ich glaube, ich habe im Stummiforum was dazu gefunden. Wollte ich morgen mal ausprobieren.

So, ich habe das jetzt mal ausprobiert und folgendes herausgefunden (ohne Gewähr!)

Bank 0 (CV 1021=0)
Ausgang 1 Fahrwerksbeleuchtung
Ausgang 2 rotes Licht, in Fahrtrichtung vorne rechts

Bank 1 (CV 1021=1)
Ausgang 3 rotes Licht, in Fahrtrichtung vorne links
Ausgang 4 rotes Licht, in Fahrtrichtung hinten rechts

Bank 2 (CV 1021=2)
Ausgang 5 Führerstand-beleuchtung
Ausgang 6 rotes Licht, in Fahrtrichtung hinten links

Ich habe das mit einem Kühn N45 und ESU-Programmer umgesetzt.

Meine Funktionstasten habe ich wie folgt belegt:

F1 beide Schlussleuchten richtungsabhängig an (auch falls das in "Echt" nicht so gemacht wurde ;-)
CV1021 = 0 (Bank 0 aktivieren)
CV1004 = 2 (Ausgang 2 auf F1 reagieren)
CV1005 = 0 (Ausgang 2 F9 ignorieren)

CV1021 = 1 (Bank 1 aktivieren)
CV986 = 2 (Ausgang 3 auf F1 reagieren)
CV987 = 0 (Ausgang 3 F10 ignorieren)
CV1004 = 2 (Ausgang 4 auf F1 reagieren)
CV1005 = 0 (Ausgang 4 F10 ignorieren)

CV1021 = 2 (Bank 2 aktivieren)
CV1000 = 2 (Ausgang 6 auf F1 reagieren)
CV1001 = 0 (Ausgang 6 F9 ignorieren)

F2 Fahrwerksbeleuchtung
CV1021 = 0 (Bank 0 aktivieren)
CV 982 = 4 (Ausgang 1 auf F2 Vorwärts reagieren)
CV 983 = 0 (Ausgang 1 F8 ignorieren)
CV 986 = 4 (Ausgang 1 auf F2 Rückwärts reagieren)
CV 987 = 0 (Ausgang 1 F8 ignorieren)

F3 Führerstand-beleuchtung
CV1021 = 2 (Bank 2 aktivieren)
CV 982 = 8 (Ausgang 5 auf F3 Vorwärts reagieren)
CV 986 = 8 (Ausgang 5 auf F3 Rückwärts reagieren)

Beim Kühn Decoder vorher in CV 56 Susi einschalten, d.h. CV56 = 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @Odd
gibt es hier nach seinen Einstellungen mal die zugehörige CV- Liste (ebenfalls ohne Gewähr!)
 

Anhänge

  • CV Liste BR93 Piko 47130.pdf
    48,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach dem Video schon wieder ärgert, die Feuerbüchse geht nur mit Piko Decoder, da diese mit einem speziellen Kommando mit dem Sound "Kohle schaufeln" aktiviert wird. (Wie bei BR83.10) Da das Schlußlicht ja vom Controller angestueret wird, hätte man den Decoderausgang AUX3 oder 4 für die Feuerbüchse verwenden können, dann wären alle Decoder in Lage das anzusteuern.
Mal sehen wie sich das auf der Platine umverdahten lässt.

 
Was mich nach dem Video schon wieder ärgert, die Feuerbüchse geht nur mit Piko Decoder, da diese mit einem speziellen Kommando mit dem Sound "Kohle schaufeln" aktiviert wird. (Wie bei BR83.10) Da das Schlußlicht ja vom Controller angestueret wird, hätte man den Decoderausgang AUX3 oder 4 für die Feuerbüchse verwenden können, dann wären alle Decoder in Lage das anzusteuern.
Mal sehen wie sich das auf der Platine umverdahten lässt.

Ja, teste mal. Diesen Gedanken habe ich auch schon, nur noch keine Gelegenheit dazu gehabt.
Diese LED mit den dazugehörigen Widerstand (hoffentlich möglich). Die Lichtfunktion "Feuerbüchsenflackern" ist ja in
vielen Decodern schon intigriert.

Gruß
Gerd
 
Hallo Warcry2000,

AUX 3 und 4 sind doch deaktiviert, weil Susi in Betrieb ist.
AUX 1 und 2 sind aber in der Lok nicht verwendet, nimm diese wenn Feuerbüchsen LED gegen + UB geschaltet ist
Ist die Feuerbüchsen LED gegen GND geschaltet, nimm AUX 5 oder 6 mit Logikpegel 0 V - 5 V, Max. 20 mA.
Geht aber nur ohne Sound, da sonst auf AUX 5 und 6 der Lautsprecher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtfunktion "Feuerbüchsenflackern" ist ja in vielen Decodern schon intigriert.
Ja, das ist mein Gedanke, leider habe ich die BR 93 noch nicht vor mir liegen...Nahezu jeder moderne Decoder kann das.
Hat schon jemand den ESU Sound gehört? Ich tendiere bei der Lok zum LS5...

Stimmt, AUX3/4 geht nicht da SUSI - danke an Phil und Katerchen!
 
Feuerbüchse
Hier meine Lösung. Wie bei der 83.10 schließe ich die LED nach dem Widerstand direkt an einen freien Aux/FA am Decoder an.
Wie im Bild zu sehen, bitte den 15KOhm Widerstand erst auslösen und dann versetzt wieder, so wie im Bild, anlöten.
Eine Trennung ist wichtig, damit kein Signal in den Lichtcontroller kommt! Bei der 83.10 konnte ich eine Leiterbahn auf der Platine trennen. Das ist hier nicht so leicht möglich. Ein dünnes Kabel (Kupferlack) an den Widerstand und dann zum AUX legen.
Ein Video mit ESU Sound folgt demnächst auf YT. Wenn ich Zeit finde. 🤗
 

Anhänge

  • A444D141-60BE-4865-98C2-44F5B44EDEAF.jpeg
    A444D141-60BE-4865-98C2-44F5B44EDEAF.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 175
Mal eine Frage:
Daß man bei der Neubaulok BR83.10 die roten Schlußlichter integriert hat, war sinnvoll.
Doch hatte die BR93.0 in Ep III denn auch integrierte Schlußlichter erhalten? Im Modell sicherlichh eine nette Spielerei, aber beim Vorbild schon so gewesen?
Ansonsten werde ich die 93er analog meiner 83er programmieren (Kühn N45-18).
 
...ach Holger - oft erklärt, steht oft im Board beschrieben - nur noch so viel: sie trug Einheitssteckaternen... :braue:
(selbst in diesen (sehr kurzen) Thread - aber dazu muß man eben mehr, als nur die letzten Beiträge, lesen)
 
Hallo Warcry2000,

AUX 3 und 4 sind doch deaktiviert, weil Susi in Betrieb ist.
AUX 1 und 2 sind aber in der Lok nicht verwendet, nimm diese wenn Feuerbüchsen LED gegen + UB geschaltet ist
Ist die Feuerbüchsen LED gegen GND geschaltet, nimm AUX 5 oder 6 mit Logikpegel 0 V - 5 V, Max. 20 mA.
Geht aber nur ohne Sound, da sonst auf AUX 5 und 6 der Lautsprecher ist.
AUX1 und AUX2 werden nicht verwendet, habe ich auch heraus gefunden. Werden aber von der Next18S nicht nach außen geleitet. Zumindest habe ich nichts gefunden.

AUX5 und 6 von der NEXT18 gibt es nicht extra, da NEXT18S. (Lautsprecheranschlüsse) Also bleibt nur ein AUX oder FA vom Decoder.
Wenn ich mir die Beschreibung von ESU LokPilot Next18 anschaue, ist bei PIN7 und PIN16 ein Strich. Wird dann wahrscheinlich nicht verarbeitet. Oder? Bitte nicht täuschen lassen vom AUX5 und AUX6 vom Decoder, dass sind Power Ausgänge.
 
Hallo @AlexDeck,
Danke für deine Infos und das Bild des Feuerbüchsen LED Umbaus, der Decoder Ausgang schaltet den Widerstand/ Feuerbüchsen LED nach Minus wie bei normalen Ausgängen AUX0/1/2 und die Feuerbüchsen LED hängt an Plus (blau)?

An der Next18(S) Schnittstelle sind AUX1 = Pin3 und AUX2 = Pin 12,
warum meinst Du die sind nicht nach außen geführt?


Ist das so geschaltet?

1682861140453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @AlexDeck,
Danke für deine Infos und das Bild des Feuerbüchsen LED Umbaus, der Decoder Ausgang schaltet den Widerstand/ Feuerbüchsen LED nach Minus wie bei normalen Ausgängen AUX0/1/2 und die Feuerbüchsen LED hängt an Plus (blau)?

An der Next18(S) Schnittstelle sind AUX1 = Pin3 und AUX2 = Pin 12,
warum meinst Du die sind nicht nach außen geführt?


Ist das so geschaltet?

Anhang anzeigen 465366
Ja, AUX ist Minus. Richtig.
Ich sehen kein Lötpad auf der Platine für AUX1 und AUX2. Um ein Signal das vom Decoder kommt nutzen zu können, benötigt man einen Anschluß. Alternativ kannst Du natürlich an die klitzekleinen PINs direkt an der NEXT18 Buchse gehen. Minilötkolben, Lupe und eine ruhige Hand vorausgesetzt. Aber keinen Kurzschluß zu anderen PINs herstellen.
 
Hab mich an das Löten gewagt, allerdings nur AUX2, da gut erreichbar. Die Digitalkupplungen schalten zwar jetzt beide auf einem gemeinsamen Ausgang, aber es funzt.
Schade das Piko nicht die beiden Ausgänge als Lötpin zur Verfügung gestellt hat.
 
Danke für die bisher hier veröffentlichte Doku.
Habe das Video kurz gecheckt und ich frage mich:
Wenn ... die Feuerbüchse per Soundmodul-Befehlt aktiviert werden soll, dann
- muss sie auch an einem Ausgang liegen, der die LED treibt
- muss dieser Ausgang ansteuer- und programmierbar sein.
So könnte ich mur vorstellen, dass man das bei PIKO mit den CV Slaves 1 und 2 des entsprechenden Funktionsausgangs macht ...
ABER TROTZDEM ist das ein Ausgang, und wenn der bekannt ist, dann kann man den sicher auch ansteuern.

Also ist für mich die Frage: wo klemmt das Ding denn wirklich dran?
Hm, ob Piko das Wissen darüber am Ende rausrückt?
Bis dahin lebe ich ohne Feuerbüchsenflackern und mappe den ganzen Kram mal weiter vor. F7/8/9/10 sind nicht so meine Zielgruppe, wenn davor alles frei ist.
So der Plan ...
 
Soweit waren wir bei der 83 auch schon, aber keiner der Ausprobierer hat bisher eine Rückmeldung gegeben. Noch nicht mal eine negative.
 
Zurück
Oben