• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge Lok auf digitaler Anlage

TeeGee

Gesperrt
Reaktionen
1
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein Wiedereinsteiger im Bereich MoBa, man möge mir verzeihen, wenn die nachfolgende Frage vielleicht trivial ist.
Ich habe mir gerade eine zweite Lok gegönnt (die erste ist die 215 aus der digitalen Startpackung), die neue BR 236 von Tillig. Ich wollte sie zwar ab Werk digitalisiert haben, was ja laut Prospekt geht, haben die Brüder in Sebnitz aber wohl vergessen, sie kam analog daher. Nun gut, ist jetzt nicht so ein Problem, da der Lenz Decoder ja eine analoge Lok steuern kann. Sie fährt auch ganz prima, aber im Stand nervt sie durch ein extrem lautes Surrgeräusch, das erst verschwindet, wenn sie losfährt. Ist das normal?
Kann man das durch eine nachträgliche Digitalisierung (mein Händler würde das machen) beheben?

Analoge Lok auf Digitalanlage

... jawoll - nach Digitalisierung ist das Geräusch weg!
Hintergrund: Bei Digitalbetrieb liegt immer eine gepulste Spannung an den Gleisen an!
Einfach gesagt: Der Decoder "filtert" die Impuse raus, für die er programmiert wurde und gibt sie weiter an den Motor.

Hinweis: Du solltes das Betreiben der Analoglok auf den Digitalgleisen nicht übertreiben - besonders der Zustand - wenn die Lok steht- sollte vermieden werden! Dann fließt schon Strom durch die Motorspulen, aber da der Motor nicht dreht, wird er die Wärme nicht los!

Hallo TeeGee,

das ist normal und auch ganz einfach zu erklären. Das Digitalsignal ist sehr hochfrequent und ist eine "eckige" Wechselspannung. Da die Frequenz sehr schnell wechselt fließt zwar ein Strom durch die Motorspulen aber durch das Wechseln der Polarität kann der Motor nicht drehen und damit die Lok nicht losfahren. Was Du hörst ist das schnelle Wechseln der Spannungspolarität. Der Motor "schwingt" im Stand. Erst bei Fahrt hört das Schwingen auf. Ich glaube Du kannst eine Analoglok mit der Adresse 0 fahren. (bei allen Digitalsystemen, weiß ich aber auch nicht ganz genau). Das Fahren ist aber nicht zu vergleichen mit einer decoderbestückten Lok. Auch das Schwinggeräusch des Motors soll wohl nicht so gut für den Motor sein. Allerdings habe ich mit solchen Problemen keine Erfahrung, da ich Analogloks nur zum Prüfen auf die Anlage stelle, ansonsten aber alle Loks die im Ensatz sind nur mit Decoder nutze.

MfG

Roland TT

Super, dankeschön! Dann werde ich sie mal bald digitalisieren lassen. Dass sie bei Stellung 0 fährt, ist mir bekannt.

Wieso Bananenbieger ?
Erst stellst Du Anfängerfragen die man beantwortet, dann macht man Dich auf einen Schreibfehler aufmerksam mit einer kleinen nicht ganz ernst gemeinten Kritik.
Dann stelle entweder keine Fragen oder sei ein wenig mehr kritikfähiger, zumal es nicht böse oder so gemeint war.
Ich hätte auch schreiben können : ... benutze die Suchfunktion ..., oder sowas.
Im übrigen solltest du in Deinem Alter den Unterschied zwischen einer Adresse und einer Stellung kennen ...

MfG

Roland TT

Ich hatte glaube ich keinen Hehl daraus gemacht, dass ich mich durchaus als Anfänger sehe, also ..
Ich bin durchaus kritikfähig, aber wenn es ans Erbsenzählen geht, finde ich so eine Berichtigung überflüssig. Im Übrigen wüsste ich nicht, was mein Alter mit dem Wissen um solche Begriffe zu tun hat. Ich komme berufsmäßig aus einem ganz anderen Bereich, ich bin kein Ingenieur, Elektriker oder sonst was und darf mir daher wohl eine solche Unwissenheit erlauben.
Im Übrigen hatte ich einen Smiley hinter das ach so böse Wort gesetzt.

Einen Smiley finde ich bis hierhin keinen und auch ich bin kein Ingenieur, und auch ein Erbsenzähler bin ich ganz bestimmt nicht.
Aber der Unterschied zwischen einer Stellung und einer Adresse ist schon ziemlich groß. Auch habe ich das versucht ganz locker zu umschreiben aber wenn Du das nicht verstehst kann ich Dir auch nicht helfen.
Auch dein letzter Beitrag von Dir ist nicht gerade überzeugend in Sachen Kritikfähigkeit.
Schade dass Du so empfindlich bist. Mit 42 sollte man da auch schon etwas ruhiger sein. Und jetzt halte mal den Ball flach und stelle ruhig weiter Deine Fragen.

MfG

Roland TT

Der Simley steht bei #6 direkt hinter dem Ausdruck "Bananenbieger".
Mag ja sein, dass der Unterschied zwischen Stellung und Adresse groß ist, für mich ist er unerheblich, solange ich weiß, was gemeint ist. Und ich schrieb ja bereits, dass mir bekannt ist, dass ich eine analoge Lok bei 0 fahren lassen kann.
Deine eigentliche Erklärung zu der von mir gestellten Frage habe ich auch verstanden und mich auch dafür bedankt, verdrehe also bitte nicht die Tatsachen.
Fragt sich auch, wer von uns beiden der Empfindlichere ist ...

Weihnachtsstreß?
Kommt mal wieder 'runter!
Mag ja sein, dass der Unterschied zwischen Stellung und Adresse groß ist, für mich ist er unerheblich, solange ich weiß, was gemeint ist.
Wenn Du hier schreibst, müssen es die anderen verstehen. Das Du weißt, was Du meinst, setzen wir mal voraus.

"Runter" kommen brauch ich nicht, ich war nie oben.
Was mich aber irgendwie (mittlerweile) stört, man kommt von Arbeit verfasst Beiträge um anderen zu helfen, macht Denjenigen auf einen eigentlich simplen Schreibfehler (ohne bösen Hintergrund - wer mich kennt weis das) aufmerksam und dann wird man als Bananenbieger (Smiley finde ich immer noch nicht) bezeichnet.
Mein lieber TeeGee, ich bin nicht von Arbeit gekommen um mich mit Dir hier zu zoffen. Deine Reaktion in Beitrag 6 finde ich aber trotzdem nicht in Ordnung.
Damit diese Geschichte hier jetzt nicht weiter ausartet (Weihnachten soll ja besinnlich und ruhig sein und auch bleiben) werde ich zu diesem Thema erst mal die Tasten ruhen lassen.

MfG

Roland TT

Hallo.

Auf keinen Fall sollte man Fahrzeuge mit Arnoldmotor, Fahrzeuge von PMT und Roco ohne
Decoder auf einer Digitalen Anlage betreiben.
Gruß ATTB.

Ich würde nicht nur von den obengenannten, sondern bei allen Lok´s ohne Decoder auf Digitalbetrieb verzichten.
Wie sagte ein alter Lehrmeister "Wo Geräusch ist, ist auch Verschleiß."

...na, ich weiß man nicht...
ob z.B. meine Frau 'ne neue Adresse sucht - oder 'ne neue Stellung...
(und die evtl. dann noch bei der neuen Adresse ausprobiert,)
...ist für mich schon 'n Unterschied... :argh:

Zurück
Oben