• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge Lok auf digitaler Anlage

TeeGee

Gesperrt
Reaktionen
1
Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein Wiedereinsteiger im Bereich MoBa, man möge mir verzeihen, wenn die nachfolgende Frage vielleicht trivial ist.
Ich habe mir gerade eine zweite Lok gegönnt (die erste ist die 215 aus der digitalen Startpackung), die neue BR 236 von Tillig. Ich wollte sie zwar ab Werk digitalisiert haben, was ja laut Prospekt geht, haben die Brüder in Sebnitz aber wohl vergessen, sie kam analog daher. Nun gut, ist jetzt nicht so ein Problem, da der Lenz Decoder ja eine analoge Lok steuern kann. Sie fährt auch ganz prima, aber im Stand nervt sie durch ein extrem lautes Surrgeräusch, das erst verschwindet, wenn sie losfährt. Ist das normal?
Kann man das durch eine nachträgliche Digitalisierung (mein Händler würde das machen) beheben?

Analoge Lok auf Digitalanlage

... jawoll - nach Digitalisierung ist das Geräusch weg!
Hintergrund: Bei Digitalbetrieb liegt immer eine gepulste Spannung an den Gleisen an!
Einfach gesagt: Der Decoder "filtert" die Impuse raus, für die er programmiert wurde und gibt sie weiter an den Motor.

Hinweis: Du solltes das Betreiben der Analoglok auf den Digitalgleisen nicht übertreiben - besonders der Zustand - wenn die Lok steht- sollte vermieden werden! Dann fließt schon Strom durch die Motorspulen, aber da der Motor nicht dreht, wird er die Wärme nicht los!

Hallo TeeGee,