• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer BTTB BR92

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo Leute!

Möchte gern meine kleine BR92 (BTTB) digitalisieren - soll mal 'ne Kleinbahn werden. Wen ich das Gehäuse abbaue, sind im Tender 3 Gewichte und die sind richtig fest angeklebt :argh:
Aber nur dort ist m.E. Platz für einen Decoder.

Da ich kein Profi in diesem Gebiet bin: Wie krieg ich die Dinger ab?

Danke schonmal!

Hebele einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig die Dinger raus. Sollte nicht all zu fest sitzen. Eins von den 3 Gewichten ist allerdings die Kohlenimitation, diese müßte gekürzt werden.

Hallo Kö-Fahrer!

Danke für die Ermutigung! Ich hab' da natürlich schön dranrumgewackelt, aber der Tipp mit den Kohlen war gut! Ist ein Snap in-Verschluss innen, musste nur bissel fummeln....

Danke und schönes WE!

Hallo Wilfried!

Danke für das überzeugende Bild!
Ich wollte aber erst mal meinen alten BTTB-Rundmotor drin lassen, denn so läuft das gute Stück ja noch ganz gut...
Ich kann den Decoder nur "im Tender" unterbringen, wofür ich dann eben auf etwas Gewicht verzichten muss! Aber die "Gute" soll nur 3 Wägelchen ziehen, da sollte das Restgewicht noch reichen...

Nachtragsfrage an Wilfried und alle Anderen:

Hat an der BR92 schon mal wer Licht rangebaut? Die Lampen sind ja sooooo winzig.....!

Die alten Lampen ab und vorher mit SMD-LEDs versehene fruehsen-Lampen dran, Verbindung mit dünnem Kupferlackdraht möglichst unsichtbar verlegt.

Wer bietet denn die Getriebeuntersetzung an?

BR 92

Es gibt die Möglichkeit in Verbindung mit einem Mashima-Motor auch das Getriebe zu ändern,die Fahreigenschaften verbessern sich dadurch deutlich.
Die LED-Beleuchtung läßt sich auch in die bestehenden Laternen-Imitationen einbauen,ohne sichtbare Kabel,ebenso möglich bei der BR 81.

Anhänge

• BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 001.jpg
    BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 001.jpg
    103 KB · Aufrufe: 232
  • BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 204
  • BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 005.jpg
    BR 92 LED Spitzenlicht super golden White 005.jpg
    87 KB · Aufrufe: 192
  • BR 81 Tillig mit LED-Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    BR 81 Tillig mit LED-Spitzenlicht super golden White 002.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 188
  • BR 81 Tillig mit LED-Spitzenlicht super golden White 001.jpg
    BR 81 Tillig mit LED-Spitzenlicht super golden White 001.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 195
Ohhh! So viele gute Antworten! Danke an alle!

Beim lesen der neuen Threads "rauschte" auch gerade wieder mal der von Olaf durch...super!
Auch die Links werde ich am Wochenende nochmal befolgen.

Große Klasse, Jungs!

Noch eine Frage: Die "Fruehsen-Loklaternen", von denen hier so oft die Rede ist: Wo kann man die beziehen? Sind das die, welche bei mbz-weber.de abgebildet sind?

Zurück
Oben