• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung doppelte Gleisverbindung Tillig (83210)

P

parensen

Hat jemand Erfahrung mit der Digitalisierung der DGV , da ich 3 Blöcke ,bzw. Belegtmelder anschliessen möchte. Welche Verbindungen müssen getrennt werden?

Hilfreich wären der Gleisplan und weitere Info´s.
Keiner von uns ist Hellseher und weiß was Du vorhast mit welchem Plan?! :wiejetzt::traudich:

Am Besten du zeichnest deine Vorstellung der Blöcke schon mal mit ein.

Außerdem was sollte an einer DGV anders sein im Digitalbetrieb?
Wichtig ist das keine Kehrschleife drin enthalten ist.

Ich habe jetzt das ganze einfach ma auf die einfachste Variante bezogen.

Also ich würde es so machen, die Farben bedeuten natürlich unterschiedliche Blöcke, die Grauzone als Sonderblock, sodass der Zug dann zwei Blöcke vorraus reservieren muss.
Vielleicht geht es anders oder bi ich gar an der Frage vorbeigerauscht? Naja, egal. :D

@Kroli

Stimmt!
Hab einfach nochmal ein Bild angebamelt wo man trennen muss.

Anhänge

• DGV.jpg
    DGV.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 285
  • DGV2.jpg
    DGV2.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 254
Ich hab mal aufgemalt, wie ich es bei mir geschaltet habe.
Es gibt nur 2 Blöcke (Außenkreis und Innenkreis)

Meine DGV ist aus zwei fertigen DKW, einer 30°-Kreuzung und zwei EW2-Bausätzen entstanden.
Die Tillig-DGV 83210 verwendet die gleiche 30°-Kreuzung und müsste von daher gleich funktionieren - abgesehen von der Beschaltung des Herzstücks "gelb" und der Flexzungen.

Das Interessante/Schwierige war dabei die Verschaltung der DGV-Herzstücke. Auf dem Bild sieht man am Besten, was gemeint ist.

Im angehängten Bild sieht man, wie die Gleise im Bereich der Kreuzung unterteilt sind und das Ganze mit Umschaltrelais unter Spannung gesetzt wird.

Hoffe es hilft etwas weiter.

Anhänge

• DGV Fahrstromschaltung.jpg
    DGV Fahrstromschaltung.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben