• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Digitalisieren BR106 (neue Serie)

JörgS

Gesperrt
Hallo
Nun weiß ich nicht ob ich hier richtig bin.
Habe mal ne Frage.

Wenn ich die BR 106 ( digital ) umbauen möchte, Licht , was ja geht, Rangierlicht usw.
Erlischt da die Garantie ????? Oder nicht???

Gruß Jörg

Einfach einen Sechspoligen Dekoder mit zwei Zusatzfunktionen besorgen z. B. von Tran oder Zimo. Den Dekoder in die Schnittstelle stecken, Pin 1 beachten, und die zwei Kabel für F 1 und F 2 an die vorgesehenen Lötflächen neben der Steckschnittstelle löten. Dann geht schon alles. Das gilt aber nur für die 106.0 mit rotem Rücklicht und A-Spitzenlicht. Bei der gibt es Ersatzplatinen, die das dann auch ermöglichen. Aber ich denke, Du meinst die neue Lok.

Digitalisierung ist eine vom Hersteller optional vorgesehene Maßnahme, die an sich nicht zum Verlust der Garantie führt.
Deshalb ist das Öffnen der Lok, ggf. Einlöten des Dekoders usw. trotzdem zulässig, soweit dadurch keine weiteren Schäden entstehen bzw. auf den defekten/ungeeigneten Dekoder zurückzuführen sind.
Maßgeblich bleibt aber die Mangelfreiheit der Lok ohne den Dekoder, also Analogbetrieb wie gekauft.

MfG

Hilfe

Hallo

gestern habe ich in meine 106.0 einen Kühn N45 eingebaut, die beiden Funktionsausgänge mit den Lötpads verbunden. Jetzt mein Problem: ich verwende eine Roco - Multimaus, wenn ich die Lok aufs Gleis stelle zeigt sie Rangierlicht (je Seite einmal weiß) wenn ich auf der Multimaus die Lichttaste betätige leuchtet Fahrtrichtungsabhängig rot/weiß. F1 und F2 sind wirkungslos.
Mein Versuch die CV`s 33-36 zu ändern brachten auch kein Ergebnis, da ich in Sachen digital noch nicht klar komme, hier meine Bitte um Hilfe.

Was muss ich tun um die Lichtfunktionen laut Lokbeschreibung nutzen zu können.

Grüsse vom Marko

Die "neue" Platine hat nur die V60.0, also die runde. Die V60.10 also die, welche von Jatt/Tillig angeboten wurde bzw. wird hat die alte Platine ohne bzw. die neue mit Steckschnittstelle.
Wann die Trennung zwischen alt und neu erfolgte vermag ich auch nicht sagen, meine vor 2 Jahren gekaufte 106 hatte auch noch die alte Platine verbaut, was aber nichts zu sagen hat, da die Lok noch die blaue Schachtel hatte und somit vielleicht schon länger lag.

Zurück
Oben