• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitales Steuern von Tillig Weichenantrieben und mit welchem Decoder?

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
254
Ort
Dresden
Hallo Boarder,
ich möchte meine Tillig Bettungsgleisweichen fürs Teppichbahning mit Tilligantrieben ausrüsten und digitalisieren, da ich alles über die Roco Multimaus steuern möchte, habe ich mir überlegt den decoder direkt unter die jeweilige Weiche zu verbauen, und denn Strom direkt vom Gleis an der Weiche zum Decoder zu führen.

Frage an die spezialisten,

Ist meine Überlegung so machbar?
und was für ein decoder kann dafür verwendet werden?

Danke VG Robbi

P.ss. an die Mods, habe leider keinen passenden Beitrag gefunden wo es rein gepasst hätte, ihr könnt es gerne noch verschieben wenn ihr etwas findet.
 
Hallo Robbi,

probiere erstmal einfach mit der Gleisspannung der Zentrale aus, ob die Antriebe schalten, bei mir (Zentrale von Rautenhaus) reichten die 12 Volt Gleisspannung und 3.5 Ampere nicht aus, um den Tillig Antrieb sauber zu schalten. Mit einem Funktionsdekoder, der dann auch nur ein Ampere lieferte, ging es gar nicht.

gruss Andreas
 
Moin Moin,

also an der selben Idee hab ich auch schon gearbeitet und bin im Prinzip immer noch dran.
Die Spannung ist völlig ausreichend bei mir. Der Standardantrieb für die EW1 Bettungsgleis schaltet sauber mit dem Strom aus dem Gleis. Auch der Funktionsdecoder WD10 von Kuehn hat seine Spannung vom Gleis bezogen. Ohne Probleme.

Der nächste Schritt wäre einen kleinen Funtklinsdecoder zu wählen, der unter jeder Weiche versteckt wird.
 
Hat da schon mal irgendwer probiert, die Antriebe von Viessmann unter die Weichen zu bauen ? Da ist doch schon ein Decoder pro Antrieb integriert, oder ?

Dieter
 
WD10 und ESU

Moin,
ich bin noch sehr neu im Digitalen bereich, habe auch schon Problem wo ich nicht schlau raus weder! Was muss ich an DIgi In anschliessen? den Gleisstrom oder was? ich möchte eine Externe Stromquelle nehmen 12v ein Alten Carerra Trafo das sollte doch reichen oder?
Oder bin ich auf den Falschen weg?

Danke für Hilfe

MfG Torsten
 
Zurück
Oben