• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantrieb an Lenz LS150 und zusätzlich mit Taster steuern

DReisenbahn

Foriker
Beiträge
111
Reaktionen
16 1
Ort
Berlin
Ich habe auf meinem TT-Modul
- Tillig Weichenantriebe 86112
- zur digitalen Weichensteuerung Lenz LS150 / oder LS100 (diese habe ich auf einige Sec. Impulsschaltung programiert/ funktioniert gut)
- zusätzlich möchte ich außen am Modulkasten die Weichen manuell mit Tastern steuern können
Problem:
1. Ich muß den Taster so lange festhalten, bis die Weiche tatsächlich umgeschalten hat
2. Ich kann keine Umschalter verwenden, weil diese dann bei ansteuerung der Weiche üb er den Decoder einen Fehler / Schluss erzeugen würden
Frage: Wer hat eine abfallverzögerte Schaltung für die Taster.
 
Nachfrage zu Details

Hallo Desastro,

Danke, ja so etwas sollte es sein.
Gibt es so eine Schaltung mit Bestückungsplan / Stückliste passend für die Modellbahn 16 V Wechselspannung?
 
Man müsste es passend machen.
Die Schaltung kann man z.B. mit 5V Gleichspannung betreiben. Um dann auf deine 16V Wechselspannung zu kommen (ich denke mal das du die Weichenantriebe auch mit dieser Spannung betreibst?), müsste am Ausgang vom IC ein Thyristor geschaltet werden.
Und man bräuchte für jeden Taster solch eine Schaltung.

Evtl. hat ein anderer eine bessere Idee oder Lösung. :boeller:


Gruß Thomas
 
Richtig, für jeden Taster eine eigene Schaltung.
Eigentlich dachte ich, das ich nicht der ertse bin, der Tillig / motorische Weicheentriebe digital und auch analog steuern möchte.

Meine Idee dahinter ist:
- Beim Modulufahrtag vor Ort anlalog steuern zu können
- bei Ausstellungen Kindern eine Stellwerkeraufgabe geben zu können
. beim Betrieb mit "wenig" Personal aus der Ferne digital schalten zu können

Ich hoffe, es kommen noch andere TT-Bahner mit ihren Ideen & Schaltplänen zum Thema.
Vielen Dank schon eimal im voraus:biene:
 
Hiermit kannst Du ca. 2sec Ausschaltverzögerung nach Tasterbetätigung erhalten.
 

Anhänge

  • LS100.jpg
    LS100.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo @ DReisenbahn und all, probier doch mal, ganz profan natürlich, ein normales Tastenpult und den Weichenantrieb von BTTB. Mit diesem schaltest Du per Momentstrom um und über die Rückmeldelötfahnen steuerst Du den Weichenantrieb. Die Schalten ja am Ende des Schaltvorgangs ab. Funktioniert analog auf jeden Fall und digital bestimmt!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Rückfrage zu Post #6

Hiermit kannst Du ca. 2sec Ausschaltverzögerung nach Tasterbetätigung erhalten.

Danke für den Schaltplan.
Meine Fragen dazu?
- oben links, sind das die Weichenspulen(Tillig hat Motor..) oder ein Relais oder ??? Weiche kann es nicht sein, wenn ich für jede Weichenstellung einen Taster benötige.
- Du schreibts Thyristor unten links an "+ C -". Welchen Typ könnte ich hier nehmen?
 
Vielleicht wird Dir es so klarer. gezeichnet ist die Ansteuerung für eine Richtung, Du brauchst also deren zwei pro Weiche.

Achtung: Die ursprünglich hier stehende Zeichnung funktioniert nicht mit dem LS100, da der Gleichspannungsausgänge hat!
 

Anhänge

  • LS150.jpg
    LS150.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage zum Schaltplan

Hallo Heizer,
leider funktioniert Dein Schaltplan bei mir nicht.
Meine Fragen dazu?
1. Der Transistor schaltet nach drücken des Tasters durch und was soll er dann am Gleichrichter machen?
2. Wohin, außer zum Transsistor, soll der Stromstoß des Kondensators gehen?
Kannst Du Deine Schaltung bitte noch einmal überprüfen?
Danke
 
Mit dem LS100 funktioniert kein motorischer Antrieb ohne den Adapter. Das geht nur mit dem LS150, da der Triacausgänge hat. ( deshalb darf der auch nur mit Wechselspannung betrieben werden:argh: )Das Schaltbild oben habe ich korrigiert. Für den LS100 lasse ich mir auch noch was einfallen.
Siehe Bild, hier reicht es, ein bistabiles Relais zu verwenden. Natürlich muss die Endabschaltung der Antriebe in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • LS100.jpg
    LS100.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heizer,

ich kann beide Lemnz LS 100 oder 150 verwenden, besitze beide.
Danke für Dein neues Schaltbild. Dieses habe ich bereits so schon funktionstüchtig gehabt. So wie Du beschreibt es Lenz auch. Nachteil: Ich muß den Taster so lange gedrückt halten, bis die Weiche umgeschaltet hat (in Endabschaltung gegangen ist).
Ich möchte jedoch eine Elektronik je Taster, die abfallverzögert arbeitet, so das ich den Taster loslassen kann und die Weiche bis in die Endstellung fährt. Dein Ansatz war doch schon gut, die Schaltung muss nur verbessert werden.
 
@DReisenbahner
Deien Ausage zum LS100 verstehe ich nicht ganz. Nach meinem Wissen und laut Beschreibung von Lenz ist auf C immer Spannung und daher zwischen C und der LS100-Masse immer Stromfluss möglich. In dem Augenblick muss man doch nur so lange drücken, bis das bistabile Relais geschaltet hat ( 10..20msec höchstens ) und der Rest läuft von alleine ab.
Die LS150-Abfallverzögerung ist ausprobiert und funktioniert. Was genau bemängelst Du daran?
 
Hallo Heizer, Du hast recht. ich hatte den Tillig Weichenantrieb direkt an den LS 150 angeschlossen.
Deine Zeichnung im vorhergehenden # 13 am LS 100 funktioniert mit bistabielen Relais. Das bistabil hatte ich übersehen.
 
@DReisenbahn

1. Hast Du die Schaltung mit Relais am LS100 mal so aufgebaut? Bei einem bistabilen Relais braucht man keine Abfallverzögerung, aber eine funktionierende Endabschaltung des Antriebs- er läuft immer so lange, bis diese anspricht.

2. Ob BUZ71 oder 72 ist vollkommen egal.
Du hast offensichtlich die Schaltung am LS150 immer noch nicht verstanden. Male Dir mal die Diodenbrücke in den Gleichrichter hinein und verfolge dann, wie über die Diode im Motorantrieb der Strom von dort über die Diodenbrücke durch den Transistor und zum zweiten Pol der Wechselspannung fließt. Mache das für beide Richtungen. Es ist übrigens nicht egal, wo der angeschlossen wird, er muss genau wie im Schaltbild gezeichnet, angeschlossen werden, weil C und der linke ~Eingang zusammenhängen.
 
Hallo Heizer,
Du hast schon wieder Recht. Die elektronische Schaltung funktioniert.

Frage zu #13 "Schaltung mit bistabilen Relais. Fehlen in Deiner Zeichnung noch Verbindungen, damit der Weichenmotor auch digital vom LS 100 geschalten werden kann?

Danke für Deine Geduld.
 
Zurück
Oben