• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Mindestconfiguration !! (Was braucht man für den Anfang?)

viper330

Gesperrt
Beiträge
190
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo,

was brauche ich mindestens an Digitalkomponenten zum Betrieb von ca. 20 loks? ( Erstmal nur Digital fahren ) Ist die Anlagengröße ( Gleislänge ) entscheidend für die Grundausstattung und lassen sich alle BTTB- Loks digitalisieren ?

Viper
 
Eine Lokmaus mit Verstärker + Trafo und 20 Decoder sowie Booster nach Bedarf.
Das richtige Forum hast Du ja schon gefunden, hier sollten die meisten Deiner Fragen schon beantwortet sein...
 
Hallo Viper, Arcon hat ja hier schon den richtigen Tip gegeben.
Nun zu den BTTB-Loks. Grundsätzlich lassen die sich alle digitalisieren. Ob Du aber Freude an allen hast steht auf einem anderen Blatt. Grundvoraussetzung ist immer das die Maschinen im analogen Betrieb einwandfrei laufen. Wenn man hier schon Zugeständnisse machen muss, sollte man die Finger vom Umbau lassen. Ich habe auch mal knapp 10Loks umgefriemelt, davon sind noch zwei im Einsatz. Der Decoder kann zwar einiges ausrichten, gegen Lärm und schlechte Stromabnahme, veraltete Getriebe ect. ist der aber auch machtlos.
 
Hallo Viper,
was die BTTB-Loks betrifft, so kann ich Groeschi nur zustimmen. Aus BTTB-Zeiten habe ich nur 4 Loks mit Decoder ausgerüstet. Die laufen zwar digital besser als analog, aber im Vergleich mit neuen Loks, wie z.B. die BR 142 von Roco liegen Welten dazwischen.
Alle anderen alten BTTB-Loks werden nur noch als "Standmodelle" dienen.
Was den Boosterbedarf betrifft, so sehe ich keinen Zusammenhang zur Gleislänge!!
Für mich ist maßgebend, wie viele Züge gleichzeitig fahren sollen.
Dabei muß zu dem Strombedarf der Loks auch die Wagenbeleuchtug addiert werden. Wenn man da noch konventionelle Glülampen im Einsatz hat, kommt da schnell einiges zusammen.
 
Zurück
Oben