• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital steuern nach W.Körner

TT Klaus

Foriker
Reaktionen
3
Hallo da ich hier neu bin, gleich mal eine Frage. Wer von Euch hat Erfahrung und kennt jemand, der auch den Selbstbau der Steuerung nach W. Körner, Bewerkstelligt hat?
Klaus

Hallo Klaus,
ich mache ja nun TT-Digital seit Jahren, eine Selbstbausteuerung eines Herrn Körner kenne ich aber nicht. Das ich außerdem den Board-Bereich rings um Digitales in TT seit 2001 administrativ verwalte und einen Überbleick über die Diskussionen habe, kann ich da auch keinen Tip geben, wo Du was nachlesen könntest.

Gitb es da einen Link? Interessiert mich persönlich natürlich auch immer. Hier im Board wirst Du aber höchstwahrscheinlich nicht fündig, hier ist ja "Selectrix" schon ein Fremdwort.

Hallo Torsten, Danke für Deine schnelle Antwort. Einen Link dazu gibt es nicht nur ein schönes dickes Buch:les: Dort ist aber auch alles gut beschrieben und alle Layouts drin usw. Herr Körner gibt auch gute Hilfe per Email. Da ich schon seit Jahren nach einer Selbstbauvariante (Edith's pro usw.) suche, bin ich letztes Jahr über Amazon fündig geworden. Bei dieser Steuerung hat mich die einfache Einbindung des Gleisbildstellwerkes begeistert (Dort Keybord genannt, weil eben einfach). Habe dann letztes Jahr ein Planung gemacht und mit den Leiterplatten und Gahäuse anfangen, bin nun fleißig beim bestücken und in Betriebnahme. Bilder kann ich auch lierfern muß Sie nur auf Boardgröße bringen. Das war's in der schnelle von mir mach mich jetzt auf zum Boardtreffen nach markranstädt, mal seh wer da wie Erfahrung hat.
Gruß Klaus

Nach welchem Format funktioniert denn dieses system? Würde mich auch mal interessieren!
Edits Pro ist ja nun MM, wäre für TT nicht so geeignet, eher Inselbetrieb. Haste mal ne ISBN Nummer für dieses Buch?

eben bei Amazon gefunden:
Modellbahn digital für den Selbstbau (Taschenbuch)
von Wolfgang Körner (Autor)
(1 Kundenrezension)
Preis: EUR 42,00
Taschenbuch: 404 Seiten
Verlag: Books on Demand GmbH; Auflage: 1 (November 2003)
ISBN-10: 3833007206
ISBN-13: 978-3833007200
-----
hobo

@TTbauer

Laut Buch24.de ( Bestell-Nr.: 608113 ) soll es ein Hybridsystem für Motorola & DCC sein .

Hab mich da mal ein bisschen reingelesen. Es handelt sich (was ich zumindest dem einsehbarem Teil entnehmen konnte) um DCC. Allerdings sind die verwendeten Prozessoren ziemlich veraltet (80C535, 80C32; diese benötigen noch externe EEprom als Arbeitsspeicher). Aber ist bestimmt interessant, wer so was selbst bauen will. Allerdings sollten einige elektronische Grundkenntnisse, Fertigkeiten und das entsprechende Know How (Messgeräte, Werkzeuge) zur Verfügung stehen. Mal eben am Küchentisch zwischen Frühstück und Mittag was bauen ist da sicher nicht!

Hallo TTbauer, stimmt das System läuft mit Dcc und MM. DCC für die Lok steuerung und MM zur Steuerung der Schaltartikel. Du hast recht ein paar Kenntisse braucht man schon und sollte auch kein Lötanfänger sein. Alles im allen ist dies für den der sich es zutraut eine sehr preiswerte alternative, wenn ich hier im Board lese was für fertige Baugruppen gezahlt wird, kann einen schon schlecht werden. Wegen der alten Prozessoren braucht man keine bange haben, auch diese werden nicht voll ausgelastet.
Gruß Klaus

Wegen der alten Prozessoren braucht man keine bange haben, auch diese werden nicht voll ausgelastet.
Gruß Klaus
Das Problem scheint mir eher die Beschaffbarkeit zu sein. Produziert werden diese vermutlich nicht mehr, es könnten aber hier und da noch Lagerbestände vorhanden sein.
Allerdings frage ich mich, wenn man DCC fährt, wieso sollte man dann MM schalten? Der einzige (plausible) Grund wäre der einfache Decoderschaltkreis 145027 von Motorola. Hab früher mal eine Komplette Steuerung nach EDIT's (MM) aufgebaut, liegt hier auch noch rum. Aber in TT hat sich ja nun DCC durchgesetzt. Deshalb hab ich es nicht mehr weiter verfolgt. War auch noch das alte Format- keine Zukunft!

Sicher ist hier der einfache Decoder ein Grund und nach dem erweiteren MM Produkoll kann man über 1900 Objekte schalten sollte für eine Heimanlage schon mal reichen. Über die zentrale lässt sich das ganze per PC oder von Hand steuern, je nach belieben. Da ich gerade beim Aufbau bin kann ich leider noch keine eingenen Erfahrungen präsentieren, es soll auch Clubanlagen geben die damit laufen. Mit der Beschaffbarkeit der Prozessoren gabs bisher keine Probleme,werden wohl noch produziert.

Da sich bisher noch niemand geautet hat, möchtet ich mal hier meine Erfahrung einstellen. Begonnen habe ich nach langen suchen wie schon berichtet, Ende 2005, Anfang 2006 mit der Herstellung der Leiterplatten. Nach gründlicher Analyse, wie viel ich von jeder Baugruppe benötigte ging es an die Arbeit d.h. Layouts auf Folie bringen, Belichten, Entwickeln, Ätzen,verzinnen und bohren. Das Ergebnis seht Ihr als Anhang. Dann schön der reihe nach wie im Buch beschrieben Baugruppe für Baugruppe aufbauen. Bis Ende Bastelsaison hatte ich nur Die Netzteilbaugruppen fertig und die Prozessorplatine fertig. Das alles passierte noch in der alten Wohnung, da hatte ich so viel Platz wie die L-Form meiner Anlage hergab.
Bild 1 Das sind im großen und ganzen allen LP (belichtet, entwickelt, geäzt, verzinnt und gebohrt)
Bild 2 mal bisschen auseinander gelegt
Bild 3 Die Trafo-LP zur Versorgung der Zentrale
Bild 4 Die Gleichrichter+ Stabilisatoren dazu
Bild 5 Die Microprozesorplatine (hier ohne MC und Eprom)

Gruß Klaus

Anhänge

• k-Digitaliesierung 007.jpg
    k-Digitaliesierung 007.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 179
  • k-Digitaliesierung 001.jpg
    k-Digitaliesierung 001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 133
  • k-Digitaliesierung 008.jpg
    k-Digitaliesierung 008.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 167
  • k-Digitaliesierung 002.jpg
    k-Digitaliesierung 002.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 174
  • k-Digitaliesierung 004.jpg
    k-Digitaliesierung 004.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal weiter

Da bei mir ein Umzug ins Haus stand, kam der Fortschritt etwas ins stocken, die Bilder vom vorgehenden Post zeigen den Stand 6/2006. Dazu hier noch ein Bild 1 von den Gehäuse der Zentrale im Anfangszustand. Bild 2 zeigt meinen neuen Arbeitsplatz, im neuen Zuhause, herrlich wenn man genug Platz hat, das war dann 10/2006. So konnte ich dann langsam, nachdem die Wohnung so weit vorgerichtet war, wieder anfangen und da war's schon Weihnachten. Bild 3 Zentrale mit 19 Zoll Rahmen, Netzteil, Steuereinheit und Tastatureinheit zum Anschluß von 4 Tastuaturen. Bild 4 zeigt mal die fahrbare Zentrale, oben drauf kommt dann mal das Gleisbildstellwerk (später). Bild 5 sind die zwei Platinen der Tastatur, die dann Huckepack im Gehäuse verschwinden. So im nächsten Post mehr.
Gruß Klaus

Anhänge

• k-Digitaliesierung 006.jpg
    k-Digitaliesierung 006.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 112
  • k-IMG_0131.jpg
    k-IMG_0131.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 113
  • k-31122006 005.jpg
    k-31122006 005.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 130
  • k-31122006 003.jpg
    k-31122006 003.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 108
  • k-31122006 014.jpg
    k-31122006 014.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 103
Weiter im Text

Nur das heute staatlich verordneter Trinkertag ist und ich wieder mal ausgibig Zeit habe. Noch ein paar Sachen zum Nachbau, was hier noch nicht erwähnt wurde, um vielleicht den einen oder anderen einen Impuls gibt sich :traudich: Die Schaltungen etc. darf ich hier nicht veröffentlichen, nur was ich selber gebaut habe. Alle Layouts sind im Buch 1:1 separt zum raustrennen vorhanden, mit den dazugehörigen Bestückungsplänen und Bauteillisten:fasziniert: Für allen Baugruppen gibt es im Programm (per Email kostenfrei vom Autor) Prüfroutinen und Fehler sind zum lernen da. Auch bei mir kam es vor, das es beim ätzen mal Haarrisse gab, trotz Verzinnung, die Schaltungen und Beschreibung sind aber leicht und gut nachvollziehbar, nicht schwerer als eine 01 mit allen Nieten und Leitungen selbst zu bauen! Da ich nun schon einschlägige Erfahrung habe und der Autor selbst sehr gern und schnell weiterhilft, kann jeder seine Steuerung der Anlage gut und gerne, sehr preiswert aufbauen. Hier weitere Bilder bevor ich an meiner Homepage weiterbastle, wo dann größere Bilder zu sehen sind,aber es dauert halt alles seine Zeit.
Bild 1 Tastatur im Gehäuse, hin mit Schaltdecoder (Ich weiß die Beschriftung bekommt man sicherlich besser hin)
Bild 2 5 A Booster für die Schaltartikel
Biild 3 10 A Booster für den Zugbetrieb
Bild 4 10 A Booster im Funktiontest mit den MM Sender
Bild 5 DCC Sender für den Zugbetrieb, was den allgemeinen Standart in TT genügt

Anhänge

• k-10022007 005.jpg
    k-10022007 005.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 98
  • k-20012007 017.jpg
    k-20012007 017.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 85
  • k-20012007 012.jpg
    k-20012007 012.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 86
  • k-29012007 002.jpg
    k-29012007 002.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 79
  • k-20012007 015.jpg
    k-20012007 015.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 76
Weiter im Baufortschritt

Nach den gestrigen schönen Abend bei Rene und Gabi, wieder mal ein paar Bilder von meinen Bauvorhaben. Als erstes mal ein Nachtrag zur Leiterplattenherrstellung da ich immer eine einfache UV-Glühlampe zur Belichtung verwendet habe und ich bei der Masse an Lp etliche zerschossen habe, kam mir ein Artikel im Elektor gerade richtig. Ein Belichtungsgerät mit UV-Dioden einfach aber genial. Etwas abgeändert von der Größe und keine Wärmeentwicklung mehr und kein Kauf der Arschteueren UV-Lampen mehr, jeder macht eben so seine Erfahrung.:baseball:
Bild 1 und 2 mein Belichtungsgerät
Bild 3 und 4 einer der 5A Booster fertig aufgebaut als 19' Zoll Einschub
Bild 5 der MM-Sender
Weitere Bilder auch von meiner Anlage auf meiner Homepage www.kkamke.de

Anhänge

• k-20052007 012.jpg
    k-20052007 012.jpg
    30 KB · Aufrufe: 63
  • k-20052007 006.jpg
    k-20052007 006.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 62
  • k-20052007 007.jpg
    k-20052007 007.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 73
  • k-20052007 011.jpg
    k-20052007 011.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 65
  • k-20012007 023.jpg
    k-20012007 023.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Fortführung

Da ich auf meiner Homepage noch nicht weiter bin und für das Boardalbum noch keine Freischaltung habe mache ich mal hier kurz weiter.
Bild 1 Prüfung eines Schaltdecoder, Ausgänge sind bis 500mA belastbar, Gesamt max. 2,5 A, dabei gibt es für Conradantriebe einen Polumschalter der nur angesteckt wird.
Bild 2 Signaldecoder für 4 Vierbegriffe Lichtsignale (inkl. Vorsignal) mit Hell- Dunkelphase. Sieht schon mal gut aus.
Bild 3 Das Kraftwerk komplett bestückt, Netztrafo, 10A Booster und die Ringkerntrafa für den 10A Booster und zwei 5A Booster(siehe letztes Bild)
Bild 4 Bestückung der Rückmeldeplatinen, diese werden auf die Schaltdecoder nur aufgesteckt(im Bild vorn)
Bild 5 Steuergerät fast komplett unten das Kraftwerk (hier verschlossen, keine Angst es ist ein großer Lüfter drin) hier mit zwei eingebauten 5A Booster, damit spare ich mir separte Netzteile für die Schaltelemente. Fast fertig weil oben drauf kommt noch das Gleisbildstellwerk.
Aber dazu später mehr für heute erst mal genug.
Gruß Klaus

Anhänge

• k-10022007 005.jpg
    k-10022007 005.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 60
  • k-11022007 005.jpg
    k-11022007 005.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 79
  • k-20052007 010.jpg
    k-20052007 010.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 71
  • k-01052007 004.jpg
    k-01052007 004.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 90
  • k-20052007 005.jpg
    k-20052007 005.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 83
Das sieht ja mal richtig geil aus. Nicht so steril wie die gekauften Lösungen :)

Du steuerst das dann komplett mit Tastenfeldern o.ä. oder planst du ein PC-Interface??

Viel Spass.

Das sieht ja mal richtig geil aus. Nicht so steril wie die gekauften Lösungen :)

Du steuerst das dann komplett mit Tastenfeldern o.ä. oder planst du ein PC-Interface??

Viel Spass.
Hallo hggerdd,
ich kann in dieser Lösung per Gleisbildstellwerk, Tastaur oder auch PC steuern je nach belieben. Da ich mehr Spielbahner bin werde ich wohl ein Gleisbildstellwerk vorziehen. Dazu demnächst mehr, je nach Baufortschritt.

Hallo Holgi, Selbstbau macht auch mehr Spass und man lernt viellllll dazu.

Gruß Klaus

Hallo TT Klaus,

faszinierend, was Du da baust. Für mich wärs nix. Aber eine Frage: 10 A-Booster in TT? Solche Kraftwerke verwendet man doch eigentlich nur bei der Gartenbahn. Eh da die Sicherung anspricht, sind TT-Modelle doch verdampft. Hast Du da keine Bedenken?

Hallo Arcon,
auf meiner Anlage werden sich mal etliche Züge tummlen können, inkl. Nebenbahn und Zugbeleuchtung kommt schon was zusammen. Die Sicherung spricht im ms Bereich an. da passiert nichts. Also braucht man keine Bedenken haben.
Gruß Klaus

Bevor ich meinen PC ausschalte

eine kleine Fortsetzung von meiner Leiterplattenherstellung.
Bild 3 zeigt mal ein Oszibild während einer Prüfung der Schaltdecoder, dies ist ja in den Buch von W. Körner (ist das Schleichwerbung??), alles super beschrieben.
Bild 2 und 1 zeigt die Prüfung der Platinen vom Gleisbildstellwerk, besser gesagt Keyboard (wie im Buch), da hierrüber alles geschalten werden kann, von Weichen, Signalen bis zur Beleuchtung etc., alles was mit den Schaltdecoder schaltbar ist, dazu im
Bild 4 die Schaltdecoder für spezielle Antriebe, die etwas mehr Saft brauchen und einen Schaltimpuls, die ohne Endabschaltung sind, hier fehlt noch die Buchsenleiste, mal seh was drauf kommt,
Bild 5 zeigt die Anzeigensteuerungsplatinen für's Gleisbild etc. für die Gleisbelegtmelder oder ähnliche sachen für eine Rückmeldung.
Noch mal zu den Schaltdecoder die gibt es in 3 Ausführungen (Signaldecoder für Lichtsignale nicht gerechnet), einmal als einfache Schalter (Ein/Aus), als Komplimentärschalter ( Ein/Aus -> Aus/Ein) und wie im Bild 5, mit Schaltimpulsverlägerung.
So mehr Bilder gehen ja nicht, hier rein.
Gruß Klaus

Anhänge

• k-Digitaliesierung25032007 004.jpg
    k-Digitaliesierung25032007 004.jpg
    57 KB · Aufrufe: 45
  • k-Digitaliesierung25032007 006.jpg
    k-Digitaliesierung25032007 006.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 48
  • k-09022007 001.jpg
    k-09022007 001.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 38
  • k-Digitaliesierung25032007 016.jpg
    k-Digitaliesierung25032007 016.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 39
  • k-Digitaliesierung25032007 019.jpg
    k-Digitaliesierung25032007 019.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo Klaus,

ich teile Arcons Bedenken. Es ist sicher eine Überlegung wert, mehrere Versorgungsbereiche vorzusehen, die dann bei 3A sicherungstechnisch "Feierabend" machen.
Bei mir dient zur Stromversorgung ein 10A-Trafo. Also damit kann ich 19er Maulschlüssel zur Zimmerbeleuchtung verwenden!
Selbst die relativ träge reagierende elektronische Kurzschlußabschaltung der ersten LV100 hat ausgereicht, um entgleiste Voläufer von Dampfern komplett einzuschmelzen.

Gruß Jens

10A Booster

Hallo Jens,
wie ich schon geschrieben habe , keine bedenken da es eine echte Abschaltung ist also Null Spannung und Strom. Die Abschaltung spricht sofort an, nicht mit Eiern braten oder so, auch die automatische Zuschaltung funktioniert super. Alles selbst getestet, da wird nix warm und kein Maulschlüssel zum glühen gebracht. Anders sieht es da bei den 5A Booster aus, die ich für die Schaltdecoder verwende, dort geht zwar die Spannung gegen Null, aber es fließen die 5A weiter, auf eben halt niedrigen Spannungsniveau. Da die Schaltdecoder aber alle noch einzeln gesichert sind und eine Betriebsanzeige haben, ist das hier nicht von belang. Ich brauche mir um die teuern Modell keine Sorgen machen.
Gruß Klaus

Digital

Heute mal den letzten Stand meiner Digitalisierung und ein paar Gedanken zum Weiterbau. Als ersten Bild mal mein Arbeitsplatz mitten in der Bestückung der Gleisbesetzmelder.
Bild 2 Die 8-fach Gleisbesetzmelder
Bild 3 mal ein Blick in den 19' Zoll Rahmen von oben
alles andere später, jetze kann ich vielleicht ein paar Anregungen von Euch bekommen, in Punkto Gleisbildstellwerk, ich schwanke zwischen der Variante Eigenbau wie im Bild 4 (hier mein Bauwerk für meinen kleinen Bruder, nach Dusch) oder (ohne Bild) mit fertigen Elementen von Erbert, wobei die Anzeigenleiterplatten im Eigenbau entstehen sollen. Was mit Ihr oder habt Ihr schon Erfahrungen gemacht.Nur zur Anmerkung ins Gleisbildstellwerk solle noch eine Zugnummererkennung eingebaut werden, doch dazu habe ich ja ein extra Thema eröffnet.
Gruß Klaus

Anhänge

• k-01052007 008.jpg
    k-01052007 008.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 77
  • k-01052007 015.jpg
    k-01052007 015.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 72
  • k-18052007 003.jpg
    k-18052007 003.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 69
  • k-IMG_0137.jpg