Mitropa
Foriker
Ich sehe irgendwie gerade den Wald vor Bäumen nicht.
Für unten stehende Hauptstrecke ergeben sich 2 Problemstellen an den doppelten Gleisverbindungen, die ich eigentlich dachte, mit den Roco Kehrschleifenmodulen 10797 "erschlagen" zu haben.
Beim Spielen mit einem Testoval mit Rückmeldern und Blöcken und itrain bzw. Rocrail fiel mir jedoch auf: Wie zum Teufel halte ich denn in einem Kehrschleifenabschnitt mit Blöcken im Bahnhof an?
Ideen zur doppelten Gleisverbindung RECHTS bisher:
1.) Laut dieser Anleitung habe ich 2 Sensorgleise. Wenn ich es recht verstehe, wird jeweils bei der 2. Auslösung der Streckenabschnitt umgepolt. Wenn ich jetzt meine Rückmelder für die Brems- und Halteabschnitte a) aus dem umzupolenden Gleisabschnitt versorge und b) natürlich auf einem Rückmelder nur Abschnitte aus dieser Kehrschleife verdrahte - würden die Roco RM 10808 das mitmachen?
2.) Oder ich nutze die Stellung der Weichen der doppelten Gleisverbindung zur Umpolung, denn der Kurzschluss entsteht ja nur, wenn tatsächlich ein Gleiswechsel erfolgt. Diese schalte ich mit ESU SPS 3.0, die Herzstückpolarisierung erfolgt dabei über diese Relais-Extension. So ungefähr wie hier beschrieben. (wobei ich die Komfortversion nicht 100%ig durchdrungen habe)
Oder beides zusammen? "Zu viele Bäume" für mich :-(
PS: Die ganzen Gerätschaften (Roco 10808, 10819, 10979 und der ESU-Krempel) sind bereits zahlreich vorhanden.
Für unten stehende Hauptstrecke ergeben sich 2 Problemstellen an den doppelten Gleisverbindungen, die ich eigentlich dachte, mit den Roco Kehrschleifenmodulen 10797 "erschlagen" zu haben.
Beim Spielen mit einem Testoval mit Rückmeldern und Blöcken und itrain bzw. Rocrail fiel mir jedoch auf: Wie zum Teufel halte ich denn in einem Kehrschleifenabschnitt mit Blöcken im Bahnhof an?
Ideen zur doppelten Gleisverbindung RECHTS bisher:
1.) Laut dieser Anleitung habe ich 2 Sensorgleise. Wenn ich es recht verstehe, wird jeweils bei der 2. Auslösung der Streckenabschnitt umgepolt. Wenn ich jetzt meine Rückmelder für die Brems- und Halteabschnitte a) aus dem umzupolenden Gleisabschnitt versorge und b) natürlich auf einem Rückmelder nur Abschnitte aus dieser Kehrschleife verdrahte - würden die Roco RM 10808 das mitmachen?
2.) Oder ich nutze die Stellung der Weichen der doppelten Gleisverbindung zur Umpolung, denn der Kurzschluss entsteht ja nur, wenn tatsächlich ein Gleiswechsel erfolgt. Diese schalte ich mit ESU SPS 3.0, die Herzstückpolarisierung erfolgt dabei über diese Relais-Extension. So ungefähr wie hier beschrieben. (wobei ich die Komfortversion nicht 100%ig durchdrungen habe)
Oder beides zusammen? "Zu viele Bäume" für mich :-(
PS: Die ganzen Gerätschaften (Roco 10808, 10819, 10979 und der ESU-Krempel) sind bereits zahlreich vorhanden.