• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue Anlage vom Mainzer

Mainzer

Foriker
Beiträge
97
Nach dem ich 2001 den Fehler gemacht habe meine Anlage mit dem alten Gleissystem zubauen (Bilder sind in der Galerie)kam Anfang 2008 die Abrißfirma und das ganze fing von vorne an diesmal aber mit Modellgleis im Selbstbau.Hier mal die ersten Ergebnisse.Bei Intresse halt ich euch auf dem Laufenden wenn es was neues gibt.
 

Anhänge

  • DSC00022 für b.jpg
    DSC00022 für b.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 684
  • DSC00012 fürb.jpg
    DSC00012 fürb.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 684
  • DSC00007 fürb.jpg
    DSC00007 fürb.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 579
  • DSC00009 fürb.jpg
    DSC00009 fürb.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 563
  • DSC00017 fürb.jpg
    DSC00017 fürb.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 609
:schluchz: :cry: :heul: Das ist ja richtig deprimierend, so viel Platz hätte ich auch gerne für meine Moba.
Was da zu sehen ist, schaut aber schon sehr vielversprechend aus ! Mach mal so wieter, ich bin schon gespannt drauf.

Gruß Toni
 
Es wäre schöner, wenn Du die Bildgröße reduzieren würdest, statt die Qualität so stark herabzusetzen. Man erkennt ja kaum noch Details! :wiejetzt:

Ansonsten :respekt: und gutes Gelingen!
 
@ Mainzer

Sag mal, kann es sein, dass du (in Betrachtung des 2ten Bildes) ein Fan von Ganzzügen bist? :brrrrr:

Ansonsten wirklich beeindruckende Dimensionen, in denen deine Anlage ensteht!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,
ja das ist ein Gewölbekeller,der ist aber komplet ausgebaut mit Holzdecke und Holzfußboden sowie mit E-Heizung und Luftentfeuchter der bei Bedarf läuft.Die Luftfeuchtigkeit liegt so bei 30%.In den 18 Jahren die ich dort Modellbau mache (von 1991-2000 stand eine HO-Anlage)hatte ich noch keine Probleme.Keine Probleme stimmt auch nicht ganz.Im Jahr 2000 war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch da der Keller auf Grund eines Wasserrohrbruchs auf der Strasse fast vollgelaufen war.Damit war die HO-Anlage hin und ich bin auf TT umgestiegen.
An bei mal noch ein paar Bilder die hoffentlich etwas besser sind.Die Bilder sind im Original besser die kann ich aber nicht hochladen das sie größer wie 300kb sind.
Das letzte Bild ist ein selbstgebauter Unkrautbeseitigungszug der auf der neuen Anlage noch nicht soviel zutuen hat:schluchz::D.
 

Anhänge

  • DSC00024 fürb.jpg
    DSC00024 fürb.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 377
  • DSC00027 fürb.jpg
    DSC00027 fürb.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00031 fürb.jpg
    DSC00031 fürb.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00029 fürb.jpg
    DSC00029 fürb.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 358
  • DSC00037 fürb.jpg
    DSC00037 fürb.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 357
Dann vergleich mal seine Platzverhältnisse und meine... Ich habe ganze zwei Quadartmeter zur Verfügung.
Mir sieht das auf den sichtbaren Bahnhöfen einfach zu naggisch aus. Nur gerade Gleise, keine Anschlüsse. Wie gesagt, ich kann nur von dem ausgehen, was ich per Bilder gezeigt bekomme. Lobhudeleien sind doch hier nicht erwünscht, oder? Davon hat der Mainzer nicht viel. Wenn ich mir da manch andere Gleisplan-/Anlagenvorschläge hier anschaue, wie die in Sachen Vorbildgerechtigkeit beurteilt wurden, bleibe ich bei meiner Meinung. Aus dem Platz hätte man gleisplantechnisch in Sachen Weichenstraßen/Anschlüsse etc mehr machen können.

MfG Cargonaut
 
@cargonaut
Wenn ihm die Gegenwart gefällt - er kann ja zur Auschmückung noch ein paar überwucherte Gleisreste an den Industriebetrieben nachbilden. Die Anlage ist doch sehr realistisch für Ep.V :)
Aber laß' Dir nicht ans Bein pinkeln- der Meister der unscharfen Fotos hat ja nicht ohne Grund den Link zu seiner Anlage aus der Signatur genommen....
Grins vom Heizer
 
Hallo,
will mal auf die Schnelle die ersten Fragen beantworten.

Alle Häuser,bis auf den Bahnhof der war ursprünglich mal ein HO-Modell wurde aber höhenmäßig umgebaut,sind komplette Eigenbauten.
Zu den Gleisen,ein großteil der langen geraden ist später nicht mehr sichtbar,und da die Anlage noch nicht fertig ist fehlt auch noch das BW und der Güterbahnhof.Bei der Größenordnung muß halt auch erstmal der ein oder andere Euro wieder verdient werden damit es Gleis und Weichen mäßig weiter geht.
 
Hallo Mainzer,
ich kann Dich zu Deinem Anlagenbau nur beglückwünschen. Ich glaube, wenn Du fertig bist ist das ein Schmuckstückchen. Ich werde dann mal von der anderen Rheinseite anreisen und es mir in "NATURA" anschauen.

Welches Brückenmodell hast Du denn verwendet?
Liebe Grüße aus Wiesbaden und ein dreifach donnerndes Helau nach Mainz
Uwe
 
Mir gefallen die Selbstbauhäuser besonders gut! Sind die aus Kunststoffplatten oder Karton gebaut?

Wenn die Anlage fertig ist, sollte man schauen, ob nicht eine Moba-Zeitschrift was darüber veröffentlichen könnte. Die Anlage wäre es wert und eine gute Werbung für TT!!!
 
Hallo Uwe,

die Brücke ist auch ein kompletter Eigenbau in Anlehnung an die Elstertalbrücke.Von den Massen her past sie genau ein paar Details fehlen noch sollen aber mal irgendwan noch dran kommen.

Einem Besuch steht nichts im Wege.
 
Die Häuser sind in Mischbauweise entstanden,also Naturhölzer,Dekorpappen und Kunststoffteile.
 
Na ja, das hätte schon seinen Charme mit dem 18. "Frankfurter" Stammtisch in Mainz......aber, ich habe zusammen mit Eurofima da schon so eine Themenidee....lasst Euch überraschen.

Als Termin sollten wir die ersten beiden Maiwochen anpeilen!!!!
Bald folgt mehr!!!!

Helau
Uwe
 
Hallo,da es auf der Anlage noch nicht soviel Neues gibt mal ein paar Bilder aus den Anfängen bzw. den Anfängen vom Brückenbau.
 

Anhänge

  • Brücke anfang 1.jpg
    Brücke anfang 1.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 164
  • Brücke A2.jpg
    Brücke A2.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 173
  • Brücke A3.jpg
    Brücke A3.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 154
Stellwerk mal anderst

Hallo,
heute gibt es mal ein paar Bilder von einer kleinen Bastelei so zwischen durch
 

Anhänge

  • DSC00045 fürb.jpg
    DSC00045 fürb.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00046 fürb.jpg
    DSC00046 fürb.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00047 fürb.jpg
    DSC00047 fürb.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben