• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Eisenbahn im Spielfilm

Bei "Spiel mir das Lied vom Tod" gehts da nicht sogar primär um Eisenbahn? Lange nicht mehr gesehen.
Jo, genau darum geht's. Die Rechte an einer neuen Station mitten in der Pampa...
In der Schlußsequenz finde ich immer bedrückend, wie sehr die Sicherheitsventile der Lok abblasen. Da stellt sich mir jedesmal die Frage, ob die Lokmannschaft schon dabei war, das Feuer rauszureißen...
Wirkt schon arg grenzwertig.
 
Nicht zu vergessen, zahlreiche Polizeiruf 110-Folgen, in denen manchmal eine 101, 106, 110, 118, 120, 132 oder eine 50er, 52.80 mit 3-Achs. Rekowagen usw. vorkommen. Folgen kommen meist vom MDR, RBB und manchmal auch von 3-sat.


Gruß vom Südharz
Marko.
 
also der Trailer macht einen guten, unterhaltsamen Eindruck ... vielleicht danach auf DVD oder mal wieder ins Kino
Gruß Thomas
 
Ich knüpf mal an Post 35 von Mike an...

Enemy at the Gates - Mike schrieb, da is ne 52.80 (Reko) im Kriegseinsatz zu sehen.

In dem Film gibts noch mehr lustige Stellen :
- die schöne 52 8029 mit Mischvorwärmer u. schönem roten Schneepflug und rotem Russenstern schiebt einen Selbstentladewagen mit aufgesetzten Panzertürmen als Schutz vor sich.

- eine schöne kleine 92er Privatbahn Bauart (oder sowas) wird in eine russiche Rangierlok umnummeriert,

- In der Endszene, in der, der deutsche Major König den Kopschuss bekommt, steht er vor den alten Heizlok-kadavern einer BR 41 (Reko - mit Russenstern unter dem Mischvorwärmer) und einer alten 23.10 (Bj weit nach dem 2. WK).

Aber so ein schöner Film...Und das schönste, unsere 03 001 zieht grad den Zwickauer Tradi-zug als Lazarett gen Heimat, da kommt 01 137 mit dem Zwickauer Speisewagen und schafft Major König nach Stalingrad...das war ne coole Veranstaltung,wir haben ne Woche lange beide Loks vorbereiten müssen....

Als Ergänzung zum Film Peacemaker, es ist die CSD 475 111 die am Anfang in eine Gruppe von 810ern reinrauscht,dabei wird ne Atombombe gezündelt......

MFG Robbi
 
Mir fällt grade noch der Film "Rheinsberg" ein, der mit einer Zugfahrt nach Rheinsberg mit einer 74er und Donnerbüchsen anfängt.
Nochmal zum Film " Liebe, Tod und Eisenbahn - ich hab den noch auf VHS. Wenn Interesse besteht, könnte ich ihn auf DVD brennen.
 
Wurde schon Alfred Hitchcocks 1938 in England gedrehter Agenten-Krimi "The Lady Vanishes" (deutscher Verleihtitel: "Eine Dame verschwindet") genannt? Er spielt, wie "Mord im Orientexpress", fast ausschließlich im Zug (einem Express von Budapest nach Basel). Auch hier ist ein Unwetter/Lawinenabgang Auslöser eines außerplanmäßigen Aufenthalts und daraus folgender geheimdienstlicher und zwischenmenschlicher Komplikationen: Schlüsselszenen tragen sich in Speise-, Schlaf- und Gepäckwagen sowie auf Bahnhöfen und Abstellgleisen zu.
 
"Rheingold": Der Film spielt in einem TEE-Zug. 1978 gedreht, Regie Nikolaus Schilling, jetzt auch als DVD über Amazon.de...zu beziehen. Der, natürlich von einer Lokomotive der BR 103 (E 03) gezogene Zug , ist auf seiner Fahrt am Rhein entlang hervorragend in Szene gesetzt. Mehr schöne Zugfahrt könnte wohl nur noch der alte original Rheingold bieten.
Gute Fahrt. Ich, der Neue, HHK
 
Beim Suchen nach alten Eisenbahnfilmen fand ich u.a. auf "Das Stahltier" bei Google.De. Ein Film von Willy Zielke, 1935 gedreht (jetzt als DVD bei "Weltbild"), ein Loblied auf die Eisenbahn... weitere interessante Hinweise auf Artverwandtes (Schienenzeppelin, Hensch./Wegm.-Zug, alter Rheingoldzug) ergebeben sich auf der Seite, einschließlich Musik für das Stahltier.
HHK
 
Beim Sortieren meiner Videosammlung habe ich noch folgende Filme mit Eisenbahnszenen gefunden.
"Sniper-Der Scharfschütze"," Die Glücksritter " sowie in der DVD-Sammlung "Zur See".

MfG
Büffel
 
Und noch zwei wunderbare Filme der DEFA nicht zu vergessen.
"Für die Liebe noch zu mager" und
"Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow".
Es spielt jeweils in Eisenbahnerfamilien.
Der erste mit ganz viel Renft-Musik. Kam damals zusammen mit "Die Legende vonPaul und Paula".
Gruß
Karl-Georg
 
Heute Vormittag vom MDR, "Zugvogel am Sund" mit Walter Plathe, Günter Schubert usw.
Bahnhof Stralsund, V100, Bghw und Schlußszene, Rasender Roland.
Hab nicht von Anfang an geschaut.


Gruß
Marko.
 
Ich hab da noch einen Film im Kopf, wo ich nicht weiß, wie der heißt. Er spielt in der Wüste, wo der Zug aus einem Gebirge heraus kommt, in dem der Zug samt Fabrik versteckt ist.

Gruß Peter
 
"fast and furious 5"

aktuell im kino.

da werden so am anfang aus nem fahrenden zug paar autos geklaut.
 
Zurück
Oben