• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Eisenbahn im Spielfilm

Goldbroiler

Gesperrt
Beiträge
164
Ort
Zwischen Kulki und Cossi
... oder "Train goes Hollywood".:wiejetzt:

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden und deshalb mache ich das mal als neues Thema auf.

Vorhin kam gerade mal wieder der Film "Ein Zug für zwei Halunken" im Fernsehen und da kam mir so die Frage, was für Spielfilme es den noch so gibt in denen die Eisenbahn eine Hauptrolle oder auch eine längere Nebenrolle hat.

Spontan fallen mir da erstmal "Die Olsenbande stellt die Weichen",
"Express in die Hölle" und der Film "The Train" mit Burt Lancaster ein.

Welche Filme kennt ihr denn so und könnt sie empfehlen?

PS: Im Kopf spuken mir noch zwei DDR Filme herum. In einem reisen Bruder und Schwester in den Sommerferien mit dem Zug aufs Land und in dem anderen geht es um einen kleinen Jungen der Lokführer werden will...

Weiß da jemand zufällig die Filmtitel?
__________________
Schönen Tag noch wünscht euch Goldi!

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!
 
also der eine heisst " Des kleinen Lokführers große Fahrt".(der zweite)
würde ich mal sagen
 
.............Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.
Es gab sogar schon enige Nachbauten der Anlage.
Und Emma konnte sogar ohne Gleise fahren.
 
Trans-Amerika-Expreß mit Gene Wilder und Richard Pryor
Cassandra Crossing mit Richard Harris und Sophia Loren

Polizeiruf gab es mehrere, da fallen mir nur die Titel jetzt grad nicht ein
 
Mir fallen die ``Thomas die kleine Dampflokomotive ´´ Folgen ein .
Ebenso gibts noch einen Spielfilm mit Thomas der kleinen Eisenbahn . Der Name fällt mir aber grade nicht ein . Da spielen sowohl die ´´kleinen´´ Loks als auch echte Schauspieler mit .

Auch wenns vll. am Thema vorbei ist , ich wollts einfach mal sagen .
 
- Archie und Harry – Sie können’s nicht lassen ! mit Kirk Douglas und Burt Lancaster.

- Alarmstufe: Rot 2

- Money Train

- Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123

- Lawinenexpress

- Colonel von Ryans Express

- James Bond - Liebesgrüße aus Moskau , noch paar weitere Teile der Reihe mit kleinen Szenen , wie "Goldeneye" oder "Leben und sterben lassen"

- Der letzte Zug

- Der große Eisenbahnraub

- Death Train , absolut billig gemacht

- Projekt: Peacemaker - am Anfang werden Atombomben aus einem fahrenden Zug gestohlen

- Harry Potter Reihe - kommt öffters ein Zug vor
 
Hallo,
mir fallen noch ein :
- Mord im Orient Exress
- Der General
- Manche mögens heiß
- Titfield Express
- Liebe, Tod und Eisenbahn (worin ein Modelleisenbahner von seiner
Frau umgebracht und in die Anlage
modelliert wird)
- Die Abenteuer des jungen Indiana Jones - Der Geisterzug

viele Grüße und mal sehen, was noch alles so zusammen kommt
 
Hallo.
Der Film "Tödliche Grenze" fällt mir noch ein.

MfG Büffel
 
Hallo,

einige recht spektakuläre Szenen gibt es in den letzten 15 Minuten im Film "Ring of Fire", in dem zum Schluß eine Waldbahnlok samt zwei Wagen und Trestle gekillt wird. Der Film läuft ab und zu auch im deutschen Fernsehen (Titel ist mir leider entfallen).

Zum Film und den Resten des Zuges, die noch immer in der Schlucht vor sich hin oxidieren gibt es eine interessante Website:
http://www.brian894x4.com/RingofFire.html

Gruß Siggi
 
Wurde schon "Panik im Tokyo-Express" (oder so ähnlich) erwähnt?


Nein, du warst der erste. Der Eisenbahnfilm überhaupt für mich. Leider in Deutschland selten zu haben. Bei eBay gibt es gelegentlich abgenuddelte VHS-Verleihkassetten. Das letzte mal habe ich ihn im Sommer 1984 im Zeltplatzkino in Thießow gesehen.

Die Thema dieses Films war so gut das er als Vorlage für einige Hollywood Blockbuster diente. "Speed" baut genau auf dieser Geschichte auf. Japanische Filme werden gern als Vorlage genommen.

Mathias
 

Anhänge

  • F7216.gif
    F7216.gif
    104 KB · Aufrufe: 105
Der Zug

Mit Burt Lancaster in der Hauptrolle.

Story: Die Nazis wollen französische Kunstschätze aus dem Land bringen und die einheimischen Eisenbahnangestellten versuchen mit allen Mitteln dies zu verhindern.

Weltklassefilm !
 
Ich hab irgendwann n'en DDR-Krimi gesehen, in dem es sehr viel Eisenbahnszenen gab. Soweit ich mich erinner ging es um Güterwagen mit russischer Militärtechnik, die durch falsche Bezettelung umgeleitet wurden. Ich war immer der Meinung, dass es ein Polizeiruf gewesen sein müsste, hab da aber noch nichts entsprechendes gefunden.
 
Hallo,

ich habe hier ein paar alte Fotos (Anfang der 70-er Jahre), von Waggons zu einem Film. Weiß jemand wie der Film dazu heißt? Leider nur s/w-Aufnahmen mit einer Powa Start. Diese Wagen standen bei uns auf dem Bahnhof rum (Ladestraße). Ich kann mich noch erinnern, das sie in Farbe sehr bunt aussahen.
Vielleicht auch eher etwas für den Thread "Historische Fotos".
 

Anhänge

  • Film(1).jpg
    Film(1).jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 113
  • Film(2).jpg
    Film(2).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 106
  • Film(3).jpg
    Film(3).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 99
  • Film(4).jpg
    Film(4).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 111
  • Film(5).jpg
    Film(5).jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben