• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Edgar, auf den Typ von Framo bzw. Barkas habe ich schon lange gewartet ;)

Da werde ich nach dem Urlaub wohl mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und einige davon anschaffen... ;)
 
Dampfloktage Meiningen

Hallo,

auf den Dampfloktagen in Meiningen am 3.9. und 4.9.2016 bin ich einer der vielen Kleinserienhersteller und Modellbahn-Börsianer, die dort vertreten sind. Natürlich mit Austellungsvitrinen der Spur TT- und N- Bausätze und auch einigen Fertigmodellen.

Über Besuche am Stand würde ich mich freuen!

Dann vielleicht bis zum kommenden Wochenende in Meiningen,
Edgar
etchIT-Modellbau
 
proxy.php

Neu bei etchIT-Modellbau:

Eine ganze Flotte von Liefer-/Bau-/Transportfahrzeugen gibt es ab jetzt neu bei etchIT-Modellbau. Diese günstigen Bausätze der ecoTOP-Reihe sind selbsrverständlich im 3D-GLOSS-Verfahrengedruckt und zeichnen sich durch eine harte und glatte Oberfläche aus,die nach dem Zusammenbau und dem eventuellen Bearbeiten von Klebefugensofort grundiert/lackiert werden kann. Kein aufwändiges Nachschleifender Oberfläche, wie es bei anderen Druckverfahren der Fall ist.

Bei allen hier und im Shop gezeigten Fertigmodellen wurde die Oberfläche nicht nachbearbeitet! Lediglich grundiert, in Wagenfarbe lackiert und ein Klarlack aufgetragen.

Den Bausätzen ET014a_TT/TT, ET014b_TT/TT, ET015_TT/TT, ET016a_TT/TT und ET016b_TT/TT liegen bei:

  • gewölbte und verglaste Frontscheibe mit Innenspiegel und Scheibenwischern,
  • selbstklebende Scheinwerfer mit integriertem Blinker,
  • Front- und Seitenstreifen in verschiedenen Längen sowie
  • jeModell 3 verschieden geformte Kühlergrills, so dass unterschiedlichaussehende Liefer-/Transportfahrzeuge aus ein und dem selben Bausatzentstehen können.
proxy.php

[td]ET014a_TTneu ab: 05.11.2016
Das erste Modell der neuen Lieferwagen-Reihe ist ein Kastenwagen mit kurzem Radstand, wie er für die verschiedensten Aufgaben in Logistik, auf dem Bauhof etc. eingesetzt wird. 3D-GLOSS-Bausatz im Maßstab 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------------------

proxy.php

ET014b_TT

neu ab: 05.11.2016

Geschlossener Lieferwagen mit Hochdach und langem Radstand, Bausatz 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------------------

proxy.php

ET015_TT

neu ab: 05.11.2016

8-Sitzer-Bus für kleine Busunternehmen oder den obligatorischen Bürger-Bus, den es in vielen Gemeinden gibt. Bausatz 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------------------

proxy.php

ET016a_TT

neu ab: 05.11.2016

Lieferwagen mit kurzer Kabine und Ladepritsche mit niedriger Bordwand. Bausatz 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------------------

proxy.php

ET016b_TT

neu ab: 05.11.2016

Kleinlaster mit langer Kabine für 5 Personen und kurzer Ladepritsche mit hoher Bordwand. Bausatz 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit



Weitere Infos, wie gewohnt, auf der Website und im Shop.


Viele Grüße,
Edgar
 
@Jürgen: Danke!

Hallo Leute,
so --- eine Neuheit geht noch im November. Den SETRA gibt es jetzt auch als Bausatz in einer langen Version als S130:

proxy.php


XD070_TT

neu ab: 26.11.2016

Ebenso wie die N-Variante ist der neue Bausatz eines SETRA S130-Busses auch in der TT-Version ausgestattet mit Bauteilen in 3D-Gloss- Qualität mit glatten Oberflächen, passende Fenstereinsätze für die Seiten, gewölbte Scheiben mit Rahmen für Heck und Front, feine Ätzteile für die seitlichen Fensterrahmen, Spiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill und Zierkappen für die Räder.

hier geht es direkt zur Neuheit

So kann ein fertiges Modell aussehen:
proxy.php


Beste Grüße,
Edgar von etchIT
 
Hallo an Alle und ein gutes Jahr 2017

Hier die ersten Neuheiten von etchIT-Modellbau:

proxy.php

ET017a_TT

neu ab: 08.01.2017

Damit wieder ein bisschen Mehr Auswahl an Zweirädern herrscht, gibt es ab sofort Motorroller in zwei Bauarten und jeweils 4 Varianten zum Selber-Bemalen. Zuerst ein kleiner Zweitakt-Roller in 4 Ausführungen im Maßstab 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
______________________________________________________

proxy.php

ET017b_TT

neu ab: 08.01.2017

Moderner Roller in 4 Varianten im Maßstab 1:120 zum Selbst-Bemalen.

hier geht es direkt zur Neuheit
________________________________________________________


Mehr Infos wie immer auf unseren Webseiten unter http://www.etchit.de

Beste Grüße,
Edgar
 
Hallo Leute,
heute werden die TT-Fahrer mit Fertigmodellen verwöhnt:

Vor einiger Zeit gab es die HDM- (Hoch detaillierte Modelle) Serie für die Nenngröße N — nun die ersten Modelle für die TT-Größe in der HDM-Ausführung als Fertigmodelle:

proxy.php

HDM040_TT

neu ab: 28.01.2017

Die Serie HDM bietet für die Nenngröße TT hoch detaillierte Fertigmodelle, die professionell in Handarbeit montiert und lackiert wurden. Die Kunststofffahrzeuge sind mit einer Reihe von Zurüstteilen aus feingeätztem Neusilber versehen und auf Anlagen oder Dioramen der perfekte Hingucker.

Das erste HDM-Modell ist ein leuchtend roter Kleinschlepper – nicht nur für Sportwagenfahrer!

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------

proxy.php

HDM044_TT

neu ab: 28.01.2017

Mitdiesem Schwerlastschlepper - einem Hanomag R55 nachempfunden - bietet etchIT-Modellbau ein weiteres fein detailliertes HDM Fahrzeug mit professioneller Lackierung und Zurüstteilen aus Neusilber.

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------

proxy.php

HDM052_TT

neu ab: 28.01.2017

Das dritte Modell der Serie HDM für die Nenngröße TT ist das Cabrio unter den Schwerlastschleppern - ähnlich dem bulligen Lanz D2531.Handgemachtes Modell mit professioneller Lackierung und Zurüstteilenaus Neusilber.

hier geht es direkt zur Neuheit
-----------------------------------------------

proxy.php

SFL017

neu ab: 28.01.2017

Oft benötigt — in Kleinmengen aber selten zu bekommen: Klarsichtbox mit Stülpdeckel, Polystyrol, zum Sortieren, Aufbewahren und Präsentieren.

hier geht es direkt zur Neuheit



Soweit für heute,
viele Grüße,
Edgar
 
Hallo Leute,
hier noch ein Hinweis auf meine Teilnahme an der 13. Erlebnis Modellbahn in Dresden im Februar.

proxy.php



Die auf dem Messestand von etchIT-Modellbau in Dresden erhältlichen Modellbausätze finden sich in den folgenden Listen zum Download:

Verkaufsartikel Nenngröße TT
Verkaufsartikel Materialien für den Modellbau allgemein

Über Eure Besuche am Stand würde ich mich freuen! Falls bis dahin noch welche von den im letzten Beitrag gezeigten HDM-Schleppern vorhanden sind, können diese in Dresden ebenfalls begutachtet werden.

Hinweis: Verkauf, so lange Messevorrat reicht; keine Mitnahmegarantie.

Beste Grüße,
Edgar
 
Hallo an alle Freunde von Ost-Fahrzeugen,
neu im Programm als Bausatz sowie als Fertigmodell in 2 Farbvarianten gibt es exklusiv bei etchIT-Modellbau den Camping-Kombi Wartburg 312.

Hier der Bausatz in detailliertem 3D-Gloss 3D-Druck:

proxy.php


Die Fertigmodelle sind im Rahmen der HDM-Serie entstanden und besitzen viele Details wie Außenspiegel, Scheibenwischer, zweifarbige Lackierung mit Zierleisten und Rundum-Verglasung ebenfalls mit Zierleisten eingefasst.

Hier die Variante in braun/weiß:

proxy.php


und schließlich die blau/weiß-Variante:

proxy.php


Weitere Infos, wie immer auf der Website von etchIT-Modellbau.

Beste Grüße,
Edgar
 
Man kann sich auch täuschen.
Was mir auffällt ist
1. der deutlich zu kleine Kühlergrill. Der dominiert beim Vorbild die Front von Scheinwerfer zu Scheinwerfer. Und
2. die seitlichen Farbabsetztungen sollten in Höhe des halben Scheinwerfers enden und sind schmaler über den Vorderrädern.
Eventuell entsteht dadurch ein komisches Bild.
 
Man kann sich auch täuschen.
Was mir auffällt ist ...
Zumindest auf dem Bild: http://www.easy01.de/etchIThome/salespic/hdm019b_tt.jpg kommt mir die Frontscheibe zu hoch vor. Entweder ist das gesamte Modell zu schmal oder es ist über der Gürtellinie zu hoch oder beides.

Die Unterkante des seitlichen Kofferraumfensters liegt beim Vorbild (samt Rahmen & Gummieinfassung) höher als die Unterkante der Türfenster: einfach per Suchmaschine gefundenes Beispiel ohne Maßzeichnung. Beim Modell liegt der silberne Rahmen der hinteren tiefer oder höchstens auf selber Höhe wie die Türfenster(ausschnitte). Verzerrt das Bild auch im hinteren Bereich:
... Er wirkt dadurch weniger gestreckt als sein Vorbild.
 
auch mal ein paar Modelle für Wessis

Sehr schön ist es, dass auch ein paar Modelle gibt, die für Wessis geeignet sind, die modellbahnmäßig vor 1989 aktiv sind. Allerdings wünsche ich mir mal einen VW-Käfer in verschiedenen Ausführung (gab es ja auch ab und an mal in der DDR) oder einen Hanomag Kurier (statt den x-ten W50). Und wie schaut es denn mal mit Magirus Hauber oder einem Daimler-Benz LKW?
 
Sehr schön ist es, dass auch ein paar Modelle gibt, die für Wessis geeignet sind, die modellbahnmäßig vor 1989 aktiv sind.......
.........Und wie schaut es denn mal mit Magirus Hauber oder einem Daimler-Benz LKW?

Moin,
Gibt es bei Gabor und Tam, glaube ich. Aber fast nur auf Messen, auch hatte ich vor einiger Zeit mal bei Edgar angefragt ob es möglich ist ein MAN Stadtbus zu zaubern, die Antwort war es müssten acht Modelle zusammenkommen dann würde er anfangen.:wiejetzt:

Link: http://www.bus-bild.de/bild/Bustype...tadtbus-vom-busbetrieb-glaeser-unterwegs.html

Wer Interesse hat bitte hier weiterlesen: Moderner Bus - Planung und Diskussion
 
Hallo an alle Bus-Liebhaber,

nachdem die Bausätze des modernen City-Busses, über den hier diskutiert und der dann in einer Kleinserie produziert wurde, ausgeliefert sind, zu einem Teil auch zusammengebaut und als fertige Modelle vorgestellt wurden, gibt es dort einen neuen Meinungsaustausch zu einem modernen Reise-Bus. Ebenfalls in diesem Thread ab Post #226.

Wer also eher einen Reisebus auf der Anlage haben möchte, als einen Bus für den Stadtverkehr, kann sich die weitere Entwicklung, die wieder in der Produktion einer Kleinserie münden soll, dort gerne ansehen.

Viele Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
 
Hallo,

auch in diesem Jahr finden in Meiningen die Dampflok-Tage statt und zwar vom 02.09.2017 bis 03.09.2017.

Wie schon die letzten Jahre ist auch etchIT-Modellbau dort wieder vertreten — an einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Marsch-Modellbau und MZZ

Dieses Mal wird's von mir in Meiningen in meiner Vitrine ausschließlich Fertigmodelle auf Basis verschiedener etchIT-Bausätze geben, ein paar Beispiele dazu auf dem folgenden Bild. Meine Schränke mit den Bausätzen bleiben dieses Mal zuhause; wer aber Bausätze im Maßstab 1:120 möchte, um sie in Meiningen abzuholen, kann natürlich per Mail oder PN vorbestellen und ich bringe die entsprechenden Teile mit.

Also dann: bis zu den Dampfloktagen — man sieht sich hoffentlich!

Beste Grüße,
Edgar

proxy.php
 
Hallo,

für alle, die lieber fertige Modelle statt Bausätze haben wollen, wurde die aktuelle Liste der verfügbaren Fertigmodelle angelegt und steht hier.

Wie bestellt wird, steht im PDF, welches nach jeder Bestellung aktualisiert wieder ins Netz gestellt wird.

Vielleicht ist ja für die/den eine/n oder andere/n was dabei.

Noch einen schönen Sonntag,
Edgar von etchIT-Modellbau
 
Zurück
Oben