• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

@Edgar, der Druck und der Preis ist wirklich in Ordnung. Das Problem die Hütten nachbauen zu dürfen ist mir bekannt, gerade Volvo ist da nicht einfach.

Wenn ich das 3d zeichnen im Griff hätte würde ich selber gerne Vorlagen zu Druck machen wollen. So meine Frage. Wäre es nicht auch möglich andere Fahrgestelle für die Herpa Hütten zu machen? Etwas in der Art hast Du ja auch auf der Website. Als Ätzzeichnung hatte ich es angefangen würde aber im Preis insgeammt auch einiges zusammen kommen. Wie z.B.:
https://ferdinand206.picturepush.co...3532/2015/BV-DG-77-DAF-105-Reining-Bo....html

mfg Bahn120
 
Ich habe bisher auch noch keine 100% Alternative gefunden, man kann bei Edgar drucken lassen, allerdings habe ich festgestellt, das meine Konstruktionen für Shapeways Bedingungen dafür teilweise nachgearbeitet werden müssen.
 
Moin,
@Bahn120
An bestehende Großserienteile passe ich nicht an. Das ist viel Aufwand und ich wäre auf die Verfügbarkeit vom Großserienteil abhängig, also: nein

Wenn ich von einem Fahrzeughersteller kein OK kriege, mache ich halt einfach was Ähnliches, das sich der Modellbauer selber zu Ende entwickeln kann

@mcpilot
Meine Fahrgestelle sind NICHT gleich bis auch Radstand und Achsen. Denn selbt wenn man von den Chassis nicht mehr viel sieht, arbeite ich firmenspezifische Unterschiede heraus, weil's mir Spaß macht.

@Alle:
Wer was bei mir drucken lassen will, den berate ich gerne bei seiner Konstruktion. Da ich mittlerweile fast 400 Modelle konstruiert habe, bin ich schon ein klein bisßchen ein 'Fortgeschrittener'... ;-)

Und eine Bitte: Können wir bitte Shapeways aus diesem Thread raus lassen? Merci.

Schönen Sonntag, Edgar
 
@Edgar, ich hatte mich auf meine Fahrwerke bezogen, die sind auf gleicher Basis entstandenen und es gibt dafür auch verschiedene Anbauteile für die Herpa Grundmodelle. Die meisten Modelle werden ja wegen dem Aufbau geändert bzw. gebaut, nicht nach den Herpa Actros, Scania, Daf und Co.
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:


proxy.php


Ein ganz spezieller Magirus-Deutz Rundhauber als Neuheit im Programm von etchIT-Modellbau:

Ein Langholztransporter mit Nachläufer und verschiedenen Stämmen als Ladegut. Der Bausatz weist viele Details auf, beispielsweise die beweglich montierbaren Rungen, um den Ladevorgang naturgetreu darstellen zu können. Außerdem sind die Rampen für Auffahrt und Transportstellung des Nachläufers auf dem Zugfahrzeug ebenfalls beweglich montierbar.

3D-Druck in 3D-GLOSS- und greenHIRES-Technik als umfangreicher Bausatz im Maßstab 1:120

hier zwei Bilder des Fertigmodells:

proxy.php

proxy.php

________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht, Herr Specht! :zustimm:

Ich weiss nicht, wieviel die "Baumstämme" ausmachen, aber ich würde die weglassen. Echtholz ist billig und sieht meist besser aus.
 
@Per
Da habe ich eher die gegenteilige Erfahrrung: echtes Holz schaut am Modell nicht unbedingt so richtig nach Holz aus. Aber es kommt immer darauf an, wie man solche gedruckten Rohlinge 'veredelt'. Zudem hat nicht jeder ein Gehölz vor der Tür, bei der die richtigen Modellbaumstämme wachsen:
  • unten nach der Sägefläche kurzes verdicktes Teil
  • dann schön langsam verjüngt bis nach oben
  • eine ganz leichte Biegung, damit das auf dem Transporter richtig schwer aussieht
Bei mir mach' ich die so:
  • satt graubraun oder grau (bei Buchenstämmen) mit Acrylfarbe anpinseln
  • noch während die Frabe frisch ist, Schleifstaub aus dem Vibrations- oder Bandschleifer drauf streuen
  • nach dem trocknen die loseren Teile mit dem Finger abstreifen und nochmal anpinseln
  • Sägeflächen schön hell beige
so in etwa kann das dann aussehen:
proxy.php


proxy.php


Auf jeden Fall sind gedruckte Baum-Rohlinge dabei, falls jemand auf die Schnelle das Ladegut haben möchte.

Grüße,
Edgar
 
Über Magirus Deutz Rundhauber etc. sind im Web leicht Infos zu finden...
Ja nee iss klar,
Fotos, Ersatzteile, Verkaufsanzeigen, Videos und Geschichtenerzähler-Webseiten ohne Ende. Nach 'harten' Daten sucht man lange vergebens, wenn man die richtigen Seiten nicht schon kennt. Ist ja nicht jeder ein Eggschberte.
Für mich als potentiellen Kunden ist z.B. das Erstbaujahr wichtig, um zu wissen, daß es das Fahrzeug in meinem Wunschzeitraum schon gab. Wenn ich das erst mühsam ergoogeln muß, gerät die Seite - auf der ich sonst vielleicht spontan bestellt hätte - schnell wieder aus dem Fokus. Oder der Kauf wird wegen unsicherer Datenlage auf unbestimmte Zeit vertagt...

Und wenn ich mir nun vorstelle, nicht nur ein Modell zu wollen, sondern mehrere Typen und mir den unnützen Googlemarathon somit gleich mehrfach antun müßte, vergeht mir die Kauflust sofort.
 
Hallo an alle LKW-Bauer in TT,

im etchIT-Modellprogramm gibt es seit dem 15.6.2019 diesen Brummer in Größe N und da mittlerweile einige Anfragen eingingen, ob das Modell auch in TT rauskommt, wollte ich es mal kurz vorstellen in der bereits existierenden Größe:

proxy.php

und diesen Hänger dazu:
proxy.php


Schaut dann in der Kombination z.B., so aus:
proxy.php


Wie immer bei etchIT-Modellbau als unbemalte Bausätze mit diesem Lieferumfang:
proxy.php

bzw.:
proxy.php


Falls jemand definitiv eine solche 6x4 Zugmachine mit Pritsche/Plane und/oder einen 2-Achs-Hänger in TT möchte, dann bitte (so wie bei den Bussen damals) PN oder Mail an mich mit Name/Anschrift/Was/wieviel, dann stelle ich mal eine Liste auf. Preis wird ca. 10 % höher sein als die N-Version, siehe dort. Ab 15 Bestellungen wird die Umsetzung gemacht.

Noch einen schönen Sonntag und Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau
 
Hallo Wolfgang,
kann es gerne geben, aber das übliche Problemchen: die Umsetzung nach TT (nicht einfach hoch skaliert...) rechnet sich für mich erst, wenn 15 Vorbestellungen zusammenkämen, denn: viel mehr Material, viel längere Druckzeit (da weniger Exemplare auf die Bauplattform passen), aber der Preis kann verständlicherweise nicht allzu vierl mehr sein, als beim N-Modell.

Also wenn du 15 Stück haben möchtest --- gerne!
;-)

Grüße,
Edgar
 
Hallo Etchit,
Also Lokführer und Heizer in der Qualität wie Deine Figuren, zB die Müllmänner sind, würde ich sofort als Set bestellen! Z.B als Paar im 5er Set zu einem ähnliche Preis?
Dampflokpersonal ist in TT echt rar, außer bei Arnold....
 
Zurück
Oben