• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Ja das Druckergebnis ist soweit ganz augenfreundlich, würde die Bilder gerne größer sehen. Wie sieht es mit dem Druckpreis aus? Ich vergleiche hier mit dem Resinguß.
Die kleinen Details zu drucken auch wenn es in der Oberfläche sehr grob war ist ja schon länger möglich. Leiter brechen die kleinen Teile auch schnell ab, selbst für einen geübten Modellbauer. Ist dieser Kunststof widerstandfähiger?

mfg Bahn120
 
Wie sieht es mit dem Druckpreis aus?

Wie in der Vergangenheit bei meinem anderen Drucker (Stratasys Objet, Bauraum X/Y knapp DIN A 4) auch: Modell als STL mailen, dann gibt's eine Kalkulation und ein Angebot. Aber NICHT hier im Forum, sondern per Mail an die etchIT-Mailadresse (siehe dort). Größere Bilder braucht es nicht, m. A. n. Auf dem 2ten Bild (grundierter Rohling) sieht man die Details (drauf klicken, dann wird die Breite mit 1200 Pixeln gezeigt)
Ist dieser Kunststof widerstandfähiger?
Im Vergleich zu dem 2-, 3- oder 5-minuten-Giess-Resin, nehme ich an, meinst du?
VIEL widerstandsfähiger! Es handelt sich um UV härtendes Kunstharz, das auch bei kleinen Elementen immer etwas flexibel bleibt. Siehe auch die Bilder von dem modernen Schlepper weiter vorn. Das kann man händeln wie ein Spritzgussteil. Sturz aus der Hand auf den Tisch macht nichts, Sturz auf den Boden kann aber wenn ein kleines Teil blöd auftrifft, schon abbrechen. Auf jeden Fall um Klassen stabiler als gegossenes Resin (zumindest die Sorten, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe).

Edgar
 
Ja. Bauraum 105 mm x 65 mm. Höhe bis 150 mm, habe aber bisher nur Objekte bis 50 mm Höhe gedruckt. Auflösung X/Y/Z in Mikron 50/50/20-30. Geschwindigkeit: schnarchlangsam. Konstruktion Z-Achse: Kugelgewindespindel von einer CNC-Fräse, Belichtung UV durch eine LCD-Maske. Bauzeit: gefühlte 100 Jahre...
Schnarchlangsam?
Und ich dachte, die Resindrucker seien schnell, weil bei jeder Schicht immer die gesamte Fläche auf einmal belichtet wird? Wie lang sind denn so die Belichtungszeiten bei den verschiedenen Schichtdicken?

Oder ist das vielleicht eine Täuschung, weil sich ja nur die Z-Achse bewegt?
Fragen über Fragen... :happy:
 
Hallo, habe bei Edgar einen LKW Kipplaster IVECO, 3-achsig, KomplettbausatzArt.Nr.: XD049_N und den passenden 2-Achs-Anhänger XD023_N gefunden.Ich hätte dieses Gespann gern in TT. Auf meien Anfrage schrieb Edgar "Falls du zusammen mit anderen Interessenten (evtl. aus dem TT-Board) für LKW und Hänger je 5 feste Bestellungen zusammenbekommst, mache ich die Umsetzung, ansonsten geht die Rechnung bei mir nicht auf. Mit gedrucktem Aufbau statt Ätzblech käme der Bausatz des Lasters (dann XD048_TT) dann schätzungsweise auf 45,- EUR und der Bausatz eines 2-Achs-Hängers mit Kipperaufbau im Stile von XD023_N bestimmt auf 35,- EUR." Vielleicht hat jemand von Euch Interesse an diesem Modell in TT. Dann bitte an Edgar melden.
proxy.php


Gruß Wolfgang
 
Und du gehst jetzt davon aus, das jeder weiß wer Edgar ist und wie man den erreicht? :gruebel:
Es wäre daher vielleicht nicht schlecht, zu erwähnt das es sich dabei um den User etchit handelt.
 
Du hast natürlich Recht Jan ....... ich vergesse immer wieder das wir hier ein Forum sind, in dem alle immer alles lesen und daher die Themen von vorn bis hinten kennen. :happy:
 
Hallo Edgar,

auch wenn der Preis sicher in Ordnung ist, sind 80 € für viel Bastelspaß doch eine ganz schön größe Menge.
Da waren die Busse ja richtige Schnäpchen dagegen und hatten wenigstens richtige Fenstereinsätze.
Außerdem gibt es zu den Bussen nicht wirkliche Alternativen, bei den LKW´s sieht es da schon ganz anders aus.
Da gibt es schon entsprechende Fertigmodell in der Epoche für den Preis.
Ansonsten bin ich gerne wieder dabei.
 
Hallo Bert,

das verstehe ich völlig - war auch der Grund, warum ich in dieser Hinsicht noch nicht tätig geworden bin: das Umarbeiten ist einfach viel Aufwand und verursacht damit Kosten. Die Idee wurde an mich herangetragen und ich habe mal auf die Schnelle kalkuliert. Ich würde sagen, wir haken das Projekt mal ab und ihr sagt mir, was denn gaaaaaaanz dringend in TT gebraucht wird... ;-)

Grüße,
Edgar
 
Hallo Edgar,
modernere PKW wären toll. Ich weiß, jetzt kommt wieder die Rechtefrage, aber die bezieht sich in der Regel nur auf die Verwendung von Marken. Du hast ja schon einige modernere PKW und Kleintransporter, denen man das Original auch ansieht. Aber ich habe mal nachgeschaut: Die meisten Hersteller lassen sich die reine Karosserieform als Geschmacksmuster nur für den Bereich Kraftfahrzeuge schützen, für die Warengruppe Spielzeug aber nicht. Wenn man also auf Markenzeichen und -namen am Fahrzeug und in der Beschreibung verzichtet, sollte man safe sein. Noch sicherer würde es werden, wenn du Fahrzeuge jüngst verblichener Hersteller nimmst, denn selbst, wenn deren Markennamen jetzt jemand anderem gehören, wird sich niemand darüber aufregen, wenn du die Form eines Rovers oder seiner MG-Ableger oder eines SAABs kopierst, und deren letzte Fahrzeuge werden noch lange modern aussehen.
Grüße,
Jörg
PS: Ich würde die selbstverständlich kaufen.
 
Hallo Osthesse,
das ist ja die Politik großer Unternehmen, ein Gefühl der Unsicherheit zu erzeugen, weil's halt den eigenen Geschäften dient. Von VW weiß man, dass die jedes T-Shirt abmahnen, auf dem ein Käfer oder ein Bulli ist. Aber da wird eben meist auch das VW-Logo verwendet. Die vertrauen eben auch darauf, dass jeder sofort kneift. Andererseits verkaufen bei Shapeways etliche Modellierer schon seit Jahren die Modelle nach Vorbildern großer Marken. Rechtlich können die Hersteller der Originale nur geltend machen, was sie tatsächlich schützen lassen, und sie hätten ja grundsätzlich auch die Möglichkeit dazu, eine bestimmte Form für verschiedene Warengruppen zu schützen. Dafür gibt es ja die Einträge beim Europäischen Patentamt. Wenn sie es nicht machen, ist es ihnen vermutlich egal. Außerdem will ich sehen, wie sie einem Richter erklären, woran genau sie erkannt haben wollen, dass ein Modell genau nach ihrem Vorbild entstanden ist, bei den großen stilistischen Ähnlichkeiten, die moderne Fahrzeuge aufweisen. Es ist bekannt, dass sich einige Hersteller neben dem Namen und dem Logo auch bestimmte Merkmale als Marke haben schützen lassen, Jeep zum Beispiel die Anzahl der senkrechten Streben im Kühlergrill. Die BMW-Niere ist sicherlich auch so ein Fall. Das ist aber leicht herauszufinden, was eine geschützte Marke ist. Die Form eines Fahrzeugs als solche kann nur per Gebrauchs-/ Geschmacksmusterschutz geschützt werden. Hier mal ein Beispiel für eine Eintragung für ein KFZ:
http://euipo.europa.eu/eSearch/#details/designs/001680513-0002
Beim Deutschen Patentamt sind sie in der Regel auch noch einmal hinterlegt:
https://register.dpma.de/DPMAregister/gsm/registerHABM?DNR=001680513-0002
Kraftfahrzeuge sind in der Warenklasse 12, Unterklasse 08, Spiele und Spielzeug einschließlich Kleinmodelle wäre die Warenklasse 21, Unterklasse 01, und ich habe auch nachgeschaut, es gibt keine gesonderte Warenklasse für Miniaturen, Fahrzeugmodelle o.ä. Eine Liste aller Klassen findet man hier:
https://www.dpma.de/recherche/klassifikationen/designs/index.html

Habe auch andersherum nach ŠKODA in Warengruppe 21-01 recherchiert und keine Einträge bekommen. In unserem Maßstab kann man sicher auf Markenembleme verzichten, falls man sie überhaupt hinbekäme, wenn wir dafür unsere Epoche-5/6-Straßen voll bekommen. Wie der Streit von Rietze mit VW ausgegangen ist, habe ich nirgends mehr gelesen, was einen Vergleich vermuten lässt, aber bei Rietze werden ja auch die Markenzeichen und Schriftzüge mit nachgebildet und in der Werbung für die Modelle benutzt. Und andere Hersteller, z.B. Mercedes haben denen offenbar auch keine Probleme gemacht.

Aber ich bin kein Jurist. Ich selbst folge meiner Argumentationslinie, würde anderen aber raten, im Falle eines Falles mal einen Juristen zu fragen.

Und ganz praktisch: Edgar scheint ja auch noch keinen Ärger bekommen zu haben. Und die Form seiner Großraumlimousine ist eindeutig zuzuordnen, er hat eben keine Namen genannt und keine Embleme verwendet. Das sollte ausreichen:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1086967944.htm?categoryId=19

Grüße, Jörg
 
@Passivbahner, die Modellbaufirmen bekommen teilweise originale Daten neuer Produkte, welche noch nicht öffentlich gezeigt wurden, sodas sie auf eine gewisse Zusammenarbeit mit dem Autokonzern angewiesen sind.
 
@mcpilot : Wenn das die Argumentation ist, warum es sich größere Spielwarenfirmen nicht mit den Autokonzernen verderben wollen, dann gilt die ja für uns nicht. Wenn der TT-Bahner von modernen Fahrzeugen spricht, dann meint er Fahrzeuge, die seit einiger Zeit auf der Straße sind. Ich verstehe dann auch, warum sich Herpa selbst den Golf 1 von VW lizenzieren lies, da sie für ihren riesigen H0-Bestand sicher darauf angewiesen sind, dass ihr Modell zeitgleich mit dem Original auf den Markt kommt. Die Frage ist nur, ob jemand wie Edgar seien Existenz riskiert, wenn er wohlbekannte Vorbilder im Modell umsetzt, und nach allem, was ich gelesen habe, reicht der Verzicht auf Markenemblem und Marjenname völlig, um den Herstellern jede Angriffsfläche zu nehmen, obwohl der oben von mir verlinkte Artikel sogar weiter geht und sagt, dass man das Original komplett, also inklusive Logos nachempfinden könnte.
 
Was genau musst du denn genehmigen lassen?
- dass du ein Produkt eines anderen Herstellers (den Wagen) veränderst und weiter veräußerst?
- dass du in der Bedruckung andere Marken verwendest?

Das wären ja beides Dinge, die durch die oben genannten Ausführungen nicht abgedeckt sind. Es geht ja nur um die Form eines Modells, das ein Kleinserienhersteller oder ein Hobbyist erstellen will, um es dann unter die Leute zu bringen.

Aber wie gesagt: Da ich kein Jurist bin, rate ich jedem, den ihm nötig erscheinenden Sicherheitsabstand einzuhalten. Ich finde mich jedenfalls nicht damit ab, dass manche Firmen glauben, in die Erstellung eines dreidimensionalen Bildes eingreifen zu müssen, nur weil ein Teil dieses Bildes einem ihrer Produkte entfernt ähnelt. Und nach den von mir verlinkten Quellen dürfen die das auch nicht. Markeninhaber haben Rechte, aber die will ich auch überhaupt nicht verletzen. Meine persönliche Linie ist: Ich verwende keine Markenlogos und keine Markennamen, von der Nachbildung eines modernen Fahrzeuges werde ich mich aber nicht abhalten lassen.
 
Um es mal etwas ausführlicher zu erklären:
Wir haben ein Markenlogo einer Spirituosenfabrik auf einen Kesselwagen drucken lassen, wobei der Hersteller der Modelle von dem Markeninhaber eine schriftliche Genehmigung haben wollte, ohne die Genehmigung hätte es keine Wagen gegeben. Somit sichert sich der Produzent der Kesselwagen rechtlich ab, um spätere Klagen von vornerein auszuschließen.
Laut dem DPMA Register fällt unser Modell unter die Kategorie Nizza 28, also Spielzeug usw. Trotzdem haben wir uns rechtlich abgesichert auch wenn das verwendete Logo einer anderen Nizza Klasse zugeordnet und geschützt ist.
 
Moin,
@Passivbahner:
Ja, Nachfragen funktioniert. Alle Hersteller, die auf meine Nachfragen schriftlich zugestimmt haben, dass ich Modelle davon machen darf - die mache ich. Alle, die sagen, ich darf keine Markenlogos verwenden mache ich nur der Form nach. Und alle, die Kohle wollen, mache ich gar nicht.

Vielleicht sollte ein Admin mal einen Thread mit allen Lizenz-Anmerkungen aufmachen, und die hier und anderswo gesammelten Beiträge hier raus- und dort reinnehmen - ich konzentriere mich hier in diesem Faden lieber auf meine und eure Modelle.

Grüße,
Edgar
 
@etchit: Danke für die Info. Heißt das, dass du von Renault das Okay für Formen hast? Da du ja gefragt hast, welche Modelle noch gebraucht werden: Dann wünsche ich mir ganz konkret noch einmal den ersten Renault Twingo. Der hat eine unverwechselbare Form, ist in rauhen Mengen gebaut worden und z.B. in Berlin immer noch in großen Stückzahlen unterwegs. Ich würde schon mal pauschal 3 Stück bestellen, wenn du ihn machst.

Grüße,
Jörg
 
Zurück
Oben