• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Det Gule Palæ in TT (Olsenbanden-Stellwerk)

Danilo hat mir wieder folgendes zu kommen lassen.

Ich habe gestern die Seite zur Lok http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm und die Bestellseite für das Stellwerk http://www.danilo-pietzsch.de/Bestellung_Modell.htm wieder aktualisiert und weitere Bilder von den fertig lackierten Modellen bzw. direkt die 3 Farben der verwendeten Kartons eingefügt als Farbmuster zur Auswahl. Die Seiten gibt es jetzt auch in dänisch und englisch untereinander verlinkt. ;-)

Leider hat Shapeways gestern in seinem Covid-19 Update die gegossenen Metalle noch nicht freigeschaltet, aber für die nächste Zeit angekündigt. Ich habe die Messing- und Bronze-Variante wieder als auswählbare bzw. Vorzugsvariante eingestellt und den Text mit der vorübergehenden Fertigungsproblemen durch Covid-19 entfernt. Einige vor dem Stopp bestellten Messingteile sind aber inzwischen ausgeliefert worden, aber noch nicht alle. Die Materialien werden derzeit zwar wieder im Shop angezeigt, aber sind leider noch nicht bestellbar bzw. werden aus dem Warenkorb wieder raus genommen."

Ich habe auch noch den parallelen Thread zum Tresorwagen https://www.tt-board.de/forum/threads/tresorwagen-franz-jaeger-berlin-als-aetzteil.35057/page-24 gefunden und komplett gelesen. Die Zusammenhänge beim Ätzbausatz und die verschiedenen bestellbaren Farben der Zierlinien bei Digitalzentrale werden mir da klar. Am Ende geht es aber über zur Antriebsvarianten-Diskussion und verschiedenen Tests mit der Lok. Dazu könntest du bitte in meinem Namen folgendes ergänzen:

"In diesem Thread wird auch das Gehäuse aus der Fertigung von adp erwähnt und gezeigt. Das ist ein Resinabguss aus einem 3D-Urmodell. Diese Konstruktion wurde von meiner aus dem Jahr 2017 stammenden N-Variante (V5.2) durch Bernd Schäfer (adp) für TT skaliert, die ich ihm zur Nutzung für ein geplantes rollfähiges Lokmodell übergeben habe. Er hat daran einige notwendige Veränderungen gemacht, dabei ist das geteilte Gehäuse wieder ein Stück für den Abguss geworden und beim Rahmen wurde im Vergleich zu meinem Modell die Öffnung für den Kato-Portram-Antrieb wieder geschlossen. Die schrägen Öffnungen unterhalb des Führerstandes verraten noch den Ursprung aus meiner N-Konstruktion. Ich habe ja damit schon 2018 den TT-Bahnern zu einem fahrfähigen Modell verhelfen wollen. ;-)

Auf Basis eines Geisterwages mit Antrieb in dem von ihm konstruierten und gefertigten Tresorwagenoberteil sollte so ein fahrfähiger Zug entstehen, wozu es leider bisher nicht gekommen ist. Das Gehäuse der Lok ist scheinbar nicht ganz korrekt auf die Pufferhöhe nach NEM und passend zu von ihm vorgesehenen Achsen umkonstruiert worden. Der NEM-Schacht für die Kupplungsaufnahme ist zwar gleich für TT, hier nach dem Skalieren aber evtl. in der falschen Höhe nach NEM eingebaut. Das könnte die Probleme bei knechtl erklären. Die Gehäuse der Lok und des Tresorwagens sind aber weiterhin in TT von adp als Resinteile erhältlich, wer sich also z.B. den Zusammenbau der Ätzteile beim Wagenoberteil von digitalzentrale nicht zutraut oder nur eine rollfähige Lok haben möchte kann dort auch beide Modelle kaufen.

Ich habe mit der im Beitrag https://www.tt-board.de/forum/threads/det-gule-palae-in-tt-olsenbanden-stellwerk.55977 vorgestellten TT-Version nun auch kein Konkurrenzmodell für seine Lok gebaut, denn die angetriebene Version ist passend zum Tsugawa TU-16A (14054) neu in TT konstruiert worden und durch die Bauweise als Messing- bzw. Bronzemodell auch für den Antrieb mit entsprechend Gewicht geeignet.

Viele Grüße,
Danilo
 
Shapeways bietet wieder den Metallguß an! (Gold allerdings erst ab 27.07.20 :D )
 
Hallo,

da ich auch gerade an dem Traktor baue. Gibt es denn auch Figuren welche später zu der Szenerie passen. Kjeld stand doch vorne auf dem Umlauf, während Egon und Benny im Führerhaus standen? Die bekannten Figuren von Epoke passen da ja nicht richtig.

VG
kalle
 
Kjeld aus den dicken Noch Schaffner..

in der Fahrszene trugen alle Drei Eisenbahnermützen, so das man herkömmliche Eisenbahnerfiguren verwenden kann,
natürlich sollten diese entsprechend bemalt sein.

Britta Polka - Olsenbande  stellt Weichen - Britta Polka_Moment.jpg Britta Polka - Olsenbande  stellt Weichen - Britta Polka_Momentbc.jpg Britta Polka - Olsenbande  stellt Weichen - Britta Polka_Momentd.jpg griffstangen_Moment.jpg

mfg
fp
 
20200804_152907.jpg 20200804_152926.jpg

Kjeld ist aus dieser NOCH Figur entstanden.
20200804_152858.jpg Bauch etwas entfernt und aus einer Lage Zellstofftaschentuch ein Kittel angezogen. Den Kopf oben flach gefeilt und ein Stück Papier aufgeklebt für die Mütze. Noch Arme dran und Farbe drauf.

Egon ist aus dieser Preiserpackung.

20200804_153103.jpg 20200804_153049.jpg

Wen ich für Benny genommen habe weiß ich nicht mehr. Aber wie knechtl schon schrieb, wird es eine Eisenbahnerfigur gewesen sein. Die Farbe macht am Ende die Illusion
 
Hallo, herrlich, was ihr da gezaubert habt. Dann werde ich mal auf "Figurenspendersuche" gehen. Ich sehe schon Benny seinen ominösen Flaschenöffner in das Zündschloss stecken.

VG
kalle
 

Anhänge

  • 20200804_153425.jpg
    20200804_153425.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 545
Hallo, hier mal Benny's Werkzeug.
Und denk mal dran, wer noch Interesse an einem Stellwerk hat, bis Ende August wollen wir noch Bestellungen sammeln.
 

Anhänge

  • 20200804_175702.jpg
    20200804_175702.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 529
Das Ding könnte sogar bei den einfachen älteren Münzzeitgebern funktionieren die nur über einen Microschalter zur Münzerkennung verfügen und in Duschen oder bei Haartrocknern eingesetzt werden. Meist muss man dafür vorher Wertmünzen erwerben. Dumm nur für den Betreiber wenn die Wertmünze 2 Euro kostet und der Münzer auch mit einer Ein Euro Münze funktioniert. Heutige aktuelle Münzer sind meist intelligenter und lassen sich seltener austricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf der Website von Danilo habe ich von der Existenz gelesen.
Ich würde den OST in den Tresor (einfaches MP3 Modul) packen, dann ist man unabhängig von allen Entwicklungen lokseitig, selbst wenn die mal ihren eigenen Sound (Platz!) bekommen sollte. Kleiner Akku und Ladeelektronik dazu, Schalter oder Decoder, fertig.
 
Hallo,
Danilo hat mir wieder ein paar Zeilen zukommen lassen.

Und wer noch ein Stellwerk haben möchte, Morgen ist Bestellschluss für die zweite Bestellrunde.
So nun zu Danilos Zeilen.
Es gibt ein Video, in dem am Ende mein Olsenbandenzug Variante V1.1 mit seinen 2 min. Olsenbandenmusik aus dem Tresorwagen vom Sounddecoder, also nicht meine aktuelle Konstruktion V5.x und deren TT-Ableitung zu sehen und hören ist:

<https://www.youtube.com/watch?v=ylnxgY0yrQg>

Bei den Filmaufnahmen waren digital hauptsächlich die Kinder mit den Handys und Tablets an einer Z21 unterwegs, deshalb fahren die Züge manchmal sehr schnell.

Kurz ist ab ca. Min 3:14 auch die V4.0 (leider etwas zu großes N-Gehäuse aus shapeways von Soehaves workshop) zu sehen, die aber noch analog am Vortag aufgenommen mit ersten Umbauten am späteren Ausflugswagen und dem passenden 2. Tresorwagen (HJ-Wagen auch von Soehaves workshop in TT erhältlich) unterwegs war. Dieses Modell gab ja den Ausschlag zur Eigenkonstruktion mit korrekten Maßen als Messinggehäuse.

Auch das N-Stellwerk auf dem damals begonnenen Modul ist zu sehen. Die nächsten Tage endet die Bestellrunde für das TT-Stellwerk als Lasercutbausatz, wie hier im Beitrag vorgestellt.

Inzwischen wird an einer neuen Variante des Tresorwagens mit Musik und Videoschnipseln mit Text und Fahrgeräuschen aus dem Film 7 gearbeitet, die dann analog und digital genutzt werden soll. Dazu aber erst später mehr wenn auch was zu hören ist.

Viele Grüße,
Danilo
 
Hallo,

@LokTT, kannst du bitte nochmal etwas zum Sounddecoder sagen. Welcher Decoder bzw. wo könnte ich den Decoder bestellen. Herr Henning kann hier leider nicht helfen.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Danilo schrieb mir hierzu folgendes.
Hallo,

der im Video in dem Tresorwagen bei meiner N-Lok verwendete Decoder war ein Tran-Sounddecoder (CT-Elektronik), der mit einem selbst erstellten Soundfile des ca. 2 min langen Olsenbandenliedes bespielt wurde. Dafür gibt es keinen direkten Bezug im Handel, also auch nicht von Henning und der Tran-Sounddecoder wird bei meiner Bezugsquelle https://www.1001-digital.de/ inzwischen nicht mehr im Shop https://shop.1001-digital.de/ angeboten. Andere Sounddecoder sollten das aber auch mit passend zusammengestellten Soundprojekten können.

Für mein derzeitiges Soundprojekt zur Olsenbandenlok sind nun schon einige Files vorbereitet und warten auf Zusammenstellung. Danach wird der passende Sounddecoder im neuen Tresorwagen damit ausprobiert. Genauere Angaben sind deshalb von mir derzeit noch nicht verfügbar.

Noch mal ein Hinweis für die Digitalisierung bzw. den Decoder für das Antriebsteil Tsugawa TU-16A der TT-Lok. Der Motor kann nur 3-4,5 V optimal vertragen, deshalb sind Standard-Decoder auch mit per CV einstellbarer Maximalgeschwindigkeit nicht sinnvoll, weil dort trotzdem hohe PWM-Spannungsspitzen in die Kleinspannungsmotoren eingespeist werden, das könnt ihr am Oszilloskop gerne nachmessen. Diese Spannungen führen zur Überhitzung und auf Dauer zur Zerstörung bei längerem Digitalbetrieb in diesem kleinen Motor. Es gibt zwar auch robustere Antriebe wie der in meiner im Video gezeigten Lok. Die hat auch nur einen ESU V4 micro drin, der analog und digital für gute Fahreigenschaften sorgt, aber der Motor kann eben mehr als die 6 Volt problemlos vertragen.

Deshalb sollte hier ein Decoder für Kleinspannungsmotoren verwendet werden, dessen Ausgangspegel (PWM-Spitzen) die 6 Volt nicht übersteigt. Dazu gibt es für Digital- und Analogbetrieb von D&H den PD06A https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/doehler-haass/dh-pd06a.php (nicht verwechseln mit PD05A) oder nur für Digitalbetrieb von D&H den DH06A https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/doehler-haass/dh-dh06a.php , diese Decoder geben nur die 6 Volt an den Motor ab und sind damit besser als die direkt von der Digital-Gleisspannung mit über 14 Volt gespeisten Standard-Decoder.

Viele Grüße,
Danilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem dänischen Rangiertraktor, der in der Olsenbande zu sehen war gab es nur 2 Fahrzeuge als DSB
56 und DSB 57. Die DSB 57 wurde für den Film etwas verändert mit einem Kasten an der Rückfront,
wahrscheinlich um Reflexionen beim Drehen zu vermeiden und den Tresorwagen beim Studionachbau als
Film auf Leinwand projiziert etwas zu verdecken. Ein Zusatztank ist es auf keinen Fall gewesen. Den
Traktor DSB 57 gibt es noch im dänischen Eisenbahnmuseum in Odense, nachdem er 1983 ausgemustert
wurde. Er ist auch noch einsatzfähig und wird gelegentlich genutzt.
 
Es gibt aber noch ein paar "Verwandte" vom DSB Traktor 57 in Dänemark. Wer bis vor ein paar Jahren aufmerksam durch das Eisenbahnmuseum Odense gegangen ist, hat dort zwei Maschinen vom Pedershaab Typ RBE vorgefunden. Zu sehen war neben dem berühmten DSB Traktor 57 auch ein olivgrüner Traktor. Pederhaab hatte vom Typ RBE insgesamt 6 Maschinen gebaut. 2 gingen an die DSB und 4 an die Luftwaffe. Allerdings gab/gibt es zwischen DSB und Luftwaffe ein paar Unterschiede. Der größte Unterschied ist die Überdachung des Führerstandes. Die vier Exemplare für die Luftwaffe hatten ein LKW-ähnliches Fahrerhaus. Auch fehlten die seitlichen Trittbretter. 2017 hat das olivgrüne Exemplar das Eisenbahnmuseum in Odense verlassen und befindet sich aktuellen mit neuer gelber Lackierung im Luftwaffenmuseum Karup. Einen weiteren Traktor der Luftwaffe findet man in Struer. Allerdings ist der Zustand - wie leider bei sehr vielen Exemplaren in Struer - katastrophal. Eventuell könnte man den Traktor retten und nach Gedser überführen und daraus einen zweiten DSB Traktor 57 - in der Filmversion - machen. In Struer wird der Zustand jedenfalls nicht besser...

Der Pederhaab Typ RBE basiert auf dem "zivilen" Typ RV8E. Dieser wurde in 6 Exemplaren an dänische Privatbahnen geliefert. Technisch unterschieden sich die Maschinen durch den Motor. Während der Typ RBE einen Benzinmotor von Bedford hatten, verfügten die Maschinen vom Typ RV8E über einen V8-Benzinmotor von Ford. Die "zivilen" Exemplare hatten einen offenen Führerstand und teilweise einen recht primitiven Witterungsschutz. Von den 6 Exemplaren existieren heute noch 2 Exemplare. Ein Traktor ist bei der VBV Veteranbane Bryrup - Vrads, die als schönste Museumsbahn Dänemarks gilt, im Depot Bryrup zu finden. Das zweite Exemplar ist bei der MHVJ Mariager-Handest Veteranjernbane zu finden.

@LokTT

Der DSB Traktor 57 wurde nicht 1983 ausgemustert. Er war von 1953 bis 1974 in der Waggonwerkstatt Nyborg eingesetzt, wo er 1970 vom klassischen DSB-grün in orange umlackiert wurde. Nach dem er zum Filmstar wurde, wechselte er in die Zentralwerkstatt in Kopenhagen. 1986 wechselte nach Helsingör, wo er zum Verschub der damals neuen Elektrolokomotiven vom Typ EA eingesetzt wurde. Dazu erhielt der nochmals eine Neulackierung im typischen rot-schwarzen Schema der DSB. 1989 wurde er ausgemustert und an das Eisenbahnmuseum Odense übergeben. Von 1989 bis 1992 befand er sich in den Zentralwerkstatt der DSB in Kopenhagen, wo er wieder in orange lackiert wurde. Seit 1993 steht der Publikumsliebling nun in Odense.

An der ersten Wirkungsstätte von DSB Traktor 57 wird heute übrigens Whisky gebrannt. In der Destillerie ist heute eine deutsche Dampflok zu finden. Es handelt sich dabei eine 1940 von Krupp für Rheinbraun gebaute Werkbahnlok. Bis 2012 lief sie auf einer Museumsbahn als fiktive 92 6505 in Deutschland. Nachdem der Schäden an der Feuerbuchse festgestellt wurde, erfolgte 2014 der Verkauf nach Dänemark. Wer also mal den Traktor 57 in Odense besucht, kann auch einen Abstecher ins 30 km entfernte Nyborg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle, Danilo hat sich entschlossen nochmals eine Bestellrunde für das Stellwerk zu machen. Diesmal ist der Bestellschluss Ende Dezember, danach werden die bestellten Stellwerke in Auftrag gegeben. Ihr könnt nach wie vor mich kontaktieren und ich leite es an Danilo weiter und er meldet sich dann bei euch.
 
Rangiertraktor 57

Schon einige Zeit ist der Rangiertraktor aus dem Olsenbandenfilm fertig. Ich habe hier nur die einfache Variante drucken lassen, weil es bei mir nur ein Standmodell bleibt.

Schon länger her gab es mal einen Kartonbausatz vom Traktor. Verstecken braucht dieser sich nicht wirklich vor dem 3 D Modell.

Zum Schluß noch ein Bild mit dem Franz Jäger der Digizentrale.

FAB_1168.jpg FAB_1169.jpg FAB_1170.jpg FAB_1172.jpg

Grüße, Bernd
 
Kurze Info von Danilo, die Bausätze aus der dritten Bestellrunde sind in Fertigung. Leider steht noch eine Bezahlung aus.
 
Neulich bei Freunden - ist zwar H0...
 

Anhänge

  • 20220116_174937.jpg
    20220116_174937.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20220116_174948.jpg
    20220116_174948.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20220116_175001.jpg
    20220116_175001.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20220116_174911.jpg
    20220116_174911.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben