• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Det Gule Palæ in TT (Olsenbanden-Stellwerk)

..ja wie geschrieben nach einer kleinen Überarbeitung bei Shapeways. Das Fahrwerk stammt aus dem Großen Kaufhaus. Die Bezeichnung findest du auf der Abbildung im Thread #44. Es ist ein Spur N Fahrwerk welches aber durch einfaches herausziehen der Radscheiben auf 12mm angepasst werden kann. Es kann manchmal auch zu Lieferengpässen kommen bei dem Fahrwerk kommen...
Gruß Mirko
 
Herausziehen der Radscheiben ? Heisst das, es stecken Halbachsen in den Zahnrädern ...? Wie läuft die Stromabnahme ?

VG

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Blechrahmen in dem die Achsen laufen ist mittig isoliert. Stromabnahme - beidseitig isolierte Radscheibe _stecken im Plastikzahnrad, halbseitiger getrennt isolierter Blechrahmen mit Lötpunkt für Kabel zum Motor.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20200505_175410.jpg
    IMG_20200505_175410.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20200505_175356.jpg
    IMG_20200505_175356.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 433
Wenn es eine Kleinserie gibt als Fertigmodell, da bin ich sofort dabei bei Traktor.
Sieht echt gelungen aus.
Respekt.
Gruß
Andreas
 
Fertigmodell ist nicht geplant. Das Gehäuse wird es bei Shapeways geben und der Antrieb, um welche das Gehäuse perfekt "herum" konstruiert wurde, im großen Kaufhaus. Leute, es heißt doch auch Modellbau und nicht immer Modellkauf...;)
VG Mirko
 
Ja, bei Shapeways gibt es auch Messing Schleuderguss. Schau mal auf die Startseite was für Materialien angeboten werden...
Hier noch paar Bilder vom eingebauten Antrieb. Er wir durch zwei Abstanstandshalter die dem Bausatz beiliegen fixiert, mittig und fest - perfekt eigentlich für jeden machbar.
VG Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20200528_224150.jpg
    IMG_20200528_224150.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200528_224128.jpg
    IMG_20200528_224128.jpg
    58 KB · Aufrufe: 304
Hallo Mirko,

kannst schon sagen, wann das Gehäuse verfügbar sein wird? Das Fahrwerk habe ich mir schon mal besorgt und das " dumme Schwein" wurde auch gerade aus Dänemark geliefert.

VG
kalle
 
Hallo in die Runde

Könnte mal jemand so nett sein, und evtl. den Link oder eine genaue Bezeichnung des Fahrwerkes nennen. Habe mir gerade bei Ebay den Wolf gesucht, und nix gefunden. Vielen Dank.

Grüße, Bernd

Hatte mal vor längerem den Traktor als Kartonbausatz gebaut.

P2083856a.JPG P2083858a.JPG
 
Bei Tillig gibt es einen 3V Decoder mit NEXT18
Artikelnummer 66037 - wird sicher auch ein Uhlenbrock sein...
Ob der von der Größe passt?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 66037_BAL.pdf
    649 KB · Aufrufe: 24
DSB-Traktor - shapeway, Messing

wie ist das Gewicht des Fahrzeugs?
Gehäuse, Gesamtgewicht

mfg
fp
 
Möglicherweise Probleme beim Druck, dann wird das durch shapeways automatisch gekanntet.
Hatte ich auch schon, obwohl der Druck vorher schon mehrfach sauber durchlief.

IoreDM3
 
Zurück
Oben