• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Det Gule Palæ in TT (Olsenbanden-Stellwerk)

So, nun ist das Gehäuse bei shapeways wieder verschwunden.
Danilo hat mir eben dazu ne eMail geschickt.

Da schon im Board die Frage kam. Die Modelle des Gehäuses sind weiterhin druckbar, aber shapeways
hat den Service für Cast Metal, also gegossene Metalle wie Platin, Gold, Silber, Bronze, Messing und
Kupfer wegen Kapazitätsproblemen in den Zulieferfabriken im Zusammenhang mit COVID-19 seit 3. Juni
ausgesetzt. Die Mail dazu wurde erst heute verteilt. Dort wo das gegossene Metall das
Vorzugsmaterial war ist es aus den Shops genommen worden. Ich versuche wenigstens die anderen
preiswerteren Plastikmaterialien wieder als lieferbar zu setzen, das kann aber etwas dauern,
shapeways hat so einen komischen Automatismus darüber gelegt.
Ich weiß auch nicht wie lange deshalb die Besteller auf ihr Modell warten müssen, Shapeways muss die
aber auch direkt darüber informieren, da ich außer der Info was aus meinem Shop gekauft wurde keine
Daten zu den Bestellungen habe."
 
Nachdem zum Kaufpreis noch fast 10€ Porto und 5€ Kontrollgebühr für Qualität (Hallo??) hätten kommen sollen, hab ich es erstmal sein lassen. Sorry, aber irgendwo ist es für mich echt unverschämt geworden bei Shapeways. Die beworbenen 15%-Coupons funktionier(t)en übrigens nicht.

Daniel
 
@LokTT
Läßt sich das Kunststoffmodell mit Achsen von ModMüller auf einfache Weise rollfähig gestalten (ähnlich wie die Fahrzeuge von Babmessing)?
Dann würde mir auch diese variante vollauf genügen.
 
Ich glaube nicht, denn das Gehäuse ist praktisch um den Kato Antieb konstruiert. Ich bin aber selber nicht der jenige, der es gezeichnet hat. Da müsste ich mal Danilo fragen.
 
Ich bin zwar nicht Lok TT aber vielleicht kann ich ja auch helfen. Der Raddurchmesser des TGW (Kato ???) Antriebs beträgt 5,5 mm und die Aussparungen für die Räder im Gehäuse ca. 8,1mm. Welche Modmüller Radsätze willst du verwenden. Es ist auch keine Lagerung für Spitzenlagerung vorhanden...Man müsste die selber bohren, z.B. mit dem Bohrer von Peho. Das Innenmaß sollte es hergeben.
Gruß Mirko
 
... Kann man versuchen... Es wird aber eng werden. Das Innenmaß von meinem Fahrwerk ( etwas ausgefräßt wegen Spielraum der Antriebsachse/ Kurzschluß Verhinderung) beträgt jetzt ca. 16 mm. Der Abstand Spitze/ Spitze der aufgelegten Rola Radsätze 18mm. Es wäre rein theoretisch rechts und links noch 1mm Luft für die Spitzenlagerung Aufnahme.
 

Anhänge

  • IMG_20200607_225359.jpg
    IMG_20200607_225359.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 367
man kann auch aus Kunststoffstreifen einen Rahmen bauen entsprechend den Maßen des Fahrwerks
....Danilo könnte eine Aufnahme für ein rollfähiges Modell konstruieren. Allerdings wären Radsätze mit Durchmesser von ca. 6mm - 6,5mm Voraussetzung. Habt ihr eine Idee welche man verwenden könnte...? Die Vorläufer der gebräuchlichen Loks sind alle so um die 8mm und das ist für den Radausschnitt am Traktor zu groß....

VG Mirko
 
Ob die 8 mm-Radsätze wirklich so sehr auffallen würden? Der rollfähige Schienentraktor wäre doch für eine kleine (Olsenbande-)Szene, bei der es noch mehr zu sehen gibt, was von solchen kleinen Details völlig ablenkt. - Meine Meinung.
Deshalb fände ich bei der Plastikausführung die Möglichkeit, die ModMüller-Radsätze einklipsen zu können (wie bei den Modellen von Babmessing), gar nicht so schlecht. Zur Zeit ist das leider nicht möglich, wie mir Danilo bei Shapeways schrieb.

Zur Zeit muß die Bande bei mir damit fürlieb nehmen:
https://www.shapeways.com/product/R...v-6010-drg?li=user-profile&optionId=156188235 :rolleyes: alternativ hiermit (allerdings in TT, z.Zt. aber nicht auf der Seite dargestellt):
https://www.shapeways.com/product/N...nlaube-drg?li=user-profile&optionId=156194745
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie wär's mit ModMüller? Achsen für die RoLa...

P.S. sorry - die sind wohl doch etwas zu klein... :lach:

Aber die Radscheiben für die Vorlaufachsen der 50/56/86 haben nur 7,1mm Durchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
....die 8mm Radsätze passen einfach nicht in die Radkästen des Traktors und diese größer zu machen... Ne... ich glaube das Gesamtbild passt da einfach nicht denn du brauchst ja die 8mm auch nach oben.
Die Idee von Berthie mit den werde ich mal weitergeben.
Schaun wir mal.
 
Hallo Danilo hat mir wieder einiges per Mail zu kommen lassen.
2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2452.JPG: Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze am Fahrwerk und Gehäuse sind nach Vorbild im Film gebogen und eingebaut. Unter den Handläufen liegen Kartonstreifen zur Fixierung der Höhe, innen sind die Enden umgebogen und mit Sekundenkleber fixiert.

2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2456.JPG: Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze im Zusammenbau.

2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2458.JPG: Dann wurden aus 0,1 mm Federstahldraht die Griffe der Motorraumklappen und die unteren Verschlüsse eingebaut, dazu aus 0,2 mm die Türklinken montiert.

2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2460.JPG: Zuletzt wurde aus einem Haar die Zugvorrichtung der Kellerschen Kupplung geflochten und vorbereitend eingebaut. ;-)

Nun kann das Gehäuse grundiert werden.

Zum antriebslosen Fahrwerk noch einige Gedanken:
Die Radlauffläche sollte wie in N-üblich ca. 5,6 mm sein, der Spurkranz außen mit jetzt 7 mm ist sehr klein, sonst passt er nicht in den Radausschnitt im Rahmen und müsste auch noch oben durch dem Umlauf gehen, was wieder ein Umbau wäre, der das Gesamtbild zerstört.

Außerdem sollte die Achse für Innenlagerung und nicht für Spitzenlagerung sein. Die Spitzenlagerung kann ich wohl nicht einbauen, da springt Shapeways an die Decke wegen zu kleiner Wanddicke (min 0,6 mm). Der Radausschnitt hat jetzt zur Außenfläche nur 0,625 mm Wanddicke beim Innenmaß von 15,3 mm. Die Außenseite der Radscheiben sollte also nicht über ca. 15 mm hinausgehen, der Antrieb hat hier 14,3 mm mit seinen schmalen Radscheiben und ist noch zum Innenmaß nach NEM mit 10,8 mm passend.

Die Andeutung der Achslager außen am Fahrwerk sitzt mit 15 mm Abstand nicht genau mittig zum Achsmittelpunkt der Antriebe mit 15,6 mm. Da würde der Radausschnitt mit jetzt 8 mm Breite auch schon zu klein werden für größere Spurkränze. Beim Original wäre der Achsstand eigentlich 1600 mm und in TT 13,3 mm, der ist optisch für den Antrieb schon angenähert als Kompromiss.

Gedacht wäre wie schon geschrieben an ein Plastikteil, was statt der jetzigen Kombination der Isolierungsteile mit dem Antrieb dann eine Innenlagerung für Achsen aufnimmt. Dazu sollte für die Konstruktion (notfalls aus dem N-Bereich mit RP25) aber der beschaffbare Achsdurchmesser festliegen und der Durchmesser der Radlauffläche + Spurkranz, die rollenden Radsätze sollen das Fahrwerk ja oberhalb der Schiene halten und noch unterhalb des Umlaufbleches enden. Wenn ich diese Radscheiben aus Plastik selbst passend konstruieren und dazu bei Shapeways fertigen könnte ohne Achsen, dann würde ich den Durchmesser und die Position selbst festlegen können, das wäre dann wohl einen Versuch wert. ;-)

hier mal die Links zu den Bildern mit dem originalen Fabrikschild von Petershab, da Nothaft den falschen Schriftfont für die Zahlen und das falsche Fabrikschild verwendet, selbst die Krone stimmt eigentlich nicht:

http://tog-billeder.dk/fotos/udflug...på Fraktor 57 på Centralværkstedet 200373.jpg

und die ganze Seite mit weiteren Bildern aus 1973:
http://tog-billeder.dk/udflugter_ture_Centralværkstedet og Godsbanegården_210373.htm
und nur zur Lok DSB 57:
http://tog-billeder.dk/dk_dsb-diesel_traktor57.htm
 

Anhänge

  • 2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2452.JPG
    2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2452.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 284
  • 2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2456.JPG
    2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2456.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 286
  • 2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2458.JPG
    2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2458.JPG
    132 KB · Aufrufe: 287
  • 2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2460.JPG
    2020-06-14_DSB_57_TT_Handgriffe_2460.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 283
Noch ein paar kurze Worte zum rohlfähigen Rahmen von Danilo,
Wie letztens angekündigt der rollfähige Rahmen der statt Isolierung+Antrieb in das Fahrwerk eingebaut werden kann, benötigt werden nur 2 Achsen Durchmesser 1,0 mm x 14,3 mm Länge (ohne Spitzenlagerung). Es können also auch die Plastikteile oder das Messinggehäuse rollfähig gemacht werden ohne Antrieb. Im Rahmen ist dann auch Platz, um extra Gewichte einzubauen.
 
Danilo hat nochmal ne Zusammenstellung zum aktuellen Stand zusammengefasst, auch eine extra Seite nur für die Lok gebastelt, dort sind unten die neuesten Bilder von heute dabei, er hat jetzt die Kellersche Kupplung/Rangierkupplung vorn an der TT-Lok und weil es so gut ging auch der N-Lok angebaut.

http://www.danilo-pietzsch.de/Konstruktion_der_DSB_57.htm

Nun kann er die Modelle grundieren und dann lackieren.

Die Bestellseite für das Stellwerk hat er aktualisiert und eine weitere Bestellrunde bis Ende August angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Eindrücke der grundierten und lackierten Traktoren. Die Kleineren sind die N Loks.
 

Anhänge

  • IMG-20200624-WA0006.jpg
    IMG-20200624-WA0006.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20200625-WA0017.jpg
    IMG-20200625-WA0017.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20200625-WA0018.jpg
    IMG-20200625-WA0018.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben