• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Darum stelle ich in Bögen die Masten in 16cm, und an Geraden in 22cm auf.

Machste die Masten dann auch nur 5cm hoch??? Oder haste da wirklich alle 16cm normal hohe Masten stehen?

Da bin ich viel eher bei Carsten, die leichte Verkürzung mag noch wirken, eine so drastische Verkürzung nicht.
Es sei denn natürlich, man baut Straßenbahnradien und sieht im Bogen keinen Masten mehr. :D


@ Carsten - noch ein gut gemeinter Tipp, lass die Grasmischungen welche hier zu sehen sind...
https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_20180313_192442-jpg.280430/
... lieber weg. Die sind in meinen Augen leider untauglich und es gibt deutlich bessere Lösungen. Dafür sieht Deine Anlage einfach zu gut aus.
 
Hi PaL.

Erstmal vielen Dank für dein Lob und auch deine Kritik. Ich bin immer für beides dankbar.

Die Grasmischung muss teilweise nochmals bearbeitet werden. Die wirkt irgendwie zu kurz. Ich werde da mit längeren Fasern flickenweise nochmal drüber gehen. Mir fehlt auf dem Segment eh noch irgendwie das realistische. Noch sieht es mir zu sehr nach Spielbahn aus. Nur fehlt mir auch dazu ne Idee geschweige denn das Geschick dazu.

Vielleicht liegt es auch am Licht, der Sternenkonstellation, am TÜV oder sonstwo. Keine Ahnung

P.S.: die Grasmischung mach ich selber. Aus diversen Farben und Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens von Noch. Allerdings wenn ich mir das Bild so ansehe, liegt's wohl eher an der zu warm weißen Beleuchtung von Oben, wenn ihr die Färbung meint.
 
Hallo Carsten,

ich meine eher die Farbe, welche ich von Noch und anderen herstellern kenne, mir aber in der Natur noch nicht geläufig ist. Das liegt sicher auch nicht an der Beleuchtung.

Hier....
https://www.tt-board.de/forum/threa...ig-dresden-chemnitz.51046/page-5#post-1031166
... hat Marko schon mal einige Dinge zu Materialien geschrieben und hier...
https://www.tt-board.de/forum/threa...ig-dresden-chemnitz.51046/page-5#post-1031214
... habe ich dies erweitert und auch das Script vom Begrasungsworkshop Leipzig abgelegt. Die Fasern von Mininatur kann ich Dir nur nahelegen, was Du dann nimmst ist natürlich Dein Ding.
 
Hi PaL

Danke. Ich klicke mich mal durch. Da die Noch Faser eh fast alle sind, schau ich mir die von Miniatur Mal an
 
Wenn du einmal die Fasern von miniNatur-silhouette getestet hast, dann nutzt du die anderen nicht mehr. Ich hatte auch mit den Fasern von NOCH begonnen. Da mich jedoch schnell die unnatürlich Farben gestört haben, ist von dieser "Sünde" nicht mehr viel zu erkennen ;).
.
 
Ich beobachte deine Bastelleien auch schon eine ganze Weile und stelle bei dir auch so eine typische modellbahnerische Entwicklung fest, die ich ähnlich gemacht habe. Man möchte eben immer etwas vorbildgetreuer bauen...
Deshalb auch von mir mal zwei kleine Hinweise.
Auf meinen Modulen stehen die Telegrafenmasten in einem ähnlichen Abstand wie bei dir. Ich denke, das passt schon. Du hast angefangen, die Teile von Auhagen (?) etwas mit Farbe aufzuwerten. Vielleicht denkst du mal darüber nach, die Anzahl der Telefonleitungen an den Nebenbahnbedarf anzupassen. Wenn man alte Fotos studiert, stellt man schnell fest, dass oft weniger Drähte benötigt wurden. Es müssen ja nicht gleich so wenige sein wie hier bei mir. Oder doch. Wenn ich eine Traverse vorsichtig abtrenne, kann ich mit ein wenig Bastelei den Mastinhalt der Packung verdoppeln. :) Zusätzlich zu den Isolatoren habe ich noch den Mast und die Traverse mit matter Farbe gestrichen, um den Plastikglanz zu unterdrücken. Dann noch Verwitterungsspuren mit etwas Pulverfarbe aufgetragen.
Ein anderes Thema ist die Belaubung deiner Selbstbaubäume und Büsche. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Jahreszeit auf deiner Anlage dargestellt werden soll. Blühende Büsche sind für den Frühling meist ok. Bunte Blätter im Herbst auch. Aber meist zeigt sich dann die Laubfärbung natürlich in unterschiedlicher Intensität an allen Bäumen oder Büschen, nicht nur an einzelnen. Nur mal so als Anregung.
Ansonsten schön weiterbasteln und berichten!
 
Hi Christoph.

Die bunten Herbstbüsche sind seit ca 30 Minuten Geschichte. Die haben mich auch schon gestört. Im Zuge einer weiteren Aufforstung habe ich Mal geschaut was Heki mit seinen Naturbäumen so liefert. Diese sind hell wie Birken. Einige habe ich zur Auflockerung zwischen die doch sehr dunklen gestellt. Auch sind ca 20 Plastebäume runter gekommen und durch Naturbäume ersetzt worden. Sieht gleich viel besser aus.

Auf den Trichter mit den Masten und dem Beschneiden hätte ich auch Mal kommen können. Naja bei der nächsten Bestellung halt. Aber ich werde wohl die unteren Halter entfernen. Eine Reihe reicht locker aus.
 
Guten Abend zusammen.

Anbei noch ein paar Bilder. Wie gesagt es wurden viele Plastikbäume heute gefällt und durch Naturbäume ersetzt. Die unterschiedlichen Farben bringen auch noch optisch was.was. einige Sträucher. Die Plastebäume wirken dagegen echt grobschlächtig.
 

Anhänge

  • IMG_20180314_221006.jpg
    IMG_20180314_221006.jpg
    170 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_20180314_220710.jpg
    IMG_20180314_220710.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20180314_220555.jpg
    IMG_20180314_220555.jpg
    148 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_20180314_220617.jpg
    IMG_20180314_220617.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_20180314_220737.jpg
    IMG_20180314_220737.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 608
Servus zusammen.

Die letzten beiden Tage hab ich Mal wieder am Gerstenfeld gebaut. Hab mich jetzt einige Jahre davor gedrückt. Man sieht nicht nur das es voran geht. Das rechte 1/4 war ja schon gemacht. Das was weiß ist, muss noch. Ich habe aber erstmal genug Kleber- und Farbdämpfe eingeatmet.
 

Anhänge

  • IMG-20180317-WA0003.jpeg
    IMG-20180317-WA0003.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 503
Hallo zusammen,

Langsam wird es was mit dem Gerstenfeld. Aus der Preisersicht sieht es gar nicht Mal so schlecht aus. Für die Flieger Perspektive will ich noch was tun. Da man teilweise die einzelnen Streifen sieht. Mal schauen. Da hab ich schon ne Idee.
 

Anhänge

  • IMG_20180318_113954.jpg
    IMG_20180318_113954.jpg
    134 KB · Aufrufe: 412
Einen schneereichen Gruaam Morgen in die Runde.

Ich habe Mal ne Frage zu Signalen die nicht mehr nutzbar sind. Diese werden ja "ausgeixt", sprich ein weißes Kreuz kommt dran.

Wie sieht das dann aber auf mehrflügeligen Signalen aus? Braucht jeder Flügel ein eigenes X?
 

Anhänge

  • IMG_20180323_071654.jpg
    IMG_20180323_071654.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 303
Soweit ich mich an meine Zeit bei der Bahn erinnern kann, waren zweiflügelige Signale nur mit einem Kreuz ungültig gemacht. Allerdings hing dieses Kreuz dann mehr zum Mast hin (also nicht so wie auf dem Bild von Dir), so das es den unteren Flügel auch leicht abdeckte.
 
Vielen Dank für die Infos und auch das Lob.

Dann bin ich jetzt schlauer und werde das bei dem Signal auf der anderen Seite genau so machen. Hat der Fdl Mal was zu tun bei den paar Zügen am Tag ;-)
 
Zurück
Oben