• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Guten Abend zusammen.

Nachdem ich nun am Wochenende mit einem netten Boarder sehr oft telefoniert habe und er meinte, ich habe da was neTTes zusammengerührt ;) und er mir noch sagte, das die gekauften Bäume teilweise dazwischen wie Fremdkörper aussehen, habe ich mich nun nochmal ans Werk gemacht. Also aus den vermeintlichen Abfallstücken geschaut was geht und siehe da :D - es sind nochmal fast 10 Bäume und größere Sträucher entstanden.

Nebenbei habe ich auch noch in der Bastelkiste diverse Sachen gefunden und die eine oder andere Szene versucht darzustellen. :)

Was ich grade sehe - einige Bilder sind nicht so scharf geworden wie ich wollte - muss mal wieder fotografieren üben. Bitte vielmals im Voraus schon um Entschuldigung.
 

Anhänge

  • IMG_20180312_191051.jpg
    IMG_20180312_191051.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20180312_191108.jpg
    IMG_20180312_191108.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20180312_191122.jpg
    IMG_20180312_191122.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20180312_191132.jpg
    IMG_20180312_191132.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_20180312_191150.jpg
    IMG_20180312_191150.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_20180312_191231.jpg
    IMG_20180312_191231.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20180312_191253.jpg
    IMG_20180312_191253.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20180312_191259.jpg
    IMG_20180312_191259.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 545
Hey,

Mensch bayernheli01, wenn ich an Deine Anfänge denke, vor vielen, vielen Jahren... Damals hattest Du von mir ja noch ein "Landschaftsbau-Startset" geschickt bekommen... und nun biste ganz Toll dabei, Klasse! :applaus:

LG SP
 
Hey Paul. Danke dir. Nach fast 9 Jahren sollte ich auch ein wenig was gelernt haben. Und nicht nur Streumehl drauf werfen.:eek::confused:

Könnte sein das ich von dem Set noch was da habe :rolleyes:
 
Guten Morgen zusammen.

Ich beschäftige mich Grad mit dem Aufstellen des Ausfahrt Signals auf der rechten Bahnhofsseite. Sollte das lieber der Sichtbarkeit wegen vor die Lampe oder korrekter Weise nach der letzten Weiche?
 

Anhänge

  • IMG_20180313_073313.jpg
    IMG_20180313_073313.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_20180313_073259.jpg
    IMG_20180313_073259.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 489
Hi Torsten.

Danke, das ist fast die elegantere Lösung.

Das heißt ich stell das Signal auf die linke Seite an die korrekte Stelle und vor die Lampe die Schachbretttafel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts vom Gleis, vor der Lampe aber weiter nach rechts rüber, wegen dem Lichtraumprofil der Wagen die aus dem rechten Gleis die Weiche befahren.
Die Schachbretttafeln müssten doch hinter jeder H-Tafel stehen, da hier ein Gruppenausfahrtsignal existiert, oder irre ich mich da?
 
Hi Zilly.

Ja es soll ein Gruppenausfahrsignal sein. 2 einzelne Signale finde ich übertrieben.

Also muss die Schachbretttafel zur H-Tafel?

Das Signal habe ich nur so nah ans Gleis gestellt, damit es nicht umkippt auf den Grasfasern
 
Das mit der Schachbretttafel an den H-Tafeln, ist mir nicht bekannt, müßte aber noch mal nachgucken im Signalbuch, ob es das auch gab. Im übrigen sehe ich für die Linksaufstellung des Gruppenausfahrsignals keinen hinreichenden Grund. Der Signalflügel ragt doch in jedem Falle hinter der Lampe vor. Sonst hätte man glaube ich die meisten Bahnhofsgelände voller Schachbretter und links stehender Signale, die dann auch wieder von irgendwas verdeckt wären.Höchstens der Mast ist aus einem bestimmten Winkel verdeckt. Die Sache mit Links und Schachbrett erfolgt meiner Meinung nach in der Hauptsache, bei schlechter Streckeneinsicht durch vielleicht Tunnelausfahrten, Hänge etc. bzw. nicht ausreichendem Lichtraumprofils. Bei der vorliegenden Situation müßte auf der Dampflok wahrscheinlich sowieso der Meester den Heizer fragen, wie es grad steht (Hf0 oder Hf1 bzw. Hp0 oder Hp1 :confused:) .

Ist nur meine Meinung, aber trotzdem,

Grüße, der Schildbürger.
 
Hallo zusammen.

Ich habe gleich noch eine Frage. Welcher Abstand zwischen den Telegrafenmasten ist eigentlich am besten oder Vorbildgerecht? Ich möchte die gerne Aufstellen und nur noch mit Resten der Leitungen ausstatten, sprich schon stillgelegt
 
Hi.

Hmmm. Bedeutet über 40 cm Abstand zwischen den Masten. Mal schauen wie das aussieht. Evtl mache ich den Abstand geringer, damit es harmonisch aussieht.

Danke für die Info
 
Hallo
die Schachbretttafel steht nicht bei den H - Tafeln sondern am Signalstandort wo das Signal eigentlich stehen sollte.
Das die Schachbretttafel normaler Weise nicht an die H-Tafel kommt ist mir schon klar.
Aber ausgehend von den Bildern, von Carsten, stehen ja die H-Tafeln dort wo eigentlich die Signal stehen. Es ist also gar kein Platz weiter da und es hat ja, mit meiner Aussage, jeder gewusst, wohin ich meinte. :p
In diesem Zusammenhang wäre ja vielleicht zu klären ob die H-Tafeln nicht weiter zurück gesetzt gehören. ;)
 
Ja es soll ein Gruppenausfahrsignal sein. 2 einzelne Signale finde ich übertrieben.

Also muss die Schachbretttafel zur H-Tafel?

Eine Schachbretttafel steht am eigentlichen Signalstandort, wenn das dazugehörige Hauptsignal links steht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei einem Gruppenausfahrsignal überhaupt eine Schachbretttafel aufgestellt wird. Das hat mit den H-Tafeln nichts zu tun. Die H-Tafeln zeigen die Stelle, an dem die Zugspitze zum Halten kommen muss.

Im dargestellten Fall können entweder Gleissperrsignale Gsp 0 - Gsp 1 aufgestellt werden, die anzeigen auf welchem Gleis die Fahrt erlaubt ist oder die Aufsicht gibt jedem Zug mit Zp 9a den Fahrbefehl. Steht die Aufsicht nicht mit erhobener Kelle am Bahnsteig, müssen alle Züge, auch die Güterzüge, an der H-Tafel halten.

Gruß Siggi
 
Die H-Tafeln zeigen die Stelle, an dem die Zugspitze planmäßig haltende Züge zum Halten kommen müssen.

DSCF0225.JPG
Gruppenausfahrsignal mit 2 Gleissperrsignalen, nur eines hier sichtbar, das zweite wird vom Ladegut fast verdeckt. In Höhe des Signalstandortes stand eigentlich noch eine Zwergschachbrettafel neben dem rechten Gleis. Die ist wohl im Staubsauger???
(der Pfeffer zum schärfen ist gerade alle...)

In Stellwerke.de kann man viele Antworten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Infos. Hab ich Mal Zeit zum durchklicken.

Die ganze Bahn wird ja späte Epoche 5. Sprich der Dornröschenschlaf von Nebenbahnen beginnt. Die Telegrafenmasten stehen zwar noch, die Leitungen sind aber schon gekappt. Genauso die Ausfahrsignale. Die stehen zwar noch, werden aber noch per X ausser Dienst gesetzt. Adorf ist ne Begegnungsstelle wie Peißenberg zwischen Schongau und Weilheim. Auch die mittlerweile nur durch die AL genutzte Verlängerung nach Landsberg gibt da schöne Vorbilder

Heute kamen die ersten Telegrafenmasten. Die wurden ein wenig nachcoloriert und im Abstand von ca 30 cm gesetzt. In den Kurven einen Tick enger. Und die Geleise wurden etwas coloriert damit es nicht so Sandstein Farben aussieht
 

Anhänge

  • IMG_20180313_192413.jpg
    IMG_20180313_192413.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20180313_192442.jpg
    IMG_20180313_192442.jpg
    145 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20180313_192548.jpg
    IMG_20180313_192548.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die ersten Telegrafenmasten. Die wurden ein wenig nachcoloriert und im Abstand von ca 30 cm gesetzt. In den Kurven einen Tick enger.

Schön gemacht, aber uffpasse:

Wir nehmen das Modell trotzdem 1zu1 wahr.
Die in regelmäßigen Abständen aufgestellten Telegrafenmasten stellen gute Fixpunkte für das menschliche Auge dar, und können so die Anlage optisch kleiner wirken lassen.
Darum stelle ich in Bögen die Masten in 16cm, und an Geraden in 22cm auf.
Das gaukelt dem Auge wieder eine etwas längere Strecke vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chefkoch ;-)

Wenn man von 50m Abstand ausgeht, was im Original wohl haufig der Fall ist, wären das rund 42cm zwischen den Masten. Das sah sehr doof aus. Wenn der Abstand kleiner wäre würde die Relation zu den Zugängen nicht mehr passen. Hab das ganze gestern mit der 219 und 2 N-Wagen getestet.

So kann ich mit dem Kompromiss leben. Aber ich merke Grad was nun Step by Step zu tun ist, damit es wirklich realistisch aussieht. Daher mein größten Respekt an manchen Anlagenbauer die man so kennt.
 
Zurück
Oben