• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wow.
Danke für die Links. Das sind klasse Anregungen

Ich hab das natürlich gleich mal ausprobieren müssen.
Es sieht echt gleich viel besser aus. Ich weiss nicht ob man es auf dem Foto erkennt. Aber es sieht augenscheinlich viel besser aus, wenn man mind. 2-3 mal tupfenweise drüber geht.

Nach dem Motto, weniger ist manchmal mehr, habe ich auf nen großen, dichten Wald verzichtet. Dagegen ist nun eine offene und weite Landschaft mit einigem Bewuchs entstanden. Einige Büsche und Bäume werde ich zwar noch austauschen wegen momentanen Nichtgefallen, aber mir gefällt es langsam.

Auch der begonnene Kiefernwald am Stellwerk ist wieder verschwunden

Edith: Bild ausgetauscht weil es unscharf war.
 

Anhänge

  • 20170430_133709.jpg
    20170430_133709.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 462
  • 20170501_112321.jpg
    20170501_112321.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 534
Bin schon auf der Suche nach nem schönen Hintergrund. Alternativ mach ich den selber.

Aber wer mal einen Fahren lassen will ist gern eingeladen. :wiejetzt:
 
Hab ja Zeit. Mich stört ja keiner (mehr)

Ist das so erstrebenswert ?
(Ich-Situation - 2 alpha - Tierschen und in neuer Umgebung.. das bleibt nicht streßfrei.)




Ich habe das neu eingefügtegte Mittelteil mit der linken Anlagenhälfte (Tunnel) spaßenshalber eingenordet. Das könnte von der Siluette her passen.:zustimm:

Wird schon
 
Hi Steffen.

Ich steh irgendwie aufm Schlauch.

Was hast du?

Und wegen nun mehr Zeit. Du kannst se gern haben. Danach sprechen wir weiter :boeller: :wiejetzt: :brrrrr:
 
Steuerung einer "ADW-Anlage"

@Bayernheli
Mal was anderes:
Mir ist vergangenes Wochenende beim Testbetrieb im Keller wieder besonders aufgefallen, dass man für eine "an-der-Wand-entlang-Anlage" unbedingt ein lokales Bediengerät wie Multimaus o.ä. vorsehen sollte.

:braue:

Besonders perfekt ist es, wenn das Bediengerät auch noch drahtlos ist. Da kann man dann nach Herzenslust den Modellzug ohne störende Kabelage verfolgen und direkt vor Ort manilulieren, kuppeln usw.

Mit einem zentralen Steuerpult macht das echt keinen keinen Spaß. Man rennt sich entweder einfach nur dumm und dümmer ... oder man sieht einfach nichts - und dass ist dann nur der halbe Spaß!

:argh:
 
Hi.

Bei meiner ADW-Anlage ist es wie folgt. Jedes Segment hat seine eigene Steuerung. Sprich Weichen, Signale, Fahrstrassen usw.

Zentral ist lediglich die Multimedia Box. Diese will ich aber noch zentral unter das mittlere Segment hängen. Damit ich überall gut hin komme. Aktuell steht die Box im Regal unterm Bahnhof. Da werden Kabel und Arme ziemlich kurz, wenn ich den Schattenbahnhof unterm Berg an dem anderen Ende stellen will.

Was allerdings schön ist bei der Konstellation, bis zu 4 Leute können gleichzeitig spielen. Einer im Stellwerk am Abzweig/Schattenbahnhof, 2 Tf's, und der FDL im Bahnhof.
 
ADW-Steuerung

@Bayernheli
So ähnlich hatte ich es auch vorgesehen.
Womit steuerst Du Deine Triebfahrzeuge/ Loks?

Die Triebfahrzeuge bzw. Loks sollten (zumindest bei mir) ebenfalls per Handregler (Multimaus o.ä.) vor Ort steuerbar sein, damit man mit ihnen vor Ort rangieren und die Geschwindigkeit regeln kann.
 
Ich hab 2 Multimäuse dran bömmeln und will mir noch nen Bootes dran bauen für 2 weitere Anschlüsse

So bleibe ich unabhängig vom Standort des TFs
 
Ich habe bei meiner AdW-Anlage mechanische Weichenstellung vor Ort, ebenso die Signalstellung (sind nur 2).
Steuerung der Fahrzeuge über die weiße z21 mit ausgedientem älteren Samsung-Smartphone. Mit dieser Konstellation bin ich absolut zufrieden. :fasziniert:
 
Hallo zusammen.

Da es ja langsam dem Ende der Basteleien geht, gibt's nicht all zu viel neues hier.

Es wurden noch einige kleine Bäume und Büsche gepflanzt, einige Stellen in der Wiese nachgebessert und ein wenig Farbe in Form von Blumen hinzugefügt.

Wenn der Hintergrund dann bald kommt, werde ich auf die Suche nach grösseren und passenden Bäumen machen, die ich noch vereinzelt dazwischen Pflanzen möchte. Noch dazu werden einige Baumstumpf kommen, was die vielen kleinen Bäumchen erklären dürfte.

Und ganz zum Schluss werde ich die Front noch verkleiden damit daß Styropor nicht mehr raus schaut.
 

Anhänge

  • 20170504_204004.jpg
    20170504_204004.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 545
Hi Rob.

BegraSen tu ich mit Noch Fasern. Die erste Schicht ist sehr helles Grün in max. 2,5mm Länge. Die nächsten Schichten werden mit 1,5 bis 2,5mm langen, gemischten Fasern (Riedwiese, dunkelgrün und ein wenig Waldboden) gemischt und aufgebracht.

Dazu nutze ich ne umgebaute Elektro-Fliegenklatsche.
 
Hallo zusammen.

Nun ist der Hintergrund auch dran. Ist der Faller Schwarzwald. Allerdings in der Höhe auf 50cm gekürzt.

Jedoch so glücklich bin ich noch nicht damit. Werde den wohl wieder runter reissen und selber malen
 

Anhänge

  • 20170508_204511.jpg
    20170508_204511.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 482
  • 20170508_204519.jpg
    20170508_204519.jpg
    298 KB · Aufrufe: 450
Hintergrund und Streckenlänge

Der Hintergrund sieht doch gar nicht so übel aus. Meinst Du, Du kannst Wolken besser selbst malen? Vom Schwarzwald ist auf dem Hintergrund eigentlich gar nix zu sehen.

Wie lang ist jetzt eigentlich Deine gesamte Strecke, damit ich mal so einen Vergleich habe?
 
Hi Rob. Die Anlage ist 3,7m lang und 2 Meter breit. Also habe ich ca 10 Meter Strecke. Aktuell :wiejetzt:

Leider ist der Part mit der Landschaft zu schmal unten, daher sieht man fast nur Himmel.

Allerdings sind am Bahnübergang und hinten in der Ecke etwas von der LandSchaft zu sehen. Daher passt es schon. Das ganze ist auch H0 eigentlich
 
Ideen für den Hintergrund

@bayernheli
Ich habe mal auf einer Ausstellung gesehen, dass auf den Hintergrundhimmel einfach Bilddteile aus Katalogen u. a. Bildmaterial ausgeschnitten und auf den Hintergrund aufgeklebt wurden. Um einen räumlichen Eindruck zu erreichen, dürfen diese Objekte natürlich nicht zu groß sein.

Vielleicht reicht es auch, Bilder von Objekten wie Häuser, Masten, Türme, ..., Windmühlen, Windräder am Computer auf die richtige Größe zu bringen und danach aufzukleben ?!
 
Hmmm. Die Idee ist gut.

Damit könnte ich einige Stellen noch kaschieren. Z.B. An der Straße, das da Bäume lang gehen usw. Somit dürfte ein größere Tiefenwirkung entstehen.

Lass mich mal grübeln
 
Patchwork u. dgl.

Fotomontagen, auch räumliche, wie hier vorgeschlagen, sind eine äußerst diffizile Angelegenheit. Hintergrundgebäude-Darstellungen sind stets NUR aus einer bestimmten Perspektive glaubwürdig. Sobald sich der Blickwinkel um wenige Grade ändert, werden sie erkennbar falsch und stören den Gesamteindruck wie ein Fremdkörper. Darum sind nach meinem Dafürhalten im Zweifel immer gebäudelose Hintergründe vorzuziehen: Wolken, grauer oder blauer oder nächtlicher Himmel, Wiesenhügel, Berge, Wald oder eine reine "Dachlandschaft" ohne herausragende Fassaden.
 
Fragen zum Thread-Titel "Des Leidens nächster Akt"

Nur mal am Rande: Ich frage mich, wer leidet hier eigentlich und wieso? Und in welchem Beitrag finde ich das Foto mit dem Akt? :ironie:

Manche Thread-Titel muss man nicht verstehen, oder? :schiel:

K_E_B :winker:
 
Frei nach J.W. Goethe - Die Leiden des jungen B.:fasziniert:
 
Threadtitel

@Klein_Elektrobahn
Das tut uns allen sehr Leid, dass Du nicht das gefunden hast, was Du gesucht hast.
Aber an Deiner Stelle würde ich doch solche Sachen in einem anderen Forum suchen!
:) :ferkel:
 
Zurück
Oben