• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Demontage BR52 und BR01

PK

Foriker
Beiträge
379
Reaktionen
89 1
Ort
Erfurt
Hallo,
ich besitze die beiden genannten Loks, jedoch ohne Anleitung, da gebraucht gekauft.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Loks demontieren kann, hauptsächlich den Kessel und das Führerhaus, da ich einen Decoder einbauen will?

Danke für die Tips

PK
 
01: Vorlaufdrehgestell nach unten abziehen (ooohhhnnnne Gewalt), Schraube darunter lösen und dann vorsichtig auseinanderbauen! Denn Nachläufer kann man soweit ich es noch in Erinnerung habe, auch nach unten abziehen! Irgendwie fällt das Ding dann schon auseinander! :biggrin:

Daniel
 
Hallo,

bei der 52 ist es auch relativ einfach:

Das Führerhaus im unteren Bereich etwas spreizen (insofern man von spreizen sprechen kann) und dann nach oben abziehen. Vorsicht! Darunter sitzt eine Feder die die beiden Treppen hält! Die Rauchkammertür muß dann noch nach vorn abgezogen werden, und schon kann vorsichtig der Kessel demontiert werden.

Gruß TM
 
Hallo zusammen,




Kann mir jemand sagen, wie ich die BR01 komplett zerlegen kann? Ich möchte den Lichtleiter entfernen und die Beleuchtung der Lok verbessern. Im Originalzustand kommt aus den unteren Lampen kaum Licht und das 3.Spitzenlicht leuchtet extrem.



Gruß

Dirk
 
Demontage BR 01

Hallo Dirk,

eigentlich ganz einfach:

das Vorläuferdrehgestell nach unter rausziehen, die Rauchkammertür nach vorn abziehen, die Drähte an der Lampenhalterung ablöten. Jetzt kann das Vorläuferdrehgestell ganz entfernt werden. Nun die Schraube auf der Unterseite zwischen den beiden Zylindern entfernen. Mit einem geeigneten Schraubenzieher zwischen roter Pufferbohle und schwarzem Umlaufteil vorsichtig die Pufferbohle abhebeln (ist gerastet, Rastnase bricht leicht weg) und der Rahmen mit den Treibrädern ist abnehmbar. Dann den Nachläufer herausziehen und die „Nachläuferhalterung“ durch vorsichtiges spreizen mit einem dünnen Schraubenzieher entfernen. Nun kann ebenfalls durch spreizen des Führerhauses dieses nach oben abgezogen werden (Steuerungsstange ist normalerweise nicht im Umlauf eingeklebt). Jetzt kann der Kessel nach vorn abgenommen werden. Viel Erfolg!


Gruß TM
 
Zurück
Oben