• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderlitze - wo bestellen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

zu Einbau von Decoder u.ä. benötige ich häufig sehr feine Decoderlitze. Ideal ist die Litze von Lenz. Leider liefert Lenz, wenn überhaupt nur die Kabellängen, welche auch an ihren Decodern Verwendung finden. Wer liefert solch feine Litze auch als Meterware?
kalle
 
Wenn du Kabellitze für Decoder brauchst kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Fa. Kabeltronik , da habe ich vor kurzem Kabel bestellt und zwar 0,04qmm, 21 Litze drin, in den farben rot und schw. habe ich diese, Preis 13,80/100m.

Vielleicht habe ich dir hier helfen können.
 
Ich baue hauptsächlich Steckschnittstellen ein,
komme aber im allgemeinen mit den von den wenigen verbauten Kabeldecodern abgeschnittenen Resten bei der Installation der Steckkschnittstellen aus. Wenn dann mal die Enden knapp werden, wird halt wieder mal ein Decoder mit Kabeln in eine entsprechende Lok eingebaut.

Es gibt aber z.B. bei Ybae Anbieter, wo man für 12€ (o.ä) 10 Rollen dünne und flexible Decoderlitze in (decoderüblichen) Wunschfarben bekommt, die man im Leben nicht aufbrauchen kann...
 
Moin,

Conrad Artikelnummer 605900 25m LiFY 0,05 mm² Farbe schwarz.

Preis ich glaub so was um 5 Euro

Micha
 
nur so als Hinweis....

Hallo !
Nun hab ich zwar den Querschnitt noch nicht gemessen, aber vielleicht gehts auch damit billiger.... ich verwende für diverse Verdrahtungen immer alte ausgesonderte Drucker-Parallelportkabel... daraus natürlich die dünnen vielfarbigen Drähte ;D.
Sowas liegt oft im Elektronikschrott... Insbesondere im Zuge der USB- Neuzeit fallen einige parallele Kabel an...

Gruss Gerhard
 
Hallo Oderlachs,

die Idee mit den alten Druckerkabeln oder ähnlichem hatte ich auch gehabt. Leider hat man in den seltesten Fällen Kupferlitze drinn, sondern anderen Scheiß. Diese lassen sich meiner Erfahrung nach sehr schlecht verlöten. Daraufhin hatte ich mir einige Rollen in verschiedenen Farben bei eBay gekauft und bin sehr zufrieden.

MfG

Peter
 
Ich suche Decoderlitze, wie man sie z.B. von Brawa bekommt, mit durchsichtiger Isolation. Gibt es so etwas? Ich brauche die durchsichtige Isolation aus optischen Gründen für ein modellbahnfremdes Bastelprojekt (1/48):
http://www.ninfinger.org/models/sovietsp/vskhd09.html
Wie Ihr seht, muss die Litze möglichst dünn sein. Zur Orientierung: die "Deckel", aus denen die 15 Kabel kommen, haben im Modell einen Durchmesser von ca. 7,5 mm.

Andi
 
@O.Sperhacke:
Danke für die Antwort, aber beide haben keine Litze mit durchsichtiger Isolation im Angebot.

Andi
 
@Andi Wuestner
Wir hatten im Club mal eine Restmenge sehr dünnen Kabels, in dem zwei oder vier einzelne Litzen mit durchsichtiger Isolation und jeweiliger Schirmung enthalten war. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die für Mikrofone o. ä. gedacht. Könnten allerdings auch noch "Friedensware" vor 1990 gewesen sein.
Vielleicht gibt es sowas ähnliches noch bei den großen Elektronikversendern.

Gruß MECler
 
Wer liefert aktuell Decoderlitzen, die mindestens so klein und geschmeidig wie die von Zimo sind?
Ich hatte 0.04er bestellt, aber die ist steifer und minimal größer mit Isolierung im Durchmesser.
Gruß Tino
 
Nö. 0,014mm² steht da schon. Ist wirklich extrem dünn und sehr flexibel und tatsächlich Litze. Aber ich hab nicht nachgemessen!
Ich verwende sie für LED-Zuleitungen. Schaltdecoder für LED hab ich auch schon damit bestückt.
Motorstrom hab ich nicht versucht. Könnte zuviel sein und eh es brennt...
Der Heizer kann die Chancen für ein Durchbrennen sicher berechnen. Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Durchmesser der Drähe mit Isolierung? Vielleicht ne Alternative für Lackdraht? Ich hab ultradünnes 2adriges Coax Kabel rumliegen. Aber die Verarbeitung ist sehr schwer. Deshalb nutze ich es nicht. Sonst wäre es cool für LEDs an Signalen.
 
Vielleicht ist das Komma verrutscht?:
0,14 mm²
 
Zurück
Oben