1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Stammtisch / Workshop zum Thema Digital- bzw. Soundnachrüstung

Dieses Thema im Forum "Digitale Bahn" wurde erstellt von Kalle, 13. April 2019.

Schlagworte:
  1. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo zusammen,
    da ich schon an einigen Modellen mein Unwesen in Form von Decoder bzw. Soundnachrüstungen getrieben habe, könnte ich mir vorstellen mal einen kleinen Stammtisch für Interessierte bzw. Neueinsteiger auf diesem Gebiet zu organisieren.
    Natürlich soll nicht nur geredet, sondern auch gelötet werden.
    Da ich aber nicht der Vollprofi bin wäre es schön wenn sich vielleicht noch jemand findet, der sich auf diesem Gebiet auskennt.
    Wer würde mich dabei unterstützen?
    Wäre denn überhaupt Interesse an solch einem Workshop?
    Als Ort würde ich mal den Großraum Leipzig nennen.
    Viele Grüße
    kalle
     
  2. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.018
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +2.074
    Hallo Kalle,

    ich hab davon keine Ahnung, wäre aber gerade deswegen gern dabei.
     
  3. 1001-digital

    1001-digital Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Pirna
    Bewertungen:
    +66
    Hallo,
    ich halte dieses Jahr 2 solcher Seminare in Pirna ab. Sind eigentlich schon gut belegt, aber bei genügend Nachfrage könnt ich vielleicht noch einen Termin später im Jahr machen.
     
  4. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo 1001,

    klingt sehr interessant. Perfekt ist ja, dass du gleich die passenden Decoder im Gepäck hättest. Die Erfahrung die du - gerade durch Spur N - hast wäre sehr hilfreich.
    Schauen wir mal, wie das Interesse ist.

    kalle
     
  5. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.569
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +784
    Pirna wäre mir persönlich zu weit weg.
    In Magdeburg könnte ich außerhalb der Heizperiode was räumliches organisieren...

    Eine Frage an den Erfahrungsträger:
    Wieviele Teilnehmer sind noch 'beherrschbar', wenn jeder zwei, drei Sorgenkinder mitbrächte? Ich denke da an Loks von BTTB, Jatt, Kehi, Rothe usw., natürlich alle ohne werksseitige Schnittstelle...
     
  6. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +349
    :bindafuer
    Nette Grüße Ronald
     
  7. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo Stardampf,
    ich denke das kann 1001-digital besser beantworten, da er ja schon solche Workshops durchgeführt hat. Ich könnte mir max. 10 Leute vorstellen.
    VG
    kalle
     
  8. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.569
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +784
    Hi Kalle,
    nix für ungut, aber darum ging diese Frage auch an den Erfahrungsträger, in diesem Falle 1001-digital.

    Ma sehn, watt er sacht...
     
  9. 1001-digital

    1001-digital Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Pirna
    Bewertungen:
    +66
    Hallo,
    naja, 10 ist schon recht sportlich. Kommt natürlich drauf an, wieviel die Teilnehmer mitbringen, wenn sie mit dem Lötkolben umgehen können, hat man weniger zu tun. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man noch jemanden dabei hat, der da ein bisschen mit Hilfestellung geben kann. Bei den beiden Seminaren dieses Jahr bin ich alleine, deswegen hab ich maximal 7 Teilnehmer.
     
  10. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo,
    ich schubse das Thema noch mal nach oben. Bisher ist das Interesse ja sehr verhalten. Leipzig = Analogbahnerland?

    VG
    kalle
     
  11. 1001-digital

    1001-digital Foriker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Pirna
    Bewertungen:
    +66
    Hallo Kalle,
    hab bisschen Geduld. Ich denke schon, dass es auch in Leipzig und Umgebung viele Digitalbahner sitzen :)
     
  12. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +349
    oder solche, die es werden wollen:)
     
  13. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Na dann. Traut euch, ist ein sehr spannendes Thema. Wer selber umbauen und reparieren kann ist klar im Vorteil.

    VG
    kalle
     
  14. udoee

    udoee Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    66
    Ort:
    falkenberg
    Bewertungen:
    +29
    Hallo
    ist das Thema hier noch aktuell mit dem Workshop? Im Großraum Leipzig wäre für mich auch interresant
     
  15. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo,

    leider habe ich zu wenige Rückmeldungen bekommen. Das Thema scheint also nicht so interessant zu sein.

    VG
    kalle
     
  16. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +314
    Ich habe das Thema bis jetzt gar nicht mitbekommen… ich wäre gern dabei! :)
    Vielleicht wacht ja noch jemand auf?
     
  17. udoee

    udoee Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2017
    Beiträge:
    66
    Ort:
    falkenberg
    Bewertungen:
    +29
    Kalle
    sollte es doch mal zu der Veranstaltung kommen...... dann bitte Bescheid geben

    Gruß Udo
     
  18. h-kranz

    h-kranz Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Oranienburg
    Bewertungen:
    +0
    Ich würde auch gern mit machen lese es heut zum ersten mal
     
  19. Max M

    Max M Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2017
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Wyhl
    Bewertungen:
    +133
    Macht doch bitte alle zur gleichen Zeit im Schwarzwald oder am Kaiserstuhl Urlaub. Ich würde dann die Räumlichkeiten organisieren und könnte vor allem auch mit dabei sein!

    Grüße vom Kaiserstuhl
    Max
     
  20. ttthomas

    ttthomas Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +4
    So, jetzt habe auch ich ausgeschlafen, Großraum oder direkt Leipzig, ich wäre auch dabei. Voraussetzung natürlich immer, der Möglichr Termin passt zur Arbeit.

    Gruß Thomas
     
  21. unwiescht

    unwiescht Foriker

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Zweenfurth MTL
    Bewertungen:
    +0
    Hallo,
    auch ich wäre an einem Workshop interessiert.

    VG Uwe
     
  22. Uwe.Lü

    Uwe.Lü Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Markkleeberg
    Bewertungen:
    +104
    Ich wäre auch interessiert, obwohl ich schon meinen ganzen Fahrzeugpark digitalisiert, und mehrere Loks mit Sound ausgerüstet habe.
    Dabei könnte ich Unterstützung leisten. Mich würde aber mehr die CV-Einstellung der Loks interessieren.

    LG Uwe
     
  23. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.985
    Bewertungen:
    +889
    Hallo,

    um dieses Nervenspiel drücke ich mich auch seit Jahren erfolgreich. Hier könnte ich auch etwas Nachhilfe vertragen.

    VG
    kalle
     
  24. Manscho51.

    Manscho51. Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2015
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Bernburg
    Bewertungen:
    +0
    ich würde auch dabeu sein wollen
    MfG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden