• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoderlitze - wo bestellen

@Grischan
Laut Webseite 0,28 mm Außendurchmesser. Lackdrahtersatz eher nicht. Den legt man ja im sichtbaren Bereich so, dass man ihn nicht sieht…

In echt umgerechnetr ist das ja immer noch eher ein dickes Erdkabel für nen Hausanschluss.

Aber besorg Dir mal ein Röllchen und Du wirst dafür schon ne Verwendung finden.

PS.: Auf der Webseite steht auch bis maximal 200mA. Also dran denken: Auch von der Länge hängt es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfarbige Litzen kann man vom Mauskabel, USB Kabel für Telefone, Kopfhörer usw gratis bekommen. Diese Geräte gehen sehr oft kaputt und enden mit wertvollen Kabel in Müll.

Hier ist meine Sammlung.
8365EAF3-C9EC-448E-AB4D-5156552D32D9.jpeg
88F9D20A-881E-46D0-8D8B-204BDABD7347.jpeg
Es gibt auch sehr feiner Wirewrap Draht ( keine Litze) mit 8 Farben. ( Elektronik-Handel, Modellmessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die 0,014 mm Litze sehr sehr dünn ist und Kupferlackdraht schon nahezu Konkurrenz macht. Gerade bei beengten Bauraum in einigen Lokomotiven ist sie unentbehrlich und Decoderlitze oft schon zu dick.
 
Ich bevorzuge reine Kupferlitze ohne Zinn. Das macht für die Flexibilität nochmals einen großen Unterschied, weil verzinnte Litze ziemlich steif ist und auch nicht so viele Adern hat. Einen speziellen Lieferanten habe ich nicht, aber im Internet wird man nach einigem Suchen immer fündig.
JWC
 
Wer liefert aktuell Decoderlitzen, die mindestens so klein und geschmeidig wie die von Zimo sind?
Schau Dir mal die hier an:

Drahtstärke: 0,05mm², Außendurchmesser: 0,4mm

Sehr flexibel und zuverlässig (bricht nicht).
Einzig mögliches Manko: die Isolierung schrumpft beim Löten etwas in der Länge.
Nicht zu heiß löten und ggf. etwas Länge zugeben, dann passt es.
 
Ich nehme auch die von @tokaalex verlinkten Litze, sehr dünn, sehr flexibel!
Ich habe sie zwar über eBay gekauft, war für mich bequemer, aber sind die gleichen Litze.
Anbei ein Bild des Bausatzes von @Bigfoot mit den angelöteten Kabeln. Der graue und orangene Draht ist gemeint, die anderen sind “normale“ Litzen, die schwarzen am Drehgestell die originalen Kabel von Tillig. Nur so zum Vergleich.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • 0A8E21F7-86C4-41E0-A75C-B0CDA2CDA092.jpeg
    0A8E21F7-86C4-41E0-A75C-B0CDA2CDA092.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 177
Mehrfarbige Litzen kann man vom Mauskabel, USB Kabel für Telefone, Kopfhörer usw gratis bekommen. Diese Geräte gehen sehr oft kaputt und enden mit wertvollen Kabel in Müll.

Hier ist meine Sammlung.
Anhang anzeigen 456727
Anhang anzeigen 456728
Es gibt auch sehr feiner Wirewrap Draht ( keine Litze) mit 8 Farben. ( Elektronik-Handel, Modellmessen).
Decoderlitze gibt es auch bei Brawa.
Kann jeder Händler dort bestellen.
 
Das nehme ich
 

Anhänge

  • IMG_5827.JPG
    IMG_5827.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 128
Keine Ahnung wie die im Vergleich zu Zimolitze ist. ich kann nur sagen, das die Litze von Conrat hochflexibel und sehr dünn ist. :fasziniert:
Aktuell hier mit aktueller Bestellnummer.

Micha
 
Na da hab ich gleich mal bestellt. In ein 0,6er Rohr werden zwar kaum 2 Kabel passen. Aber vielleicht geht es mit 0,7er Rohr. Bei Lackdraht hab ich immer Manschetten, dass das bei Bewegten Teilen dauerhaft isoliert.
 
Keine Ahnung wie die im Vergleich zu Zimolitze ist. ich kann nur sagen, das die Litze von Conrat hochflexibel und sehr dünn ist. :fasziniert:
Aber genau dieser Vergleich war gewünscht, da wie wir nun wissen, was für den einen subjektiv hochflexibel ist, ist für den anderen eher steifer.
Um genau solche subejktiven Eindrücke zu vermeiden hatte ich die Zimo-Litze als Maßstab benannt.
Gruß Tino
 
Wolllt Ihr jetzt noch die Isolierung von den Drähten trennen? Mit Litze sind die Drähte mit Isolierung gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung von Schönwitz ist heute angekommen.
ZIMOs Litze hat mit der Bügelmessschraube gemessen ca. 0.45mm Aussendurchmesser. Schönwitz 0.04er hat 0.55mm. Geschmeidigkeit ist nahezu gleich. Die 0.014er hat ca.0.3mm AD.
Gruß Tino
 
Zurück
Oben