• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoderfrage

TT-Olli

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Ich habe beim Aufräumen in meinem Fundus noch diverse Decoder gefunden, konnte auch alle - bis auf einen - identifizieren.
Meine Frage: Weiß zufällig jemand von euch, was das für ein Decoder auf dem Bild ist. Ich hatte erst irgendeinen alten Lenz vermutet, bin aber auf den Seiten von Lenz nicht fündig geworden. Auf der Rückseite befinden sich übrigens keine Anschlüsse oder Bauteile, die ist leer.
Ob die angelöteten Drähte noch den Originalfarben entsprechen, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Bitte keine Kommentare wie “Such doch im Netz”. Ich habe schon intensiv gesucht, leider ohne Erfolg. Deshalb jetzt hier als letzten Versuch meine Anfrage.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • C0CD99E8-EC1B-4E2C-9B76-AA17682A8D39.jpeg
    C0CD99E8-EC1B-4E2C-9B76-AA17682A8D39.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 190
Nichts, da ich eben nicht mehr weiß, wie die Drähte angeschlossen werden müssen. Wie ich schon schrieb, sind da wahrscheinlich mal wild irgendwelche (Draht)farben angelötet worden. Deswegen auslesen aktuell nicht möglich, es sei denn, du hast einen Vorschlag, wie ich anschließen könnte.
 
So viel kannste da nicht verkehrt machen. Die beiden mittleren sind die Gleisanschlüsse und jeweils die beiden äußeren 2x Motor und 2x Licht. Wenn du das vertauscht, leuchtet das Licht wenn du fahren willst. Kaputt geht da nichts.
 
Vielleicht hilft das:

20201201_125010.jpg

Abgesehen davon das der alte Lenz da noch zusätzlich das blaue Kabel mit hat, mal eventuell so probieren
Motor
Motor
Licht
Licht
Gleis
Gleis

Ob der Decoder vom alter her noch zum fahren gut gehen wird steht auf einem anderen Blatt, als Funktionsdecoder sollte auf alle Fälle noch Verwendung finden können -- wenn er denn noch will, der Decoder.

Mit freundlichen Grü0en aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Links irgendwo die Gleisspannung anzuschließen scheint mir der sicherste Weg zum Decodertod zu sein. Rechts ist doch ziemlich deutlich der Anschluss zu sehen. Oben links + sieht sehr wahrscheinlich aus, mal von dort die Spannung zu den anderen Pads messen. Falls es einen GND Anschluss gibt, kriegt man das so raus.
 
Ich habe jetzt mal Lenz angeschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Wenn nicht,werde ich das Teil wahrscheinlich entsorgen. Danke für die Tipps, haben bis jetzt aber leider nicht weiter geholfen.
 
Der Heizer hat doch schon eine Lösung geschrieben. Genau so würde ich auch vorgehen. Die beiden rechten Kabel scheinen die Gleisanschlüsse zu sein, denn da sitzen auch die Gleichrichterdioden. Motoranschlüsse sollten sich auch heraus finden lassen, links unten sitzt der Motortreiber bzw. Teil einer solchen H-Brücke.
 
Das werde ich heute Abend als letzten Versuch noch probieren. Allerdings habe ich ein kleines Verständnisproblem: Von welcher Seite aus betrachtet ihr den Decoder? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei eurer Sichtweise nun mit rechts/links gemeint ist. Mein Decoderwissen ist leider auf wenige Grundlagen beschränkt. Trotzdem, ich bin ja (immer noch) im lernfähigen Alter.
Vielleicht kann ja mal jemand von euch auf meinem Foto die gemeinten Anschlüsse markieren bzw. benennen. Das würde mir wahnsinnig viel helfen, bevor ich da wild irgendwie was ausprobiere. Danke für eure Nachsicht 😉
 
Laut Anleitung benötigt man nen Verbraucher mit mindestens 100mA, damit der Decoder programmierbar ist. Konntest du das sicherstellen? Dann habe ich noch gelesen, dass es zwei verschiedene Rückleiter gibt. Vielleicht kannst du damit noch was beeinflussen bzw. erreichen.
 
Wenn du kannst, versuch das Teil unter MM zu programmieren. Die Märklinisten schwören auf Tams und haben nicht die Probleme wie die DCC User.
 
Laut Anleitung benötigt man nen Verbraucher mit mindestens 100mA, damit der Decoder programmierbar ist. Konntest du das sicherstellen? Dann habe ich noch gelesen, dass es zwei verschiedene Rückleiter gibt. Vielleicht kannst du damit noch was beeinflussen bzw. erreichen.
Ich habe eine Glühlampe (keine LED) dran gehangen, die sollte diese 100mA eigentlich erfüllen. Rückleiter habe ich ebenfalls alle durchprobiert. Ich geb’s auf, Frustpotential aktuell zu hoch 😤
 
Hallo TT-Olli,
Glühlampen haben nicht grundsätzlich eine Stromaufnahme von 100mA.
Einfach zwei Glühlampen parallel anschliessen.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben