• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder-Programmierung E95

Werni

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
10
Ort
Hohenems
Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Brawa Lok E95. (53002)
Die Lok besitzt ja 2 Motoren und dementsprechend auch 2 Decoder.
Muß man die beiden Decoder getrennt je Lokhälfte programmieren oder kann man das gemeinsam machen?
Werden beide Decoder in gleiche Fahrtrichtung oder entgegengesetzt eingelesen?

Für Antworten bin ich dankbar.

Werni
 
Kann man gemeinsam machen, haben ja die gl. Adresse. Jedoch muss bei einem die Motoregelung ausgeschaltet sein, sonst arbeiten die Motoren (Regler) gegeneinander, da gibt es schnell zu große Ströme und entsprechend Schaden...

Ich habe beide Hälften einzeln Ur-Programmiert und dann die Geschwindigkeit/Beschl./etc... bei der ganzen Lok für beide eingestellt.

VG,
Spacerunner
 
Danke Spacerunner für die Info,
ich habe LenzMini+ Decoder verbaut.
Mit der Deaktivierung der Lastregelung komm ich nicht zurecht.
Vielleicht mach ich auch nur einen Denkfehler.
Das ist doch CV 50 wo ich den Wert 1 eingeben muß?
Standart ist jetzt eine 0 gesetzt.
Das wäre doch alles was ich an den CVs rummachen muß?

Werner
 
Ja genau du sagst es CV50 Bit 6 (Beachten die Bits werden von 0-7 gezählt sind aber mit 1-8 Nummeriert, weiß ja nicht wie du programmierst) muss 1 werden, dann sollte das gehen....am Besten zu Testen wenn du den entsprechenden Lokteil mal versuchst festzuhalten beim Fahren - dreht der Motor nicht mehr hoch und drehen die Räder nicht durch, dann ist die Regelung aus.

VG,
Spacerunner
 
Ich hätte da noch einen ganz anderen Lösungsansatz zu bieten.

Kann ich mit ESU Decodern Modelle mit zwei Motoren ansteuern?
10.05.2011

Modelle mit zwei Motoren können jederzeit von nur einem LokPilot oder LokSound Decoder angesteuert werden, solange die Gesamtstromaufnahme der beiden Motoren nicht höher ist als die max. Gesamtbelastung des Decoders. Sehen Sie für die Höhe der max. Belastbarkeit in den technischen Daten der Decoder nach. Bei zu hoher Gesamtstromaufnahme können die Decoder aber auch nicht zerstört werden, da der Motorausgang bei Überlast schrittweise die Leistung reduziert bzw. abschaltet.

Und wenn ich so schaue sind diese nicht gerade teuer. schwankt zwischen 25-30 €.
Allerdings weis ich jetzt auch nicht die Stromaufnahme der 2 Motoren da ich keine 95er habe.

MFG Jean
 
Alles schön und gut Rammsteinchen ... aber dann würden beide Motoren geregelt werden, da diese aber mechanisch verbunden sind (Kardanwelle) und nicht zu 100% identisch (Stromaufnahme, Drehzahl), würde ich davon abraten (zu großer Motorverschleiß oder Tot des Decoders). Möglich wäre es die Kardanwelle weg zu lassen, dann entsteht aber an einem Lokteil Schlupf an den Achsen, wenn nicht beide Motoren die absolut gleiche Drehzahl haben. Da gehen die Haftreifen sehr schnell über den Jordan, die müssen das nämlich dann ausgleichen durch durchdrehende Räder. Evtl. geht dadurch auch die Zugkraft zurück ... .

VG,
Spacerunner
 
Das Thema hatten wir schon mal sehr ausgiebig.
Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ein Decoder für 2 mechanisch verbundene Motoren reicht ebenso aus und stellt daher eine Alternative zu dem oben beschriebenen Ansatz dar.

Und: es muß kein ESU Decoder sein. Andere Dercoder können das ebenso.

Bei mir tut's ein Zimo MX620N.
 
Warum ist es denn überhaupt nötig sich die Platine von der DZ zu kaufen? Kann die vorhandene Platine denn nicht verwendet werden, um die Lok mit nur einem Decoder zu betreiben?
Ich gehe jetzt mal von der Folgeversion mit Steckplatz aus....
 
Die Originalplatinen fordern 2 Decoder (einer pro Lokhälfte), die Platinen der DZ nur einen. Für mich auch überzeugender, da die Lastregelungen von zwei Decodern an starr verbunden Motoren mit Tolleranzen ständig gegeneinander arbeiten... aber das wurde m.E. auch schon ausreichend diskutiert.
Ausserdem gibts bei den DZ-Platinen noch Schlusslicht dazu... manche legen auf sowas Wert :)
 
Zurück
Oben