• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Decoder im Tillig-DoSto-Steuerwagen

Cabriome

Foriker
Beiträge
69
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen welchen Decoder Ihr verbaut habt im Doppelstock-Steuerwagen DBbzf 761.2 der DB von Tillig.

Ich habe zZ ein Kühn N025 drin der zwar funktioniert, aber kein Fernlicht schaltet.

Desweiteren wenn man Fahrtrichtung vorn fährt dann leuchtet eine LED gut und die andere Seite leuchte Optisch nur schwach (beide Leuchten aber im Test ohne Gehäuse voll) wenn ich aber zurück fahre dann leuchten beide LED mit gleicher Stärke.

Wer von euch kennt die gleichen Symtome und oder hat ein Vorschlag dazu.

Würde mich über Tips und Vorschläge freuen.

mfg aus ME

HaPe
 
Hallo,
der Doppelstocksteuerwagen besitzt gar kein Fernlicht und deshalb kann man es auch nicht schalten.
Zu der unterschiedlich Leuchtstärke würde ich sagen, dass die Lichtleiter nicht richtig im Gehäuse und etwas verrutscht sind.
 
Hallöchen,

ich habe den Doppelstock Steuerwagen vom Tillig und den decoder von 5241 mit Stiftleiste viessmann, aber irendwie funktioniert das nicht richtig, das licht wechselt zwar aber wenn der Zug in den Bahnhof einfährt und steht wird das Licht halbdunkel, kennt jemand das Problemchen und welchen Decoder nehmt Ihr und sollte der Decoder die selbe Adresse haben wie die Lok ( BR185), für den DoSto? Danke schon mal fürn Tipp

Danke und LG basteldehs
 
@ all

Bei mir tut ein ESU Lopi seinen Dienst.
Er hat seine eigene Adresse und wir vom Decoder der Lok über die Kombiadresse in CV 19 angesprochen, so kann ich die Lok
wechsel ohne den Dosto um zu programmieren, der Eintrag im Lokdecoder geht per POM sehr schnell.

Gruß Andreas
 
Hallo Andy,

vielen Dank für die rasche Antwort, welchen Typ haste da direkt drin, weil meiner ist ein Steck Decoder min 6 pins, ist das der?
54612 LokPilot V4.0 Multiprotokolldecoder (MM / DCC / SX), mit 6-poligem Stecker nach NEM 651

LG basteldehs
 
Der LoPi 4.0 ist vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen... Vielleicht versuchst Du erstmal rauszukriegen, warum das Licht dunkler wird. Wird ja irgendeinen Grund geben... Und wenn nicht, dann tut's auch ein Kühn N025P, den hab ich im Dosto. Mit eigener Adresse, ist ja bei Computersteuerung leicht zusammenzuführen.
 
Hi,

das mit dem Licht war schon von anfang an wo ich den Decoder von viessmann eingebaut habe und kaufe mir mal den Kühn N025P organisieren und testen, mal schaun und Danke.

LG basteldehs
 
Hi
und wenn wir schon einmal dabei sind, was macht ihr gegen das Flackern der Stirnbeleuchtung und der Anzeige

LG
 
das mit dem Licht war schon von anfang an wo ich den Decoder von viessmann eingebaut habe
Hast Du Viessmann mal gefragt, woran das liegen könnte?

Hi
und wenn wir schon einmal dabei sind, was macht ihr gegen das Flackern der Stirnbeleuchtung und der Anzeige
Wie schlimm flackert's denn? Ich habe meinen Steuerwagen auf beidseitige Stromabnahme vorn geändert, aber wegen der rechtzeitigen Meldung. Sonst nichts, und es flackert nicht.
 
Hallo,
wie Daemon schon sagt, bei korrekter Stromaufnahme sollte nix flackern.

Ein einfacher Funktionsdecoder hätte es sicher auch getan, aber der LoPi lag noch rum.

Gruß Andreas
 
Hi,

Hast Du Viessmann mal gefragt, woran das liegen könnte? Wie schlimm flackert's denn?

Viessmann habe ich noch nicht gefragt, das ist ne gute Idee, bin ich selber mal auch noch nicht draufgekommen :fasziniert:

und mit dem Funktionsdecoder habe ich damals noch net gewusst, habe erst vor zwei Jahren mit digital angefangen und jetzt sieht es so aus: https://www.youtube.com/watch?v=EBmqgz0jQAQ

ich gebe demnächst mal bescheid was darausgeworden ist.

Danke und LG basteldehs
 
Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal hier ran, auch wenn das Thema schon einige Monde alt ist.
Ich habe gerade mal meine neuerliche Errungenschaft, Tillig 16800 Doppelstock-Steuerwagen VVO, aufs Gleis bemüht. Die Beleuchtung blieb bei den ersten Testfahrten dunkel. Nach öffnen und kurzer Biegerei an den Federn der Platine, ging ihm auch ein Licht auf.

Jetzt die Frage aller Fragen, ist es des Tilligs Standard, den Wagen ohne Entstörplatine auszuliefern? Die Dekoder-Buchse ist bei meinem Modell mit Drähten gebrückt.

Mir bestem Dank an die Wissenden.

E70
 
Alles klar,

dann nehme ich das mal so hin.

Die Lösung ist nicht schön und offensichtlich noch nicht mal selten. :)

E70
 
Jetzt die Frage aller Fragen, ist es des Tilligs Standard, den Wagen ohne Entstörplatine auszuliefern? Die Dekoder-Buchse ist bei meinem Modell mit Drähten gebrückt.
Ist bei Tilligsteuerwagen Standard, seit dem Hilfszug für Clubmitglieder (vielleicht auch schon davor). Der hatte das schon so und auch meine Silberlinge.
 
Ich hatte bisher bei keinem Steuerwagen eine Entstörplatine verbaut bekommen.
Da sind 2 Drahtbrücken verbaut, was auch vollkommen ausreicht.
Also alles ganz entspannt.
 
Da die Doppeldiode im Fahrzeug verbaut ist und die LED kein Bürstenfeuer und keine Gegeninduktion haben, reichen die beiden Drähte völlig aus.
 
Zurück
Oben