• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder für ICE 3 von Piko

Tomi6607

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
1
Ort
Berka/Werra
Hallo TT-Fans,


ich habe mir einen Piko ICE3 zugelegt und würde gerne einen Decoder für den digitalen Betrieb einbauen. Nun weiß ich aber nicht, was für einen ich einbauen soll. Was für welche Decoder verwendet Ihr?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


MfG Thomas
 
Hallo Tomi6607,

bei mir läuft der ICE3 mit einem Lenz Gold+ seit 3 Monaten problemlos. Hab auch kurz die Silber+ Version getestet. Auch hier war alles ok.

Beste Grüße Jens

:fasziniert:
 
Hallo Jens,


Ich habe den ICE noch nicht erhalten. Was für eine Schnittstelle ist im ICE3 drin?

Gruß Thomas
 
wie bei allen Piko-Maschinen 8polig zum Stecken. Außerdem viel Platz, sodass auch die günstigen H0-Decoder Platz haben.
Meiner läuft z.Z. mit einem Lenz Standard+ zufriedenstellend.
Nur das Öffnen ist haarig...
 
Aufgrund der Platzverhältnisse bietet sich ein H0-Decoder an.
Eine 8-polige Schnittstelle nach NEM652 ist sowieso vorhanden.
Der Motor ist ein etwas größerer Geselle - da ist man mit einem Decoder, der auch mal 1A abkann, auf der sicheren Seite.

Ich habe in meinen 2 ICE3 je einen Zimo MX61/2000 und einen Kühn T145 verbaut - beides zur vollen Zufriedenheit.
 
Wie schon von einem Vorredner erwähnt, läuft das Ding bei mir mit einem Lenz Gold+ zur vollsten Zufriedenheit!
 
wie bei allen Piko-Maschinen 8polig zum Stecken. Außerdem viel Platz, sodass auch die günstigen H0-Decoder Platz haben.
Meiner läuft z.Z. mit einem Lenz Standard+ zufriedenstellend.
Nur das Öffnen ist haarig...

Das Öffnen hat sich vereinfacht. Die ollen Rastnasen gibt es bei den neueren ICE 3 nicht mehr. Der geht zwar noch schwer auf, aber die Chinesen, die ihn zusammenhalten sind weg.

Viele Grüße

Birger
 
Das Öffnen hat sich vereinfacht. Die ollen Rastnasen gibt es bei den neueren ICE 3 nicht mehr. Der geht zwar noch schwer auf, aber die Chinesen, die ihn zusammenhalten sind weg.

Viele Grüße

Birger

Und woher weiß ich, ob ich einen Neueren habe? Gibt es da eine Info auf dem Waschzettel?.
 
@Birger:
Werden die Rastnasen immer noch abgeschnitten oder hat Piko inzwischen die Form geändert?

Andi
 
Habe mir einen Lenz Silver direkt+ zugelegt. Leider geht das Gehäuse nicht mehr richtig zu. Mist. Hab mich da wohl verkauft.Welcher passt nun wirklich so rein, das das Gehäuse auch zu geht? Sollte auch mit ABC Bremse sein.
 
Moin,

@Andy65: Werd ich dann ggf. auch machen.

@Juncker: Benötige ich beim ESU LokSound micro V 4.0 noch einen zweiten Decoder oder sind normale Steuerung und Sound auf einem Teil? Den Decoder gibts ja schon für 80 €.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben