• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR-Waggons laufen nicht

S

skyiltis

Hallo

Ich bin Sachen TT noch ein Frischling.

Ich habe mir von Roco das Startset Digital geholt und ein Paar Tillig Gleise.
Nun zu meiner frage ich habe mir im Internet ein Paar alte Wagons aus der DDR zeit ersteigert nur wenn ich sie an die Lok anhänge fährt sie nicht kann es sein das ich die Wagons alle umrüsten muss wenn ja kann mir einer eine Internetseite nennen wo die Wagons aufgelistet sind und wie man die Umbaut?

Lg:argh:
 
:welcome:

Probiere es mit neuen Radsätzen und PEHO Achslagern, welche
nachträglich eingebaut werden können! Sie sollten alle in eine Richtung eingebaut werden, sonst Kurzschluss!
 
Schau mal was die Waggons für Achsen drunter haben. Ich hatte schonmal Zeuke Schürzenwagen (Metallachslager) auf einseitig isolierte Modmüllerachsen umgerüstet und eine dabei verkehrt herum eingebaut. Da hat dann die schöne rote Lampe am FZ1 geleuchtet^^ und die Loks für logischer Weise auch nicht los.
 
Wenn die Lok gar nicht fährt, liegt ein durch die/ den Wagen verursachter Kurzschluß nahe. Überprüfe einmal, ob stromabnehmende Radsätze richtig herum eingesetzt sind.

Die alten Wagen sind trotz schlechterer Laufeigenschaften grundsätzlich für Digitalbetrieb geeignet, nur müssen ggf. Glühlampen durch andere ersetzt werden (höhere Digitalspannung).

MfG
 
...ein Paar alte Wagons aus der DDR zeit ersteigert nur wenn ich sie an die Lok anhänge fährt sie nicht ...
Lg:argh:
Was für welche? Bei Drehgestellen mit Metallgrundkörper müssen die Achsen in gleicher Richtung eingebaut sein, sonst Kurzschluss!
Ein Rad kann stromführend sein, damit die Achse und das Drehgestell, das andere Rad ist isoliert. So sollte es sein, eine Kurzschlussachse ist mir bei schon mal vorgekommen, das war eine Fehlproduktion.
 
Einer den ich ersteigert habe ist z.b. von Berliner tt Bahn der Doppelstock Personen wagen 4 teilig

lg

also soll ich einfach alle Räder ersetzen auf neue?
 
Nein, das musst du nicht unbedingt. Du solltest nur ersteinmal schauen, ob alle Radsätze pro Drehgestell richtigrum drin sitzen. Es gab schon damals einseitig isolierte Radsätze. Wenn da einer verkehrtrum drin ist, gibt es Kurzschluss. Bei dem vierteiligen Doppelstockzug geht das recht einfach.
 
Nein, mußt du nicht ersetzen, wäre aber empfehlenswert. Du mußt aber darauf achten, daß alle Achsen in die gleiche Richtung eingesetzt sind. D.h., daß die Messingkappe aller Achsen in eine Richtung zeigen.

Gruß
Toralf
 
Das Ersetzen der Räder verbessert die Laufeigenschaften, die BTTB-Räder an sich sind aber nicht die Ursache für den (vermuteten) Kurzschluß.

Der Doppelstockzug hatte zu BTTB-Zeiten Radsätze mit je einem Plast- und einem "Metall"rad.
Soweit er keine Beleuchtung hat, reicht es, wenn in jedem Drehgestell für sich betrachtet die Plasträder auf einer und die Metallräder auf der anderen Seite sind.
Sind in einem Drehgestell die Metallräder diagonal verteilt, gibt es dort einen Kurzschluß.
Damit also der Dosto rollt, reicht es die vorhandenen Radsätze richtig einzusetzen, damit er gut rollt, ist ein Tausch gegen neue angebracht.

Ansonsten wirst Du ja merken, welcher Wagen den Kurzschluß verursacht, es werden wohl nicht gleich alle sein.

MfG
 
Danke für die Hilfe

Es hat funktioniert die Reifen alle auf eine Seite zu drehen, aber ich werde nicht um neue drum herum kommen da die alten sehr unrund laufen.

lg
 
bei dem umrüsten von den Loks gibt es da eine Seite wo ich die Decoder her bekomme

ich habe jetzt das Starterset von ROCO wäre schön wenn das dann alles miteinander harmoniert.

und eventuell auch eine Seite wo es beschrieben ist wie man es macht will ja keinen Fehler machen

lg
 
Gib mal beim Gockel ...Digitalzentrale.de... ein, da wirst Du fündig.
Der Inhaber ist hier sehr bekannt und bietet einen sehr guten Service.
Decoder kannst Du eigentlich alle nutzen die das entsprechende Protokoll beherrschen (hier DCC -> Digital Comand Controll).
Der Fairness halber muss ich aber auch schreiben dass es noch andere Anbieter von Decodern gibt, Online genau so wie der Händler um die Ecke. Hier musst Du dann aber schon mal selber suchen was Du wo kaufen und auch bezahlen willst.
Es gibt billige Decoder und teure Decoder. Es kommt hier auf den Funktionsumfang und damit den eigenen Wünschen an.
Ich nenne jetzt mal mit Absicht keine Hersteller.
Um zu wissen welche Decoder Du brauchst solltest Du Dir eine Philosophie erarbeiten wie weit Du mit Deinen Digitalisierungswünschen gehen möchtest. Bei einfachem Fahren mit der Digitalzentrale reicht ein billiger Decoder, bei PC-Steuerung, da kann der Funktionsumfang im Decoder (meiner Ansicht nach) schon etwas größer sein, da man hier dann dieses Mehr an Funktionsumfang im Computerprogramm mit einarbeiten kann.
 
Zurück
Oben