• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Außer dass die flach gedruckten Masten schief werden (muss ich wohl eher senkrecht drucken) und die Unterseite nicht achteckig, könnte es was werden ... vermutlich muss ich doch etwas dicker an den Leuchtkörpern arbeiten, die fassen sich ungehärtet wie Kontaktlinsen an.

2024-01-01 13_29_28-FreeCAD 0.21.1.jpg2024-01-01 13_29_00-RSL_Lamp_v03-Mast 4m ‎- 3D Builder_cut.jpgIMG-20240101-WA0013[1].jpg
 
Das 2. Bild sieht mir sehr stimmig aus.
Sehr schön konstruiert.
 
Kein Plan überlebt die Wirklichkeit.

Ich habe mit den entworfenen und gedruckte Prototypen-Teilen der Leuchten etwas herumgepfuscht und mit 0,3mm Kupferlackdraht und SMD LED (Baugröße 0805) beleuchtet. Dabei sind die Drähte von der Lichtseite kommend seitlich an der LED angelötet.

Es erwies sich als sinnvoll, den mittleren Schirmentwurf zu nehmen und zu zerlegen. Der Befestigungsring kommt gleich an den Mast. Als Stütze sind die zwei Adern Draht mit Resin verklebt.

Der obere Rest vom Schirm ist auf den Rücken der LED geklebt. Die LED kommt dabei zwischen die beiden Reststäbe im Deckel. Eine "Serienversion" sollte ich gleich dahin anpassen.

20240102_140117.jpg20240102_140914.jpg20240102_181346off.jpg20240102_181346on.jpg
 
Nachdem ich jetzt meine aktuelle Fassung mit etwas Anleitung auf Printables (DE) und Thingiverse (EN) hinterlegt*) und meine 3 Stück gedruckt habe, noch mal einen herzlich Dank in die Runde -- besonders an @Werner 8871 für's Messen.

20240104_155539cut.jpg2024-01-04 19_05_22-FreeCAD 0.21.1.jpg

Ich habe inzwischen "meine Lampe" auch gefunden.

20240103_132316.jpg20240103_144941.jpg

Im Vergleich zu anderen Bildern gibt es hier auch einen achteckigen Mastabschluss. Neben der von mir genutzten Version 04 gibt es daher auch eine Version 05 (des 5-m-Mast) mit leichten Änderungen, der Schirm bleibt der 04.

Zum Basteln habe ich die Version 03 auch hochgeladen, die hat einen anderen Mastanschluss und die drei am 1.1.2024 vorgestellten, etwas dünneren Lampenschirme.

*) nicht-kommerziell frei nutzbar.
 

Anhänge

  • 20240103_132448.jpg
    20240103_132448.jpg
    95 KB · Aufrufe: 92
Diese Lampen kenne ich noch so, das zwei Leuchtmittel drin waren.
Fällt die eine aus, schaltete die andere zu.
Sehr schönes Modell, das muß ich einfach mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandi 60
Ich hätte gedacht, die beiden Leuchtmittel waren immer beide an, sofern sie in Ordnung waren. Das Licht war meistens etwas grünstichig - das waren Quecksilberdampflampen. Die eventuell vorhandenen ins orange leuchtenden waren Argonlampen.
 
Hier in der Umgebung wurden die auch modernisiert. Dabei blieb eine Öffnung offen. Dadurch wurde die Lampe zum Nistkasten.
 
Wir mußten in der DDR Strom sparen, darum nur eine an.
Es gab wohl Ausnahmen, die waren aber selten.
Da Arbeitskräfte auch nicht immer verfügbar waren wurde dieser Trick angewand.
Später eben nur noch eine, gleich Nistkasten für unsere einheimischen Singvögel.
 
@dampfbahner -- "meine" hatte ich jetzt hinter der Fachhochschule in Richtung Herrenkrug gefunden. Die sind auch nicht so tief in der Erde, wie bei @Werner 8871 -- die Sockelkante liegt da eher bei 130cm über Boden, muss bei Gelegenheit noch mal mit Messgerät dahin. In Halle hatte ich im Vorbeifahren auf der Heideallee (etwa Strassburger Weg) noch welche entdeckt, die hatten aber auch modernisierte Köpfe.

Ich bilde mir ein, dass es auch Maste mit Beton-Abdeckung an der Seite gab, habe aber bisher kein Foto oder Hinweis darauf gefunden.
 
Zurück
Oben