• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB-Güterwagen bei der DR

gruber82

Foriker
Beiträge
2.223
Reaktionen
601 9
Ort
Mainz
Verkauf von DB-Güterwagen an die DR

Ich mache hier mal einen Tread auf, weil mir im aktuellen Heft "Die DR vor 25 Jahren, 1985" auf Seite 76/77 zwei gedeckte Güterwagen aufgefallen sind.

An und für sich nichts besonderes, wenn es sich nicht um ehemalige DB-Güterwagen handeln würde, die nun in Diensten der DR stehen. Die Veränderungen an den Güterwagen beschränken sich auf das Übermalen des DB-Keks, was sehr deutlich zu erkennen ist, und die Abänderung der Beschriftung. Auch im Heft aus dem vergangenen Jahr ist ein ehemaliger DB Gs zu sehen, der übermalte DB-Keks springt einem geradezu ins Auge. Bei den Wagen handelt es sich wahrscheinlich um Gs 212.

Neben den Gs 212 wurden auch offene Güterwagen E 037 an die DR verkauft.

Kann jemand was zu den verkauften Stückzahlen sagen? Gibt es irgendwelche Wagenlisten zu den Verkäufen? Gab es noch weitere Güterwagen, die die DR von anderen Bahnverwaltungen gekauft hat?

Solche Wagen wären ja auch für die Modellbahnhersteller von Interesse. Mit solchen Wagentypen lassen sich gleich zwei Märkte abdecken, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen, denn dank der DR-Version sollte ein ausreichender Absatz möglich sein.
 
Bezüglich des Vorbildes kann ich nichts beitragen, aber Modist und TT-Club haben diese Bedruckungsmöglichkeit bei allen Kompromissen/Abweichungen schon vor Jahren erkannt.

MfG
 
Wobei die Qulität der Wagen in Punkto Bedruckung und Detailierung mit heutigen Modellen nicht mehr mithalten kann.

Aber wieder zurück zum Thema. Ich habe vor kurzem hier gelesen, die DR hätte sich dreidomige Staubkesselwagen bei den ÖBB gemietet!? Hat jemand dazu nähere Informationen? Oder generell zum Anmieten von Fahrzeugen?
 
Ja, das kann ich bestätigen, habe aber leider nur ein grottiges Bild von einem solchen Wagen. Aber auf jeden Fall ist das ÖBB-Logo deutlich zu erkennen.
82 50 930 7948-1
Uacs
Berlin-Teltowkanal, 05.05.1989
 

Anhänge

  • 82509307948_1_P__050589_Berlin__01.jpg
    82509307948_1_P__050589_Berlin__01.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 370
In dieser Zeit wurden auch massig 4-achsige Zementsilowagen von der CSD gemietet. Das hing wohl mit dem florierenden Zementexport zusammen. Der Güterwagenbestand der DR wurde auch durch Käufe aus dem NSW vergrößert und verjüngt.

Ronald.
 
Hallo,laut EK 2/2005 wurden 4575 Tms851 (Kmmks 51)für die DB ab 1951-1967 gebaut und "einige" an die DR verkauft.DR bezeichnung Tms5657.1994 gelangten davon noch 54 wagen zur DBAG. In H0 gabs den DR-wagen von Roco. MFG
 
Zitat gruber82: ... Die Veränderungen an den Güterwagen beschränken sich auf das Übermalen des DB-Keks , was sehr deutlich zu erkennen ist, und die Abänderung der Beschriftung. ...

Ja, und das Eigentumsmerkmal DR wurde nicht angeschrieben. Die liefen ab Anfang der 1980er Jahre zu Hauf.?



Achso, ein Link zu Wiki, diesbezüglich, auch das Davor und Dahinter halte ich für lesenswert.

mfg tommy
 

Anhänge

  • G-Wagen-DB-DR.jpg
    G-Wagen-DB-DR.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 250
  • G-Wagen-DB-DR-2.jpg
    G-Wagen-DB-DR-2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 220
Dieser Beitrag ist mir doch glatt entgangen. Also das Eigentumsmerkmal DR wurde sehrwohl angeschrieben. Nur hat die DR auf den Güterwagen kein riesiges "DR" mehr verwendet. Es stand einfach nur im Anschriftenfeld. In dem neuen Wagenportal (siehe unten) sind unter G-Wagen schon einige dieser gebraucht gekauften DR-Wagen zu finden. Neben dieversen G-Wagen (Gs der NS, der DSB, der DB, Gos, Gbs der DB wurden auch diverse Es nicht nur Es 037 durch die DR eingekauft. Etliche Typen sind im Carstens Band 3 aufgeführt. Die DR hat auch Td/Tds, Fc/Fcs der DB gekauft, es wurden Uc-v der SNCB eingekauft auch Rs, Kbs, Kls der DB. Die Liste ist sicher nicht vollständig. Daneben wurden auch noch Staubbehälterwagen der FS, der ÖBB, von EVA und VTG, der SNCB, sowie Kesselwagen der VTG, EVA auch VTG-Wagen, die unter italienischer Flagge fuhren, sowie Es der DSB und Eas/Eaos der PKP, DB, SNCF, AAE, vierachsige Flachwagen Rs, Res, Rmms, Remms der DB, SNCB, SNCF, AAE angemietet. Einige angemieteten Wagen wurden später auch in den Bestand der DR übernommen. Leider gibt es so gut wie keine Informationen über Stückzahlen, Nummernkreis oder sonstige Angaben zu den Wagen. Lediglich ein paar Fotos belegen die Existenz der Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Schön das Tillig dieses Thema aufgenommen hat und ein entsprechendes Modell aufgelegt hat. Vielleicht bekommen wir ja noch das ein oder andere solche Modell von einem Hersteller!?
 
Na da der Gbs ja ein UIC-Standard-Wagen war/ist(?), hat es mich eh gewundert, dass man sich dessen nicht viel eher angenommen hat. Die Wagen dieses Grundtyps gabs & gibts doch bei vielen europäischen Bahnen. Die Grundform kann also gern ausgelutscht werden :ja:
 
Zurück
Oben