• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Datenschutzerklärung

Forum sollte es heißen. Man nimmt es ernst und prüft, ob es Lücken gibt, ob persönliches preisgegeben werden könnte. Was ist daran lustig.
Beispiel: Aktuelle heutige Geburtstage - zwar mit Pseudonym, aber eventuell schon grenzwertig?
Wir mussten auf Arbeit auch alle zur Schulung. Einfaches Beispiel: Nach dem Zählerwechsel mußt Du nun den Kunden fragen, ob er mit einem Foto der gewechselten Zähler einverstanden ist. Eigentlich sollte die Fotodokumentation der Zählerstände im Interesse des Kunden sein. Manche lehnen das ab. Bitte schön, dann eben nicht. Dem normalo Nutzer wird das Leben mit allen möglichen Vorschriften erschwert und den Datenklauer interessiert das letztendlich sowieso nicht die Bohne. Verrückte Welt.
Manche Kanzleien werden sich den Datenschutz als Einnahmequelle erschließen und gut davon leben können....
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Fotos mit fremden Leuten drauf hier einstellen darf.
Sicherheitshalber habe ich die letztens schon mal unkenntlich gemacht und die Veranstalter gefragt, ob sie mit einer Darstellung im Board einverstanden sind. Normalerweise muss man das schriftlich machen. Irgendwann haben dann alle nur noch Eierköpfe.

pS. Beim Tag der Berufe sichern sich z.B. die veranstaltenden Firmen schriftlich die Rechte an den gemachten Bildern. Alternativ kannst Du nicht teilnehmen und wieder heimfahren. Es lebe die stets gepriesene "Freiheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übertreiben.
Freiwillig zur Verfügung gestellte Angaben wie Geburtstag o.ä. stehen nicht zur Diskussion, sind auch nicht grenzwertig.
Und ob Pseudonym oder Klarname ist jedem seine Sache, sollte man zuvor bedenken.
Es geht ausschließlich um Datenmissbrauch von Firmen, Institutionen, Versandhäusern, Foren, etc., und der bisherigen Handel damit.

Und wenn alle alle Fotos so bearbeiten, dass nur noch schwarze Köpfe zu sehen sind, dann gibt es keine Zeitungen und kein Fernsehen mehr...
Nicht vergessen, in Adressbüchern und Telefonbüchern stehen auch endlos viele Daten...
 
Von freiwillig kann aber hier nicht die Rede sein, wenn sie als Pflichtangaben bei der Anmeldung verlangt werden.
Du kannst in Deinen Einstellungen festlegen, ob diese agezeigt werden dürfen. Das ist freiwillig.
Beim Anmelden sind sie Pflicht, das ist überall so.

Nicht vergessen, in Adressbüchern und Telefonbüchern stehen auch endlos viele Daten...
Jawoll stimmt. Aber den Eintragsumfang darf man auch festlegen.
z.B. stehen wir ohne Adresszusatz drin.
 
Du kannst diese Daten aber öffentlich verbergen und der Rest steht un der neuen Datenschutzerklärung, die im Bedarfsfall entsprechend umgesetzt wird. Also alles kein wirkliches Problem, jedenfalls nicht hier.

ps zu langsam :D
 
Stimmt: bei 50 Haken, die ich dann deaktiviert habe, habe ich dann auch aufgehört mitzuzählen. Wobei die letzten Punkte davon noch nicht einmal übersetzt waren. Opt-In wäre ja ok, aber hier ein Klickmarathon vom Nutzer zu erwarten, wenn dieser auf Privatsphäre achtet nenne ich dann grenzwertig.
 
Tja so ist das mit sich widersprechenden Gesetzeslagen. Das Geburtsdatum muss erhoben werden, um mögliche Altersbeschränkungen zu prüfen. Allerdings, wie amazist sagt, muss das keiner veröffentlichen.
Aber bevor wir jetzt vom Hölzchen zum Stöckchen kommen: Es steht alles in Post #1 und in den Datenschutzerklärungen.
 
Opt-In wäre ja ok, aber hier ein Klickmarathon vom Nutzer zu erwarten, wenn dieser auf Privatsphäre achtet nenne ich dann grenzwertig.
Schlimm hier. Wirklich. Du musst aber auch nicht mitmachen, wenn dir das zu anstrengend oder zu undurchsichtig erscheint. Einfach melden und ich entferne dich sicher.
 
Es gibt da vielleicht auch zu sehr Aufregung in falsche Richtungen.
Die Hauptursache dieser Verordnung liegt meiner Meinung in der Position, dass tatsächlich kein Bild mit erkennbaren anderen Personen, ohne deren Einverständnis, mehr öffentlich gepostet werden darf. @Dikusch hiervon ausgenommen sind redaktionell erstellte Beiträge für Zeitschriften und Funk und Fernsehen.
Es darf also niemand mehr ein Bild zeigen, wie etliche Schnäppchenjäger nächstes WE wieder die Verkaufszelte stürmen ohne von jedem einzelnen darauf ein Einverständnis zu haben, oder muss die Gesichter unkenntlich machen - das ist nun mal so - war aber eigentlich auch vorher bereits so. Nur wurde es eben nicht geahndet.

@Taunusbahner
das dieses Forum geschlossen werden musste liegt an dem Fakt, dass Nutzerdaten entsprechend zu verschlüsseln sind - das ist ein wichtigster Punkt dieser Verordnung. Wenn man dann der Meinung ist, dass so ein selbst erstelltes Zertifikat ausreicht, muss man eben die Konsequenzen ziehen, wenn es zu spät ist.
 
Hallo @Zilli,
ganz so schlimm ist es nicht. https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/23.html

Das heißt, wenn hier im Vorbildforum z.B. jemand einen bestimmten Triebwagen auf einer Sonderfahrt darstellen will und dabei zwanzig andere Eisenbahnfreunde auf dem Bild hat, kann er das trotzdem, wenn der Triebwagen sein eigentliches Motiv ist. Die Menschen sind dann Beiwerk, ob nun erkennbar oder nicht. Das gilt übrigens für alle, da gibt es kein Privileg für Medien. (Schon deshalb nicht, weil auch Journalist keine geschützte Berufsbezeichnung in Deutschland ist und jeder sich so nennen darf.) Bei vielen Veranstaltungen steht übrigens schon auf der Eintrittskarte oder in den AGB, die man bei Anmeldung abnickt, dass man mit Film- und Fotoaufnahmen zum Zwecke der Berichterstattung rechnen muss. Da gilt dann der Kauf der Eintrittskarte als Zustimmung.

Gruß, Jörg
 
Tja so ist das mit sich widersprechenden Gesetzeslagen. Das Geburtsdatum muss erhoben werden, um mögliche Altersbeschränkungen zu prüfen. Allerdings, wie amazist sagt, muss das keiner veröffentlichen.
Welche Altersbeschränkung gilt denn hier? Wo wird das ausgewiesen und worauf begründet sich das?
Schlimm hier. Wirklich. Du musst aber auch nicht mitmachen, wenn dir das zu anstrengend oder zu undurchsichtig erscheint. Einfach melden und ich entferne dich sicher.
Arroganz ist immer ein ganz schlechter Berater in Rechtsfragen.

Aus den Nutzungsbedingungen:
Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert - aber nicht weitergegeben - werden.
Ich verlasse mich also auf diese Aussage und stelle dann eventuell erst zu meinem Geburtstag fest, dass sich hier an diese Aussage nicht gehalten wird, weil ich öffentlich in der Geburtstagsliste ausgestellt werde?! Ich sehe da tatsächlich ein Problem.
Im allerungünstigsten Fall (zugegeben mit einer Chance von 365:1 etwas weit hergeholt) melde ich mich an dem Tag an, der auch meinem Geburtsdatum entspricht und in der Zeit, die ich benötige die Veröffentlichung zu deaktivieren läuft der Parser drüber und schreibt mich in die Liste.
Denk mal drüber nach.
 
Ich finde es gut, dass Datenschutz nun endlich den gebührenden Stellenwert hat, dass Datenschutz nun ein geschäftskritisches Thema ist, statt einem abseitigen Nebenthema für gelangweilte Nerds.

Klar, Software-Entwickler, die Datenschutz bislang ignorierten, haben nun mit horrenden Kosten zu kämpfen. Richtig so! Zum Einen war mehr als genug Zeit zur Korrektur. Zum Anderen ernten Entwickler, die von Anfang an Datenschutz berücksichtigt haben nun endlich die Früchte ihrer Arbeit. Für diese ehrlichen, gewissenhaften Entwickler gleicht das Erstellen einer Datenschutzerklärung einem Spaziergang im Garten.

Übrigens, ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen, dass viele Horror-Stories zur DSGVO alleine deshalb im Umlauf sein könnten, weil zahllose mittelmäßige bis schlechte Anwälte nicht zugeben wollen, dass sie ihre Mandanten in den letzten beiden Jahren schlichtweg falsch beraten haben? Immerhin gilt die DSGVO seit nunmehr zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gratuliert das Board. Aber nur dir.

Es hat nichts mit Arroganz zu tun. Ich komme nur meinen Betreiberpflichten nach. Wenn du Sorge hast, dass ich mit deinen Daten nicht sorgsam umgehe, was du mir indirekt unterstellst, dann empfehle ich dir offen und ehrlich, dich abzumelden. Dabei kann ich dich gern unterstützen.
Ansonsten musst du mir vertrauen, dass ich das so mache wie beschrieben.
Eigentlich wie im analogen Leben: Wenn du dem Bäcker auf der Ecke nicht zutraust, dass er vernünftige Brötchen backt, suchst du dir einen anderen.

Ich werde aber nicht anfangen, eine Paranoia zu bedienen. Habe dazu keine Kapazitäten.

Ich kann für dich nur hoffen, dass du nicht auf Windows Rechnern surfst, nicht online shoppst (vor allem nicht im Urwald Südamerikas oder in der Bucht) und deinen Mailprovider ordentlich ausgesucht hast. Ansonsten...
 
Denk mal drüber nach.
Einer noch: ja wir zeigen die Geburtstage an. Weil wir eine Art soziales Netzwerk sind und WOLLEN das sich die Nutzer kennen lernen können.
Deine Chance: Kein Avatar, dann bist du sicher.

Achso und noch einer: Wer anfängt, das alles als Problem zu sehen und alles hinterfragen möchte, darf das natürlich. Aber ich lasse mir nichts unterstellen. Es ist immer noch mein privates Vergnügen. Jede Seite sollte sich dann überlegen, ob es Sinn hat, dass wir gemeinsam weiter machen. Ich behalte mir auch das Recht vor, das im Zweifel für mich zu entscheiden. Das rückstandsfreie Entfernen der persönlichen Daten ist da selbstverständlich enthalten.
 
Loide, darum geht’s ihm doch gar nicht....
 
@Lokwolf Einfach nicht ärgern lassen. Datenschutz ist wichtig und so wie ich das sehe kümmerst Du Dich aufrichtigst.

Ist nur Schade, dass Datenschutz so ein verdammt stinkiger Trollköder ist. Daumen drücken, die nächsten Tage kommt schon irgendwo, irgendein anderer Käse hoch und jemand anders darf sich mit den Trollen rumärgern...
 
Oder nimm MySQL, eine freie und sogar professionell nutzbare Datenbanksoftware die schon lange den Anforderungen der NASA, der NSA oder des FBI genügt. Willst du da wirklich mit jedem Programmierer Verträge aushandeln?
Ganz schlechtes Beispiel. Furchtbar schlechtes Beispiel: Um zu MySQL Code beisteuern zu dürfen, ist (wie bei vielen anderen kommerziell relevanten Free-Software-Projekten) ein sogenanntes "Contributor License Agreement" (CLA) zu unterzeichnen. Diese CLA werden von kommerziellen Support-Dienstleistern unter anderem genutzt, um mit kommerziellen Kunden spezielle Support-Verträge abzuschließen zu können. Wesentlicher Teil dieser Support-Verträge und wesentliche Motivation diese einzukaufen, ist die justiziable Zusicherung der Support-Dienstleister in allen sinnvoll zusicherbaren, die Software betreffenden Garantiefällen, den Kopf hin zuhalten. Im Falle von MySQL gehört dieser Kopf Oracle, vielleicht schon mal was von gehört. ist so 'ne kalifornische Datenbanklitsche. Stimmt mich gerade ziemlich nachdenklich, dass Dir mit Deinem beruflichen Hintergrund, diese wesentliche Detail zur rechtlichen Absicherung freier Software entgangen ist.

(Und schreibt man "Go§a" wirklich genau so? Die namhaften Suchmaschinen sind alle komplett blind bezüglich dieses Suchbegriffes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h.toll
Wie kommst du darauf, dass sich an die Aussasge nicht gehalten wird? Wenn du in deinen Einstellungen festlegst, dass das geburtsdatum unsichtbar bleibt, dann kommst du nicht auf die "Liste".
Du hast es doch selbst zitiert:
Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert - aber nicht weitergegeben - werden.
Es ist deine Entscheidung!
 
Zurück
Oben