• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Traumpaar - Peho KKK und Modmüller

@ tsinger, aber da gehen doch die Kontaktbleche von Tillig. Bestellnummer 335590 zu 36 cent netto.
der groeschi
 
Hallo,

@Olli
An sich nicht schlecht, mit der Stromabnahme vom Achslager, aber 4 Drähte am Drehgestell lohnen sich nur bei geteilten Achsen (ala VS 137). Schließlich führt die Achse sonst auf beide Seiten das Selbe Potential.

Gruß Frank
 
@tsinger,
wie Groeschi schon schreibt. Mit Tilligs Kontaktblechen ist es, außer Arbeit, kein Problem.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Bild(06).jpg
    Kopie von Bild(06).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 149
  • Kopie von Bild(07).jpg
    Kopie von Bild(07).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 138
  • Kopie von Bild(10).jpg
    Kopie von Bild(10).jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 144
@Groeschi und Dikusch: wusste nicht, dass es die gibt. Aus welchem Material sind'n die? Lassen die sich gut löten? Und fallen die auch nicht sehr auf (siehe Dikusch's mittleres Bild rechts)?
 
Die sind aus einfachem, schwarzem Blech. Ich habe problemlos die Kabel angelötet. Wenn das Drehgestell eingebaut ist, fallen die Kontaktbleche nicht mehr auf. Sie werden durch den Längsträger verdeckt :)
2 Fliegen mit einer Klappe: Bessere Stromabnahme trotz deutlich besserem Rollverhalten, da Metallachslager. Das geht mit Alternativen auch. Mir hat hier das Handling aber besser gefallen. Allerdings muß man die Drehgestelle ausfräsen. Ich habe die Kontaktbleche an den entsprechenden Stellen etwas schmaler geschliffen = weniger Fräsen/Feilen.
Bei mir sind Modmüller-Achsen (siehe Thread-Name) 8,3mm, einseitig isoliert, eingebaut. D.h. ein Drehgestell nimmt von der einen Seite den Saft, wechselseitig das Andere.
Bei den anderen von @Säggl genannten Wagen weiß ich es nicht, da nicht meine Epochen...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Bild(08).jpg
    Kopie von Bild(08).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 113
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 84
Für mich sind sie unabhängig, allerdings habe auch ich sie noch nicht umfassend eingesetzt.
GrüDiCa
 
Frank120 schrieb:
...mit der Stromabnahme vom Achslager, aber 4 Drähte am Drehgestell lohnen sich nur bei geteilten Achsen (ala VS 137). Schließlich führt die Achse sonst auf beide Seiten das Selbe Potential....

ist schon klar, aber es verbessert die Stromaufnahme wenn ich von
beiden Seiten abgreife... ich habe bei den ersten DG auch pro
DG nur ein Pol angeschlossen...

Grüsse!

Olli
 
@ tsinger, Tillig verbaut die auch in einigen Güterwagen. z.B. 2achsige Kühlwagen, einige 2achsige Flachwagen und auch im Mci.
Der Tip von Dikusch mit dem schmaler feilen, ist echt gut. Ich hab die Drehgestelle immer ausgefeilt mit 3mm Schlüsselfeile. Ist bei 4mm Blech nicht so prickelnd. Carsten wie hast Du das mit der Fräserei gemacht?
Ansonsten eine ganz feine Sache, prima Lauf und gute und sichere Stromabnahme. Ich hab dann noch einen KLEINEN Tropfen Sekundenkleber eingesetzt, damit sie sich nicht verdrehen wenn die Feilerei nicht so 100%tig war.
der groeschi
 
Hab gerade bei meinem Berliner Kühlwagen nachgeschaut - und ja, er hat auch kleine Bleche drin. Aber ob die auch problemlos reinpassen, wo vorher keine waren...?
 
@ tsinger, bei den Güterwagen ist das doch normalerweise nicht nötig. Da nimm doch zur Verbesserung der Laufeigenschaften die Messinglager von Peho. Und wo Du noch Strom brauchst (Schlußbeleuchtung) die Bleche.
meint der groeschi
 
@groeschi,
ja, auch ich habe letztendlich mit einer Schlüssel-Vierkantfeile gefeilt. Freihändig fräsen war zu "ruppig"/ungenau.
Ein paar Hiebe, fertig. Mit einem Rundfräskopf die Achslager "nachgebohrt", Blech probiert, gerichtet, geklebt (auch mit Sekundenkleber, man will ja vorwärtskommen), geschwärzt, fertig.
@tsinger,
mal schauen, ob ich noch ein Foto zur Verdeutlichung finde...
Nee, leider nicht. Ich habe aber ca 1mm in einem schmalen Streifen, an der entsprechenden Stelle, von der Stärke der Drehgestellblende runtergefeilt.
 
@ Dikusch, ach was sind wir Seelenverwandt.
groeschi
 
Zurück
Oben