• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Traumpaar - Peho KKK und Modmüller

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich habe heute meine Umbau-4-Achser von Krüger mit Messingbuchsen von Peho ausgerüstet, weil mich die Laufkultur dieser Wagen trotz der Metallräder nie richtig überzeugt hat. Nach dem Umbau war das Fahrverhalten schon deutlich besser. Die Messingbuchsen machen enorm was aus.
Weil ich nun aber sowieso am Basteltisch saß, kam ich noch auf die Idee, die etwas älteren Tillig-Achsen gegen die von Modmüller zu tauschen. Das Ergebnis hat mich fast vom Hocker gefallen. Die Wagen fahren jetzt, wenn man sie nur schief anguckt. So etwas habe mich noch nicht erlebt. Da kommen selbst neue Tilligwagen kaum mit.
Für mich ist die Kombination von Peho und Modmüller der Top-Tipp für alle älteren Waggons.

Wolfgang
 
Wolfgang könntest Du bitte mal die Puffer von Mod-Müller messen. Ich bräuchte den Durchmesser Pufferteller und Schaft .

Danke

johannes
 
Traumpaar

Hallo,

ich habe zwar noch nicht die Messingbuchsen von PeHo probiert, aber mit den Radsätzen von modmüller bin ich absolut zufrieden. Ich habe mittlerweile fast alle BTTB-Wagen auf die neuen Achsen umgerüstet, bei einigen muss ich aber auch noch Messingbuchsen nachrüsten, weil die Plaste schon sehr ausgeleiert ist.

Es ist unglaublich, wie leicht Wagen rollen können.

Ciao MaTTze
 
Besser geht es nicht!

Mein ALEX rollt auch mit diesen Beiden.Da gewinnt er jede Ausschreibung. Wie es in der 1:1 Welt schon der Fall ist.
Siehe Linie 25 ,ehemalig IR!

Gruß Erni
 
Keine Frage, ich fahr seit knapp einem Jahr mit der Kombination Peho/ Modmueller und kann mir nicht vorstellen das man das toppen kann. Nur zu empfehlen.
groeschi
 
Watt ham Modmüller-Achsen und watt ham Tillig-Achsen nich???
Klärt mich ma uff.
 
Gute Frage, stell ne Neue! Jedenfalls laufen die Tip-Top. Und über die Peho-Achslager muß man ja nicht reden. groeschi
 
tom1615 schrieb:
Watt ham Modmüller-Achsen und watt ham Tillig-Achsen nich???
Klärt mich ma uff.

Denke mal dat WvR die alten BTTB-Achsen meint. Hab mir erzählen lassen dass das Sebnitzer T von Modüller die einfachen Radsätze bekommen soll. Wenn die Achsen in Metall spitzengelagert sind ist es nicht verwunderlich das die Fahrzeuge deutlich leichter laufen.
 
E-Fan schrieb:
Hab mir erzählen lassen dass das Sebnitzer T von Modüller die einfachen Radsätze bekommen soll.

Tschulligung, wat meinst'n damit? "das Sebnitzer T"?
 
Mir ist schon klar, dass "T" in Sebnitz beheimatet ist.
Es war nur die Formulierung

"das" Sebnitzer T

die mich irre führte. Klang eher so, als ob es um ein bestimmtes Produkt von T geht.
(sorry for asking silly questions ;) )
 
Bitte nicht falsch verstehen, war nicht bös gemeint. Ich fand die Frage nur so drollig und konnte daher nicht anders. :streichel

Früher hat Tillig sehr dunkel brünierte Radsätze mit matter Oberfläche verbaut, die seit einigen Jahren verwendeten ähneln in der Tat sehr den Modmüllerschen.
 
R.P. schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, war nicht bös gemeint. Ich fand die Frage nur so drollig und konnte daher nicht anders. :streichel

Früher hat Tillig sehr dunkel brünierte Radsätze mit matter Oberfläche verbaut, die seit einigen Jahren verwendeten ähneln in der Tat sehr den Modmüllerschen.

Nö, i wo. Danke für den :streichel

Die ersten Metall-Radsätze, die ich gekauft hab (im MoBa-Laden) waren herstellermässig nicht erkennbar. Hab sie einem BTTB-Dosto verpasst. Der läuft damit wie 'ne Eins.
Die später mal bei Modmüller bestellten ähneln denen verdächtig.
Kannst schon recht haben mit Deiner Vermutung.
 
tom1615 schrieb:
Watt ham Modmüller-Achsen und watt ham Tillig-Achsen nich???
Klärt mich ma uff.
vielleicht einen etwas günstigeren Preis?
kann mich jetzt auch irren, aber ich bilde mir ein, die Modmüllerachsen sind billiger...
bis denne
Stephan
 
R.P. schrieb:
Früher hat Tillig sehr dunkel brünierte Radsätze mit matter Oberfläche verbaut, die seit einigen Jahren verwendeten ähneln in der Tat sehr den Modmüllerschen.
Die Achsen mit matter Oberfläche haben ja jeden Dreck von den Schienen geradezu magisch angezogen. Da sind die blanken wesentlich unempfindlicher.
 
E-Mail von Modmüller

Hallo Leute,
hatte heute mail-kontakt mit Frau Inge Müller von Modmüller und habe Ihr einen Link zu unserem Board geschickt.
Ich gebe mal hier Ihre Antwort Wort wörtlich wieder:

Hallo wolko99

Was gibts schöneres als dieses Lob, es geht runter wie Sahne.
Nur gemeinsam konnten wir es schaffen.(Wir Danken allen TT-Boardler & allen TT-Bahner für die treue Unterstützung)

Wir sind eine kleine Firma und fertigen unsere Radsätze von der Radscheibe Achse, Buchse bis zur Montage selbst.

Qualität steht bei uns an erster stelle, so haben wir uns einen großen
Kundenkreis aufgebaut. Viele bekannte Kleinserienhersteller sind seit 10 Jahren bei uns Kunde, sowie zahlreiche ebay-Kunden.
Wenn der Kunde zufrieden ist sind wir es auch.

Nur mal kurz zur Info:
Tillig bezieht keine Radsätze von uns.

Ich danke nochmals für den Tip mit dem TT-Board

Viele liebe Grüße
Inge Müller
 
Stromaufnahme vom Gleis

Mahlzeit!

Ich habe nach längerm Suchen im WWW endlich eine Lösung
für die Stromaufnahme für Waggons etc. vom Gleis gefunden.
Na ist nicht soo einfach, sich selbst verschmutzende Schleif-
kontakte wollte ich nicht haben!

kurz:
hier gibt es super Messingachslager, Bestellung und Lieferung
sind unkompliziert gelaufen...
http://www.peho-kkk.de/

auf meiner homepage habe ich was dazu dokumentiert (mit Bildern):
http://home.arcor.de/olco/DATEN/div.htm

...ist für mich die am zufriedenstellendste Lösung...
bei Fragen fragen!

Grüsse!

Olli
 
Jaja,
hier gibt es super Messingachslager, Bestellung und Lieferung
sind unkompliziert gelaufen...
zwar nicht ganz neu, aber immer wieder nützlich...


Die Adresse hättest Du nach kurzer Suche in der Linkliste hier im Board auch gefunden... :streichel
 
olli schrieb:
... sich selbst verschmutzende Schleif-
kontakte wollte ich nicht haben!
Ich auch nicht.

olli schrieb:
auf meiner homepage habe ich was dazu dokumentiert (mit Bildern):
http://home.arcor.de/olco/DATEN/div.htm
Ich hatte schon mal angedacht, für innerhalb der Drehgestelle dünne Stromabnehmer (Spitzenlagerung der Achsen) ätzen zu lassen, aber aus Faulheit dann nicht weiter verfolgt. Wundert mich, dass da andere nicht schon eine ordentliche, einfache Lösung gefunden haben, aber vielleicht geht's den so wie mir... ;)
 
Zurück
Oben