• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

das Bw - ein Entwurf

ThWilken

Foriker
Reaktionen
1
Hallo allerseits,

gestern habe ich meine bestellte neue Drehscheibe bekommen. Damit ist es nun höchste Zeit, daß ich mir letzte Gedanken für mein geplantes Bw mache. Ich habe meine Vorstellungen grob mit Schwellenband ausgelegt und möchte das Resultat gern mal zur Diskussion stellen, vielleicht hat der eine oder andere noch eine Gute Idee.

Hier ist erst mal das Foto (leider nicht sehr doll, aber eine derzeitige Kamera kann's nicht besser).

Zur Erklärung:

Das erste Gleis unterhalb der Drehscheibe von rechts soll zur Ausfahrt dienen. Das Zweite mit den beiden Gruben ist zum Entschlacken und dahinter zum Besanden gedacht. Das Dritte zum Bekohlen mit Hilfe des Kranes, welcher auf dem vierten steht. Dieses vierte Gleis soll im Kohlebansen (schwarze Kassettenschachtel) gewissermaßen unter dem Kohlehaufen enden. Ganz links soll eine Tankstelle für die Dieselloks plaziert werden. Der Güterschuppen zwischen Betankungsgleis und Drehscheibe ist Platzhalter für die Lokleitung, die ich erst noch kaufen muß.

Das rechte Gleis neben dem Rundschuppen hinter der Schiebe soll eventuell mal für ein Rohrblasgerüst herhalten. Das linke Gleis mit dem kleinen Schuppen ist für den Akkuschlepper gedacht. Auf dem Gleis zwischen dem kleinen und dem Rundschuppen könnte der Schneepflug o.ä. stehen

So..., nun ran den Speck. Ich bin neugierig auf Meinungen und Vorschläge.

Beste Grüße
Thomas

Hallo,

ich würde ganz gern nochmal den Gleisplan dazu sehen.
Jeder denkt sicherlich anders und hat auch andere Ansprüche (ich will auch mal ein schönes BW bauen), aber so wie es den ersten Anschein hat, fehlen ein paar Gleise, sprich das BW wäre im Original wahrscheinlich zu groß für den Bahnhof, kann aber auch täuschen, daher würde mich Dein Gleisplan interessieren.
Auch ist es doch kein Entwurf mehr, bist doch schon fast fertig mit bauen... :troll:

PS: das ist nicht entwertend gemeint, von der Sache her siehts doch ok aus :yau: .

Schaffst Du es, Bekohlung und Besandung hintereinander zwischen die 2 Behandlungsgleise zu setzen?
Das hat man beim Vorbild meist versucht, um beides gleichzeitig zu machen und damit Zeit zu sparen.

Ansonsten erstmal nicht schlecht :gut: .

MfG
Steffen

Hallo,
Es gibt nur einiges zubeachten es gibt ein Einfahtsgleis und ein Ausfahrtsgleis. Beim Einfahrtsgleis ist die Reihenfolge Bekohlen danach Entschlacken und gleichzeitig besanden und Wasser nehmen. Am Ausfahrtsgleis stand auch noch ein Wasserkran. Mit Wasserkräne nicht sparen weil es kamen auch nur Loks nur zum wenden. Denke noch an eine Notbekohlung. Ich habe das in einem Buch gelesen Das Dampflok BW.

@helle:

Die Reihenfolge ist variabel.
Meist wurde gleichzeitig bekohlt und entschlackt.
Besandet wurde oftmals parallel zum Wassernehmen.

Und ein Ausfahrgleis ist vorhanden.

MfG
Steffen

Hallo,

also erst mal schönen Dank für die Ratschläge.

Ich werde also den Besandungsturm an das Bekohlungsgleis weiter links als auf dem Bild stellen, damit gleichzeitig hinten bekohlt und vorn besandet werden kann. Das rechte Behandlungsgleis bleibt zum Entschlacken. Wasserkräne werde ich mindestens zwei aufstellen, wahrscheinlich einen an das Bekohlungsgleis und einen zwischen das Entschlacke- und das Aus-/Umfahrgleis. Die kleinere Grube werde ich mit einem Kran dem Gleis hinten links neben dem Rundlokschuppen zuordnen, dort können Loks untersucht und repariert werden.
Das Rohrblasgerüst werde ich wohl streichen, dafür ist das Bw wohl zu klein.
Da die Bekohlung sowieso nur mit einem EDK erfolgen soll, kann ich mir wohl eine extra Notbekohlung wohl sparen?

Gruß Thomas

Die Notbekohlung und das Rohrblasgerüst benötigst Du nicht unbedingt.
Du solltest aber daran denken, daß die Schlacke auch irgendwie aus der Schlackegrube wieder raus muss, also evtl. im Einzugsbereich des Kohlebaggers liegt.
Die Kohlebagger haben bei kleinen BW´s häufiger auch die Schlacke aus der Grube in bereitstehende offene Güterwagen geschaufelt.

MfG
Steffen

Hi,

auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen: vor dem "Sandhaus" steht ein kleiner Kran (von Auhagen), der die Schlacke aus der Grube befördern könnte. Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, daß dazu in die Grube extra Behälter eingesetzt bzw. eingehängt wurden.

Thomas

Zurück
Oben