• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfsonderfahrt durch Sachsen/Böhmen (14./15.05.05) - Nachlese

Hallo TT!

Einen Gruß an alle Daheimgebliebenen aus dem Sonderzug! ... soll ich von Felix (Sachsenstolz) ausrichten. Für alle, die den Zug wenigstens von außen betrachten wollen folgend die Fahrplandaten:

Wilthen an 10.19 Uhr
ab 10.44 Uhr

Ebersbach an 10.03 Uhr
ab 10.18 Uhr

Ebersbach an 20.15 Uhr
ab 20.26 Uhr

Neustadt/S. an 21.13 Uhr
ab 21.30 Uhr

Dresden an 22.20 Uhr

Freundschaft!
F.O.

Die ersten versprochenen Bilder

Anhänge

• einfahrtklein.jpg
    einfahrtklein.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 25
  • nochzu.jpg
    nochzu.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 28
  • trennung.jpg
    trennung.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 24
  • getrennt.jpg
    getrennt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 20
  • csdklok.jpg
    csdklok.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo an alle!

Es war eine herrliche Fahrt, die zwar mit +50 geendet hat, aber was macht das schon nach so einem Tag......

@Borstel: wir hatten natürlich in Ebersbach nur +10... Ich glaub, da hat sich der Barnie verschrieben.. Denn wie kan man in Ebersbach eher sein als in Wilthen bei dieser Fahrtrichtung... Macht aber nix, denk ich, oder???

Zum Sonntag:

DD Hbf ab 9:05, DD Neustadt ab 9:20, Meißen 9:50, Nossen an 10:30...

Nossen ab 14:00, Döbeln an/ab 14:21/14:55, Riesa 15:34, Elsterwerda an/ab 16:20/17:16, Großenhain Cotbusser 17:42, Radebeul West 18:10/18:17, DD Neustadt 18:29, DD Hbf 18:38

Felix

P.S.: Wer Streckenfotos hat, ich hätt gerne welche...

Es war ne echt hammergeile Fahrt.....
auch wenn ich bissl was zu tun hatte, das was ich mitbekommen habe war echt fantastisch......
Bin schon echt gespannt auf morgen......
Grüsse Rob

Fahrgäste?

Hallo Ihr,
ich habe den Zug heute an mehreren Stellen gesehen - war das so geplant, das der im Prinzip leer fuhr und wie war das gestern? Auch wenn die Garnitur ein netter Farbtupfer war, finanziell kann sich das ja kaum gelohnt haben bei den wenigen Leuten. Wenn ich 50 Leute gesehen habe, dann war es viel - die Hälfte davon waren Helfer und Organisatoren..geschätzt.

Ansonsten lief es wohl nach Plan, zumindest im Bereich ab Radebeul bis Döbeln. Bilder habe ich auch...aber die sind wegen des Regens kaum zeigbar.

:hallo:

Soo, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Da ich in der Nähe von Nossen wohne habe meinen Sonntagsspaziergang dorthin verlagert und war heute auch auf Dampfzugjagd. Wäre auch gern mitgefahren, ging jedoch nicht. Ein ander Mal vielleicht... In Nossen war wie gewohnt alles schön in Szene gesetzt worden.

Hier ein paar Bilder von der Strecke :)

Anhänge

• ANFAHRT1.JPG
    ANFAHRT1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 35
  • ANFAHRT2.JPG
    ANFAHRT2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 82
  • AUSFAHRT HERRENAUE1.JPG
    AUSFAHRT HERRENAUE1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 22
  • AUSFAHRT HERRENAUE2.JPG
    AUSFAHRT HERRENAUE2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 26
Das mit den ca. 50 Personen stimmt....
da leider nicht der erhoffte Ansturm da war...
trotz des Versuches in Nossen noch ein paar Mitfahrer, für deutlich reduzierte Preise zu gewinnen,kam leider nix mehr rein....
an alle die dabei waren, es war super euch mal kennenzulernen, und es ist damit zu rechnen das man sich so mal wieder begegnet....
Wenn wir wieder sowas veranstalten informieren wir euch gleich...
Grüsse Rob

01 2137-6 schrieb:
Das mit den ca. 50 Personen stimmt....
da leider nicht der erhoffte Ansturm da war.....

Grüsse Rob

Moin...das tut mir sehr Leid, die Fuhre hatte schon was Tolles.
ABER - und hier muß ich einfach mal einen Vorwurf machen: welche lokale Presse war lange genug vorab über dieses Event informiert? Die SZ wohl sicher...aber weiter? Ihr seit mit dem Zug auch längere Strecken durch SZ-freies Land gefahren und hier wußte es einfach niemand. Ihr dürft nicht davon ausgehen, das der potentielle Mitfahrer - der einfach der Dampflok wegen mitfährt - überhaupt in der Lage ist, div. Internetseiten etc. zu lesen.

Wir hatten das gleiche Problem mit der IG-Dampflok Nossen und deren beiden Frühjahrstouren. Bei einem meiner Besuche dort erfuhr ich, daß der Vorverkauf für die Skifaschingstour so schleppend läuft, das die Sache auf der Kippe stand. Ich war verwundert, weil ich - nur 10km entfernt wohnend - von dieser Tour nichts wußte. Nossen gehört aber eben noch zur SZ, der LK Döbeln aber schon zum Leipziger Revier. Ich habe mich dann mit den Nossenern abgestimmt und unsere Lokalpresse scharf gemacht - im Ergebnis mußte der Zug verlängert werden, um den Ansturm abzufangen.

Ihr müßt bei solchen Sachen konsequent die Presse der Landkreise einbeziehen, die Ihr durchfahrt. Und Ihr müßt unbedingt auch diese kostenlosen Zeitungen ("Wochenkurier etc") ansprechen und rechtzeitig mit Stoff versorgen. Viele Leute leisten sich kein Abo mehr, die lesen aber die kostenlosen Ausgaben trotzdem.

Und - so schön "Ringtouren" auch sind - sie verwehren Euch einen Haufen potentieller Mitfahrer, die man unterwegs (z.B. Nossen oder Roßwein oder Döbeln) aufnimmt und Abends dort auch wieder abliefert. Im konkreten Fall hätte man früh erst nach Dresden fahren müssen, um zum Sonderzug zu kommen und Abends ab Dresden wieder nach Hause. Wenn man da im Muldental wohnt, hat man Sonntags per ÖPNV keine Chance! Also muß man mit dem PKW anreisen, fette Parkgebühren zahlen usw...im Falle der Samstags-Tour wäre das noch extremer mit Abfahrtzeiten ab Dresden 7:30 und Rückkehr nach 22:00.

Das sind alles kleine Puzzlesteine...aber sie helfen. Ich mache seit 8 Jahren die Pressearbeit für unseren Verein und habe mehrfach Sonderzüge befreundeter Vereine (Schwarzenberg und Nossen) dahingehend unterstützt - weiß also durchaus, wovon ich rede.
Das solltet "Ihr" demnächst einfach beachten, dann klappts auch mit den Mitfahrern.

Etwas off topic, vielleicht dennoch hiflreich
Torsten schrieb:
Und Ihr müßt unbedingt auch diese kostenlosen Zeitungen ("Wochenkurier etc")
Das klappt nur bedingt, da die Zeitungen gern Anzeigen verkaufen wollen und dann für solche Artikel wenig Platz bleibt.

Bei mir ist es ein anderer Verein, in dem ich die Öffentlichkeitsarbeit mache, dennoch kann ich zur Pressearbeit vielleicht mal ein paar wenige Worte verlieren.
Wenn es sich um einen Eisenbahnverein handelt, der etwas ausrichtet, so hilft es wenig, nur die Fahrten anzukündigen. Man muß permanent in der Presse vertreten sein, um auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt diverse städtische Anzeiger oder Zeitungen vom Landratsamt (bei uns zumindest so), der gern mal ein Vereinsporträt kostenlos herausbringen. Man muß über Aktivitäten des Vereines in der Lokalpresse schreiben, auch wenn nur als Lesebrief. Hauptsache man wird wahr genommen. Hilfreich sind bei solche Artikeln auch Bilder als optischer Aufhänger. Man liest erst immer das, was man sieht!
Auch haben wir bei uns das Regionalfernsehen eingeschaltet. Eine Werbetafel für ein Jahr kostet nur ganz kleines Geld, ist aber hilfreich, um Termine und alles um den Verein zu publizieren.

Es muß sich EINER im Verein sich um die Pressearbeit kümmern. Einfach mal hin zur Regionalredaktion und ein Gespräch gesucht mit dem Redakteur, das hilft!

Wir haben es durch einige wenige Schritte geschafft, mit einer absoluten Randsportart die Sportler des Jahres im LK Leipziger Land zu stellen, und das nicht nur aber hauptsächlich durch ständige Präsenz in der Presse!

Freundschaft!
F.O.

Fazit zur Fahrt am 14. 05. / 15. 05. 2005

Guten Abend,

Viele Meinungen sind hier vertreten, die teils stimmen und teils eben nicht. Es ist nun so das der Zug auf der Hinfahrt in Usti n. L. ca. 10min zu spät ankam. Das hing aber mit den Lokwechsel auf der CD-Seite zusammen. Dann wurde im BW Usti ein Heißläufer festgestellt und das ganze Treibstangenlager musste in Kürze repariert werden.
Die Arbeit der tschechischen Kollegen war einzigartig in der kurzen Zeit. Wir sind dann mit ca. 15 min Verspätung in Usti losgefahren. Durch diverse Zugkreuzungen zwischen Decin und Ceska Liba liesen dann die Verspätung noch weiter anwachsen. Strecke ist ja nur eingleisig. Wenn man die ganzen Probleme die zwischen der Fahrt aufgetreten sind, ist eine positive Resonanz abzugeben.

Zum Modell sei nur soviel gesagt, das es von August , wo die Lok vermessen wurde, bis heut schon viel geschehen ist. Viele Teile sind im Urmodell fertig aber halt noch nicht abgegossen. Irgentwelche geschnitzten Teile stellen wir nicht aus. Und wenn es etwas länger dauert wie geplant stört uns das auch nicht. Dafür wird das Modell halt dann anständig. Wird bei der 19er auch nicht anders werden.

Zum Sonntag kann bis auf fehlende Fahrgäste und ein Zwangshalt wegen defekter Tachowelle bei der CSD 475.1 kein schlechtes Urteil gefasst werden.

Und an alle welche sich den Kopf über die Rentabilität des Zuges zerbrechen, den sei hiermit gedankt. Aber eines merkt euch: Zerbrecht euch nicht unsere Köpfe. :lah:
Sollten wir ne Spende brauchen so lassen wir es euch wissen. :hallo:

In diesem Sinne.

Jens Klose

Modellbahnmanufaktur Crottendorf

MMC schrieb:
...Und an alle welche sich den Kopf über die Rentabilität des Zuges zerbrechen, den sei hiermit gedankt. Aber eines merkt euch: Zerbrecht euch nicht unsere Köpfe. :lah:
Sollten wir ne Spende brauchen so lassen wir es euch wissen. :hallo:

In diesem Sinne.

Jens Klose

Modellbahnmanufaktur Crottendorf

Hallo Jens,
mir ist schon klar, daß dies "Eurer Problem" ist - nur gefallen mir persönlich volle Züge viel besser, als leere....da man sich hier dahingehend geäußert hat, die erste derartige Sonderfahrt organisiert zu haben, wollte ich (und Barnie wohl auch) nur mal meine Erfahrungen aufschreiben. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wer seine Sonderfahrten wie organisiert - und Ihr (oder die Veranstalter) werden schon wissen, was sie tun. Ich hätte Euch nur mehr Resonanz gewünscht, zumindest für den Sonntag. Den Samstag kann ich nicht einschätzen.

Und was das Modell angeht...Ihr werdet das schon machen....

Kommentar des Veranstalters

Guten Tag, jetzt möchte ich als Veranstalter dieser beiden Touren auch mal einige Dinge loswerden.

1. Zuerstmal einen riesen Dank an alle, die Mitgefahren sind und die mitgeholfen haben!! Ihr seid die Grundlage dafür, dass wir sowas wieder machen können!

2. Nicht spekulieren! Ein Anruf bei mir hätte sicher alle Unklarheiten beseitigt! Die Tel.-Nr. stand in jeder Werbung!

3. Es waren insgesamt 86 Zeitungen bundesweit informiert! Darunter die ganze regionale Presse! Die Pressemitteilungen und passende Bilder dazu gingen bereits vor etlichen Wochen in die Redaktionen, teilweise doppelt und dreifach. Allerdings: was die Presse draus macht, wann und ob diese Sache veröffentlicht werden, darauf haben wir leider keinen Einfluß.

4. Die unterschiedlich genannten Abfahrtszeiten der Zeitungen--->siehe Punkt 3. Am Sa war es vorgesehen, etwas eher loszufahren, nur haben wir dort keine Trasse bekommen von DB-Netz. Deshalb ging es erst planmäßig 8.40 Uhr los, wir sind auf die Minute abgefahren! Richtig, viele Fahrgäste wußten was von einer früheren Abfahrtszeit, aber das ist doch kein Problem! Wie gesagt: ein Anruf unter der bekannt gegebenen Handynummer und ich hätte jede Frage beantwortet.

5. Das wir am So fast leer gefahren ist bedauerlich, keine Frage! Aber: Hätten auch nur die Hälfte aller Leute, die sich noch wenige Tag zuvor haben "verbindlich reservieren" lassen, an der Fahrt als ehrliche Zahler teilgenommen, wäre ich schon überglücklich gewesen. Aber viele schwingen nur große Reden und wollen den Zug von außen fotografieren und natürlich nichts bezahlen. Solchen Leuten ist es zu verdanken, dass irgendwann nichts mehr geht!

Trotzdem kann ich ein positives Resümee ziehen, ich hoffe, es hat allen Teilnehmern gefallen und ich denke, dass das nicht die letzte Fahrt dieser Art war!

Viele Grüße

Daniel Reitmann / Herr Kylchap

Veranstalter

Hallo!

Dank an Daniel für die offenen und ehrlichen Worte.

Vor allem der Punkt 5 ist nicht von der Hand zu weisen!
Wieviele aus dem Board sind mitgefahren und wieviele haben sich es nur angesehen?

Daniel

Ja, Daniel Du hast ja Recht.Aber zur selben Zeit fand unter anderem das Dixilandfestival in Dresden statt. Und der eine oder andere wollte vielleicht mitfahren und konnte nicht , weil er arbeiten mußte , so wie ich.

Ergänzung

Ja das ist natürlich richtig! Der nächste Zug wird sicherlich auch zu einem Zeitpunkt fahren, an dem keine größeren Veranstaltungen anderer Art geplant sind. Da wird auch der ursprünglich geplante Speisewagen mitgenommen, sodass wir die gastronomische Betreuung des Zuges verbessern können. Es gibt noch einige Sachen zu verbessern, das werde ich auch berücksichtigen! Ich denke aber doch, dass diese Fahrten am Woende als gelungen bezeichnet werden können.

Danke und beste Grüße!

Daniel Reitmann

@ Herr Kylchap

Jo Daniel erstmal :welcome: !!!!!!!!!!!!

..........wenn du wieder mal ein Bierabteil zu belegen hast lass es mich einfach wissen...

@ alle TT-Boarder: Vieleicht könnte man ja mal ein Stammtisch-treffen auf so eine Fahrt verlagern...
Grüsse Robbi

Herr Kylchap schrieb:
...3. Es waren insgesamt 86 Zeitungen bundesweit informiert! Darunter die ganze regionale Presse! Die Pressemitteilungen und passende Bilder dazu gingen bereits vor etlichen Wochen in die Redaktionen, teilweise doppelt und dreifach. Allerdings: was die Presse draus macht, wann und ob diese Sache veröffentlicht werden, darauf haben wir leider keinen Einfluß.

....

Schade Schade...wie schon gesagt - im Landkreis Döbeln war nichts zu lesen. Ob das der "Bringer" gewesen wäre...keine Ahnung. Für die Zukunft alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Organisation.

Hallo zusammen,

existieren denn nun irgendwelche schöne Streckenaufnahmen von der Sonderfahrt?

Herzliche Grüße
vom railroader

Wollte gerade einen Thread öffenen und finde schon einen zu dem Thema.
Ich war am WE in Leipzig und bin am Sonntag kurz nach DD zu meiner Familie gefahren. Aus langer Weile bin ich auf der Rückfahrt in Nossen mal runter von der Autobahn, um die Drehscheibe und das Umfeld für mein BW zu fotografieren. Da ich von der Sonderfahrt nichts wusste, war ich Mega erfreut, im BW Nossen 2 Dampfer in Aktion zu sehen. Drehscheibe rauf und runter und ein bisschen hin und her gedreht und die Kamera auf Dauerfeuer gestellt.
Aber nun zu meiner Frage, weswegen ich einen Thread öffnen wollte.
Die Skoda Lok passte nicht ganz auf die Drehscheibe, zumindestens so lange ich vor Ort war. Vielleicht sah es aber auch nur so kanpp aus. Weiss jemand, ob sie gedreht wurde? Ich musste leider wieder zurück, meine Freundin wollte auf das nächste Konzert.

Mist, und ich hatten den Board-Butten vergessen.... Waren anscheinend mehr Leute vom Board da, als erkannt wurden. Beim Drehen habe ich die CSD-Dampflok aber auch nicht gesehen.

ich glaube, wir waren nicht zu übersehen. Meine Freundin hatte knall rotes Haar und ganz in schwarz und ich war mit Tarnfleck Army Hosen auf Achse.
Wir waren auch nur max. 30 min da. Aber in den 30 min wurde die 52 bekohlt und gedreht und die Skoda halb auf die Drehscheibe gefahren. Vom Vorläufer bis zum Drehscheibenrand waren noch 2m, allerdings hatte ich den Eindruck, dass noch mindestens 3m der Lok auf die Drehscheibe rauf mussten, deshalb meine Frage. Selbst meiner Freundin war das aufgefallen und fragte mich dazu. Netter Zufall und so ging es mit einem dicken grinzer zurück.

475.1

Richtig ist, das die 475 in Nossen nicht auf die Drehscheibe passt. Ursprünglich hatte ich geplant, von Dresden über Freiberg nach Nossen zu fahren und dann über Meißen zurück nach Dresden. Freiberg - Nossen ist allerdings ein Problem, da die Strecke zum Zeitpunkt der Planung gesperrt wurde. Die Strecke ist nicht stillgelegt, sondern einfach nur gesperrt. Mit gaaaanz viel Aufwand wäre es eventuell möglich gewesen, die Strecke zu befahren. Da das aber eher unwahrscheinlich erschien, habe ich dann davon abgesehen. Deshalb ging es dann von Nossen ab in Richtung Döbeln.

Beste Grüße

Herr Kylchap

Zurück
Oben