01 2137-6 schrieb:
Das mit den ca. 50 Personen stimmt....
da leider nicht der erhoffte Ansturm da war.....
Grüsse Rob
Moin...das tut mir sehr Leid, die Fuhre hatte schon was Tolles.
ABER - und hier muß ich einfach mal einen Vorwurf machen: welche lokale Presse war lange genug vorab über dieses Event informiert? Die SZ wohl sicher...aber weiter? Ihr seit mit dem Zug auch längere Strecken durch SZ-freies Land gefahren und hier wußte es einfach niemand. Ihr dürft nicht davon ausgehen, das der potentielle Mitfahrer - der einfach der Dampflok wegen mitfährt - überhaupt in der Lage ist, div. Internetseiten etc. zu lesen.
Wir hatten das gleiche Problem mit der IG-Dampflok Nossen und deren beiden Frühjahrstouren. Bei einem meiner Besuche dort erfuhr ich, daß der Vorverkauf für die Skifaschingstour so schleppend läuft, das die Sache auf der Kippe stand. Ich war verwundert, weil ich - nur 10km entfernt wohnend - von dieser Tour nichts wußte. Nossen gehört aber eben noch zur SZ, der LK Döbeln aber schon zum Leipziger Revier. Ich habe mich dann mit den Nossenern abgestimmt und unsere Lokalpresse scharf gemacht - im Ergebnis mußte der Zug verlängert werden, um den Ansturm abzufangen.
Ihr müßt bei solchen Sachen konsequent die Presse der Landkreise einbeziehen, die Ihr durchfahrt. Und Ihr müßt unbedingt auch diese kostenlosen Zeitungen ("Wochenkurier etc") ansprechen und rechtzeitig mit Stoff versorgen. Viele Leute leisten sich kein Abo mehr, die lesen aber die kostenlosen Ausgaben trotzdem.
Und - so schön "Ringtouren" auch sind - sie verwehren Euch einen Haufen potentieller Mitfahrer, die man unterwegs (z.B. Nossen oder Roßwein oder Döbeln) aufnimmt und Abends dort auch wieder abliefert. Im konkreten Fall hätte man früh erst nach Dresden fahren müssen, um zum Sonderzug zu kommen und Abends ab Dresden wieder nach Hause. Wenn man da im Muldental wohnt, hat man Sonntags per ÖPNV keine Chance! Also muß man mit dem PKW anreisen, fette Parkgebühren zahlen usw...im Falle der Samstags-Tour wäre das noch extremer mit Abfahrtzeiten ab Dresden 7:30 und Rückkehr nach 22:00.
Das sind alles kleine Puzzlesteine...aber sie helfen. Ich mache seit 8 Jahren die Pressearbeit für unseren Verein und habe mehrfach Sonderzüge befreundeter Vereine (Schwarzenberg und Nossen) dahingehend unterstützt - weiß also durchaus, wovon ich rede.
Das solltet "Ihr" demnächst einfach beachten, dann klappts auch mit den Mitfahrern.