JUK
*Ehrenmitglied*
Hallo zusammen,
da wahrscheinlich alle Stammtischbesucher vom Freitag noch voll auf Winterzeit programmiert sind und unser kranker Stofffuchs schon vor Neugier platzt, hier mal mein Nachlese-Bericht:
Entgegen der ursprünglichen Zusage von rund 15 Boardern waren wir am Ende dann so knapp um die 30 Männlein und Weiblein. Verstärkung bekam die Chemnitzer Fraktion durch Columbus und den Roland Kaiser-Fanclub der Landeshauptstadt Dresden Dikusch nebst Gattin - der uns auch fast noch eine Kostprobe seiner "Santa-Maria" - Version gegeben hätte - sowie R.P.und Grünes Herz aus dem Thürinischen (?) und dem "Heimkehrer" H-Transport.
Zu Gast war diesmal Jens Klose von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf, der über den derzeitigen Produktionsumfang und auch über neue Projekte berichten konnte. Der Verkauf der 3-Kammer-Kohlenstaub-52er ist trotz des ambitionierten Preises zufriedenstellend. Weitere, bereits bekannte Vorhaben sind die BR 52 KST mit Einkammerkohlenstaubwannentender - von der bereits ein erstes fahrfähiges Muster zu sehen war sowie die Baureihe 19. Desweiteren wurde für nächstes Jahr bereits eine Baureihe 03 mit korrekten Fahrwerk und ohne die Verwendung von Tillig-Teilen angekündigt. Festzustellen sei noch, dass der Vertrieb der Modelle von MMC ausschließlich über MMC selbst erfolgt.
Zum Schluß bat Jens auch für Verständnis bei Produktionsverzögerungen, aber die Auftragslage im HO-Produktionsprogramm sei so umfangreich, dass man andere, bereits terminisierte,Projekte teilweise zeitlich nach hinten schieben müsse. Auf der anderen Seite möchte man die TT-Bahner auch finanziell nicht überfordern und mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Markt platzieren.
Als Schmankerl hatte Jens noch zwei Soundlokomotiven (Sound sowohl für analoge nutzbar) dabei - eine BR 52 KST incl. Lautsprechansage und eine BR 132. Feine Sache, so ein Soundbaustein, aber auch ein feiner Umbaupreis - 230 EUR.
Außer diesen Maschinen waren wieder eine ganze Anzahl von guten Modellen zu sehen und zu bestaunen - Amerikanische Modelle von einem TT-Bahner aus Chemnitz, R.P. hatte das Modell des Regiosprinters - siehe auch Umfrage zum Modell des Jahres 2006 - mitgebracht, von Lutz waren Güterwagen zu sehen, die aus Bausätzen von Herrn Schlosser entstanden sind, Roland zeigte seinen Umbau einer 23er mit Glühlampen, die diese Bezeichnung auch verdienten sowie eine umgebaute Ferkeltaxi von BTTB mit neuem Antrieb und Beleuchtung. Außerdem hatte Dikusch vier Maschinen aus seiner Epoche - siehe auch Eventdatenbank - mit (Feine Maschinen ! ).
Erste Bilder sind in der Datenbank zu sehen.
Abschließend noch ein in eigener Sache: Eigentlich war die Firma Tillig, zu diesem Stammtisch eingeladen. Trotz mehrmaliger Nachfragen bei Herrn Tillig konnte dann doch niemand zu unserem Termin erscheinen, ein Umstand, der von uns, den Vorbereitern des Stammtisches, bedauert wird. Allerdings war der Abend unserer Meinung nach trotz alledem gelungen.
Sollten nicht unvorhergesehene Dinge dazwischenkommen, werden unsere Gäste zum nächsten Stammtisch am 01.06. - Vertreter der Firma KRES - aber mit ziemlicher Sicherheit anwesend sein.
da wahrscheinlich alle Stammtischbesucher vom Freitag noch voll auf Winterzeit programmiert sind und unser kranker Stofffuchs schon vor Neugier platzt, hier mal mein Nachlese-Bericht:
Entgegen der ursprünglichen Zusage von rund 15 Boardern waren wir am Ende dann so knapp um die 30 Männlein und Weiblein. Verstärkung bekam die Chemnitzer Fraktion durch Columbus und den Roland Kaiser-Fanclub der Landeshauptstadt Dresden Dikusch nebst Gattin - der uns auch fast noch eine Kostprobe seiner "Santa-Maria" - Version gegeben hätte - sowie R.P.und Grünes Herz aus dem Thürinischen (?) und dem "Heimkehrer" H-Transport.
Zu Gast war diesmal Jens Klose von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf, der über den derzeitigen Produktionsumfang und auch über neue Projekte berichten konnte. Der Verkauf der 3-Kammer-Kohlenstaub-52er ist trotz des ambitionierten Preises zufriedenstellend. Weitere, bereits bekannte Vorhaben sind die BR 52 KST mit Einkammerkohlenstaubwannentender - von der bereits ein erstes fahrfähiges Muster zu sehen war sowie die Baureihe 19. Desweiteren wurde für nächstes Jahr bereits eine Baureihe 03 mit korrekten Fahrwerk und ohne die Verwendung von Tillig-Teilen angekündigt. Festzustellen sei noch, dass der Vertrieb der Modelle von MMC ausschließlich über MMC selbst erfolgt.
Zum Schluß bat Jens auch für Verständnis bei Produktionsverzögerungen, aber die Auftragslage im HO-Produktionsprogramm sei so umfangreich, dass man andere, bereits terminisierte,Projekte teilweise zeitlich nach hinten schieben müsse. Auf der anderen Seite möchte man die TT-Bahner auch finanziell nicht überfordern und mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Markt platzieren.
Als Schmankerl hatte Jens noch zwei Soundlokomotiven (Sound sowohl für analoge nutzbar) dabei - eine BR 52 KST incl. Lautsprechansage und eine BR 132. Feine Sache, so ein Soundbaustein, aber auch ein feiner Umbaupreis - 230 EUR.
Außer diesen Maschinen waren wieder eine ganze Anzahl von guten Modellen zu sehen und zu bestaunen - Amerikanische Modelle von einem TT-Bahner aus Chemnitz, R.P. hatte das Modell des Regiosprinters - siehe auch Umfrage zum Modell des Jahres 2006 - mitgebracht, von Lutz waren Güterwagen zu sehen, die aus Bausätzen von Herrn Schlosser entstanden sind, Roland zeigte seinen Umbau einer 23er mit Glühlampen, die diese Bezeichnung auch verdienten sowie eine umgebaute Ferkeltaxi von BTTB mit neuem Antrieb und Beleuchtung. Außerdem hatte Dikusch vier Maschinen aus seiner Epoche - siehe auch Eventdatenbank - mit (Feine Maschinen ! ).
Erste Bilder sind in der Datenbank zu sehen.
Abschließend noch ein in eigener Sache: Eigentlich war die Firma Tillig, zu diesem Stammtisch eingeladen. Trotz mehrmaliger Nachfragen bei Herrn Tillig konnte dann doch niemand zu unserem Termin erscheinen, ein Umstand, der von uns, den Vorbereitern des Stammtisches, bedauert wird. Allerdings war der Abend unserer Meinung nach trotz alledem gelungen.
Sollten nicht unvorhergesehene Dinge dazwischenkommen, werden unsere Gäste zum nächsten Stammtisch am 01.06. - Vertreter der Firma KRES - aber mit ziemlicher Sicherheit anwesend sein.