• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15. Chemnitzer Stammtisch - 23.03.2007 - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
429 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

da wahrscheinlich alle Stammtischbesucher vom Freitag noch voll auf Winterzeit programmiert sind und unser kranker Stofffuchs schon vor Neugier platzt, hier mal mein Nachlese-Bericht:
Entgegen der ursprünglichen Zusage von rund 15 Boardern waren wir am Ende dann so knapp um die 30 Männlein und Weiblein. Verstärkung bekam die Chemnitzer Fraktion durch Columbus und den Roland Kaiser-Fanclub der Landeshauptstadt Dresden Dikusch nebst Gattin - der uns auch fast noch eine Kostprobe seiner "Santa-Maria" - Version gegeben hätte - sowie R.P.und Grünes Herz aus dem Thürinischen (?) und dem "Heimkehrer" H-Transport.

Zu Gast war diesmal Jens Klose von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf, der über den derzeitigen Produktionsumfang und auch über neue Projekte berichten konnte. Der Verkauf der 3-Kammer-Kohlenstaub-52er ist trotz des ambitionierten Preises zufriedenstellend. Weitere, bereits bekannte Vorhaben sind die BR 52 KST mit Einkammerkohlenstaubwannentender - von der bereits ein erstes fahrfähiges Muster zu sehen war sowie die Baureihe 19. Desweiteren wurde für nächstes Jahr bereits eine Baureihe 03 mit korrekten Fahrwerk und ohne die Verwendung von Tillig-Teilen angekündigt. Festzustellen sei noch, dass der Vertrieb der Modelle von MMC ausschließlich über MMC selbst erfolgt.
Zum Schluß bat Jens auch für Verständnis bei Produktionsverzögerungen, aber die Auftragslage im HO-Produktionsprogramm sei so umfangreich, dass man andere, bereits terminisierte,Projekte teilweise zeitlich nach hinten schieben müsse. Auf der anderen Seite möchte man die TT-Bahner auch finanziell nicht überfordern und mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Markt platzieren.

Als Schmankerl hatte Jens noch zwei Soundlokomotiven (Sound sowohl für analoge nutzbar) dabei - eine BR 52 KST incl. Lautsprechansage und eine BR 132. Feine Sache, so ein Soundbaustein, aber auch ein feiner Umbaupreis - 230 EUR.

Außer diesen Maschinen waren wieder eine ganze Anzahl von guten Modellen zu sehen und zu bestaunen - Amerikanische Modelle von einem TT-Bahner aus Chemnitz, R.P. hatte das Modell des Regiosprinters - siehe auch Umfrage zum Modell des Jahres 2006 - mitgebracht, von Lutz waren Güterwagen zu sehen, die aus Bausätzen von Herrn Schlosser entstanden sind, Roland zeigte seinen Umbau einer 23er mit Glühlampen, die diese Bezeichnung auch verdienten sowie eine umgebaute Ferkeltaxi von BTTB mit neuem Antrieb und Beleuchtung. Außerdem hatte Dikusch vier Maschinen aus seiner Epoche - siehe auch Eventdatenbank - mit (Feine Maschinen ! ).

Erste Bilder sind in der Datenbank zu sehen.

Abschließend noch ein in eigener Sache: Eigentlich war die Firma Tillig, zu diesem Stammtisch eingeladen. Trotz mehrmaliger Nachfragen bei Herrn Tillig konnte dann doch niemand zu unserem Termin erscheinen, ein Umstand, der von uns, den Vorbereitern des Stammtisches, bedauert wird. Allerdings war der Abend unserer Meinung nach trotz alledem gelungen.
Sollten nicht unvorhergesehene Dinge dazwischenkommen, werden unsere Gäste zum nächsten Stammtisch am 01.06. - Vertreter der Firma KRES - aber mit ziemlicher Sicherheit anwesend sein.
 
Schade, das ich das alles verpasst habe,:argh:
aber dafür ist wieder Geld für`s Hobby geworden.....
 
Was ist den das für ein geiles Foto-Diorama? Das von Dikusch?
Und seine EP I-Wagen hat er wohl gar nicht mitgehabt? :bruell:
 
Weitere Fotos sind in der Event-Datenbank.
Meine kleinen Preussen hatte ich nicht mit, da noch nicht fertig (die Anderen sind TTinos).
Das Diorama ist von Tholmer, ich fand es auch sehr gelungen. Es stellt nur die Natur dar, ohne Gleis etc.
D.h., beide Dioramen waren von Tholmer :), eines mit See und eines mit Schiene.
GrüDiCa
 
Du denkst wohl, ich falle auf diese Fotomontage rein! Das ist gar kein Diorama mit See! Das ist ein Vorbildfoto!

:respekt:
 
Ergänzung zu den Soundloks von Jens Klose / MMC

noch eine kleine Ergänzung:

die Sounds der 52 und der 132 sind nicht die bei ESU käuflichen, sondern von einer Partnerfirma selbst aufgenommene und umgesetzte Sounds - diese wirkten für mich auf jeden Fall für die 132 realistischer und stimmiger als der Werkssound von Uhlenbrock/Dietz und ESU.

@JUK: Bei den Preisen hab ich irgendwie was anderes in Erinnerung.

AUSSERDEM:

von meiner Seite auch nochmal VIELEN DANK an das Org-Team (Zorro & JUK: habta wieda fein gemacht !) und die vielen netten Gespräche !!
Leider konnte man nicht immer überall sein. Ich hoffe auch, daß uns im Nachhinein niemand grollt, weil wir nach dem Essen "drüben" sitzengeblieben sind - 's war irgendwie gemütlich und der kleine Tisch zum quatschen für mich überschaubarer - auch stimmlich (bin immer noch sehr angeschlagen) ...

Sodann - bis zum nächsten Mal !!
 
Meine geschossenen Fotos zum 15. Chemnitzer Stammtisch versuche ich mal in einer Zusammenfassung zu zeigen.

Organisation wie immer top, aber die Beleuchtung läßt sehr zu wünschen übrig.
Wir sind doch wegen der Modellbahn da – nicht zum Kuscheln. :brrrrr:






BR44 1217 unter Last




Die Güterwagen wurden von Foriker Fritz gebaut.




Für die Liebhaber der frühen Epochen, eine Auswahl von Modellen „Made by Dikusch”



@Per
Danke für die Blumen.
Das kleine Diorama hat die Abmessungen von nur 29 x 22 x 15cm.
Von abgelaufenen Kalender suche ich mir vom Motiv und von der Größe her passende Bilder für meine Tests als Hintergrundbild heraus. Hier ging es um die Gestaltungsmöglichkeiten der Umgebung/ Wiese vom Hormersdorfer Hochmoor.
Der sichtbare Baum auf dem Hintergrund muß noch mit passenden Bäumen verdeckt werden. Die Blätter sind vom Maßstab für den Gesamteindruck total daneben. Da muß ich noch Hand anlegen.
Ich bin halt immer noch am üben und feile an der Perfektion, damit ich nicht erst beim Anlagenbau die groben Fehler mache.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Diorama_Hochmoor_01_8x6_R1072.jpg
    Diorama_Hochmoor_01_8x6_R1072.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben