• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

Na Danke für die Grüße und das Lob .
Aber erstmal fertig werden und lackieren . mal seh’n , was von der Begeisterung dann noch übrig is ...
" ... Wenn man bei der 89 den nicht ganz exakten Achsstand des pmt-Fahrwerks akzeptiert, kann man sich die Änderungen am Fahrwerk ersparen ... "
Ja , und wenn man die ältere Variante mit kleinen Wasserkästen baut , dann erst recht . Ich glaub‘ , ich muß was bestellen ...

Wenn’s irgendwie zufriedenstellend zu machen is , soll die Lok auch Licht bekommen . Also hab ich mal ‚‘n paar Dioden gelötet . Dazu hab ich einige im Net erstanden , 0,5 X 0,8mm ( glaube ich ) . Gut , daß erstmal ein paar Drähte dran sind , so findet man die wenigstens wieder , nach dem Runterfallen ...
Früchsens Lampen sind schnell aufgebohrt und innen ein wenig weiß gepinselt , dann die Dioden eingeklebt .
Sieht irgendwie Klasse aus ! Nur die Dioden kommen mir etwas komisch vor . Jetzt hab ich die zwei in Reihe und schon 1200 Ohm davor , und die blenden immernoch ab so ca. 5 Volt . Weiter hab ich dann auch nich aufgedreht .... ( bei 4,5 kOhm geht‘s dann ... )
Die Lok hat dann auch gleich elektrische Leitungen und Klemmdosen unterm Umlauf bekommen . Lichtmaschine und Lampen kommen später dran , das Gehäuse muß noch mal in Aceton .
 

Anhänge

  • 89.2004 Lampen fertig aus hell.JPG
    89.2004 Lampen fertig aus hell.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 514
  • 89.2005 Lampen fertig an dunkel.JPG
    89.2005 Lampen fertig an dunkel.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 533
  • 89.2004 Dioden gelötet.JPG
    89.2004 Dioden gelötet.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 463
  • 89.2005 Lampen fertig an hell.JPG
    89.2005 Lampen fertig an hell.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 527
  • 89.2006 elektrische Leitung unten 2.JPG
    89.2006 elektrische Leitung unten 2.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 543
@ Dampfossi
Also dazu fällt mir nun nüscht mehr ein.....außer einfach Spitze, was Du da gebaut hast.
Nun weiß ich auch, was mit noch bevor steht..... :)
 
@ Per
Stützen von SAEMANN , Federstahldraht 0,3mm von CONRAD , abgewinkelter Blechstreifen aus der Restekiste . Alles Fastfertigteile .

@ rklemmi
Genau , rann an's Werk ! Und fleißig knippsen !
 
@ rate
Naja , besonders schön seh’n die von hinten noch nich aus . Die letzten Macken muß dann der Lack kaschieren ...
Ich hab mal ‘n paar Bilder gemacht , ich hoffe , du erkennst , was du seh’n wolltest .

@ Der Schwarzwälder
Nun , der Verkäufer spricht von kräftigem Gelb , was auch immer das für jeden einzelnen bedeutet . Aber kräftiges Gelb trifft es schon ziemlich genau . Mit einem anständigen Vorwiderstand is’es auch gar nich mehr soooo grell , und mit Kaltweiß hat die Farbe überhaupt nix gemeinsam .
Bezugsadresse such ich noch raus . .
 

Anhänge

  • IMGA0006.JPG
    IMGA0006.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMGA0007.JPG
    IMGA0007.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 374
  • IMGA0008.JPG
    IMGA0008.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMGA0009.JPG
    IMGA0009.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMGA0010.JPG
    IMGA0010.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 445
Hilfe

Da ich’s gerade mit den dreifach-gekuppelten habe , musste ich heute mal meine 89er JATT ( drei Varianten ) aus dem Schrank holen und ein paar Runden dreh’n lassen . Wunderschöner Anblick ! Aber irgendwie klingt da eine so richtig besch..... ! 89 6222 mal schnell geöffnet und fast zwei Stunden später wieder geschlossen . Klingt nun etwas besser , was ich da aber sah , war nich doll . Lok und Motor total zerlegt , gereinigt , gerichtet , gefettet und wieder zusammen gebaut ( schreibt sich schneller , als es geht ... ) .
Der Motor macht mir natürlich Sorgen , der Kollektor sieht nich gesund aus . Ich hab das Ding selbstverständlich , so gut und vorsichtig es geht , poliert . Dann neue Kohlen rein ( TILLIGs 52er ) und hoffen , daß das noch ‘ne Weile hält . Gibt’s dafür eigentlich irgend einen Ersatz ??
 

Anhänge

  • 89--3.JPG
    89--3.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 549
  • 89--4.JPG
    89--4.JPG
    23 KB · Aufrufe: 589
  • 89--2.JPG
    89--2.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 529
Der Nachteil solcher Makros ist, daß auch leckere unerwünschte Details riesig werden. :essen:
 
Die Motoren die in der T3 sind, werden bei BEMO auch in vielen kleinen Fahrzeugen verbaut (z.B. HF 130C) Darum vllt dort mal wegen Ersatzteile anfragen.

(Auch die Radsätze der T3 gibt es bei BEMO! Die sind dort z.B. in der VI K drinne)
 
... leckere unerwünschte Details ...

Nunja , wenn du dir den Kollektor ansiehst , kannst du dir vielleicht auch vorstellen , wie die ersetzten Kohlen ausgeseh’n haben . Das wiederum lässt wage Rückschlüsse auf den Zustand meiner Finger vor dem Waschen zu ...
Aber Danke für das Mitleid , heut geht’s schon wieder .
ES HEIßT HIER : DAMPFOSSI BAUT !! Nich Dampfossi operiert ...
Also meine Herren , bringt was zum Thema .

@ Der Schwarzwälder
Hmmmm , wieviel km ?? Bei mir nich einen .
Aber die sind ja auch nich mehr taufrisch .

@ wdm
Ach , schau an , auch einer dabei , der wirklich was Brauchbares dazu zu sagen hat .
Ein richtig guter Tip , muß ich mal nach fragen , danke .
 
Bemo-jatt

Die Motoren die in der T3 sind, werden bei BEMO auch in vielen kleinen Fahrzeugen verbaut (z.B. HF 130C) Darum vllt dort mal wegen Ersatzteile anfragen.

(Auch die Radsätze der T3 gibt es bei BEMO! Die sind dort z.B. in der VI K drinne)

Ist auch naheliegend da Herr Jagoschinski vor seiner Zeit als Hersteller wohl sein Geld bei Bemo verdient hat.

Gruß aus THÜRINGEN!
 
ähm ja genau, das hatte ich noch vergessen Zu erwähnen das Herr Jagoschinski, bevor er Jatt gestartet hatte bei BEMO war. Die Gleichheit der Zulieferer kann und ist für uns, aber nur von Vorteil.
 
Hilfe zur BR 01 von ZEUKE

Heute hatte ich wieder einmal ein besonders glückliches Händchen . Eine meiner 01er tat sich immer schwerer beim Fahren , also hab ich mal versucht , das Problem zu finden und dabei die gesamte Lok zerlegt .
Und als ich alle Einzelteile so vor mir liegen habe und den Rahmen begutachte , zerbricht der mir doch vom Hinseh’n ! Als ich genauer hin gucke , miß ich feststellen , daß der an verschiedensten Ecken aufbröselt . Die Risse im Lack , die auf den Fotos zu seh’n sin , sind im Original Brüche im Metall . Kennt das Problem vielleicht einer ???
Ich geh mal davon aus , daß der aktuelle Rahmen noch passt . Gut , das ich demnächst in Sebnitz vorbei komme ...
 

Anhänge

  • IMGA0005.JPG
    IMGA0005.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 615
  • IMGA0006.JPG
    IMGA0006.JPG
    16 KB · Aufrufe: 561
  • IMGA0007.JPG
    IMGA0007.JPG
    14 KB · Aufrufe: 473
  • IMGA0008.JPG
    IMGA0008.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 490
  • IMGA0009.JPG
    IMGA0009.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 462
Hallo Dampfossi!

Das sieht nach Zinkfrass aus.
Ich aheb drei 01 und konnte das bis heut noch nicht feststellen.
Das ist gut das du das heute hier schreibst, denn da können wir alle gleich mal nach sehen.
Offentlich ist alles in Ordnung.
Schade für dich, da brauchst du einen neuen Rahmen.
Wie alt ist die Lok oder anders ist die noch von BTTB?
Vielleicht kannst du ja mal bei Tillig ankolpfen und fragen ob man dir den Rahmen auf Kulanz ersetzt.
 
Seufz !

Ob ich da gleich ‘n neuen Rahmen brauche , weiß ich noch nich . Es is meine zweite 01 , und die war eigentlich auch als Bastelgrundlage vorgeseh’n . Aber ich mach mir doch Sorgen um die anderen drei 01er Fahrgestelle , welche hier noch rumfahren ...
 
Zerbröselnde BR01 Rahmen sind kein Einzelfall. Habe auch einen gehabt. Ich finde die Beiträge dazu nicht mehr.
 
Hallo Ich habe schon 3 zerbröselte 01 er Rahmen, einen schon zerbröselt in einer Bastellok und zwei in anderen 01er vom Lieblingskaufhaus. Ich denke das betrifft haupsächlich die BTTB 01 denn brünierte Radsätze hatte keine von denen. Aber die neuen Rahmen musste ich trotzdem kaufen, keine Kulanz weil BTTB. Die Tilligschen halten wohl.
 
Hier mal was zu TILLIGs Kundenservice .
Da sich TILLIGs das Teil mal anschau’n wollten , hab ich’s hin geschickt . Kulanter Weise bekam ich einen neuen zurück .
Besten Dank noch mal an dieser Stelle !
Jetzt wird sie erstmal wieder zusammen gesetzt .
 
Kurzer Zwischenbericht

Sooooooo , ich habe meiner Kleinen noch ein paar Dedails gegönnt : ein paar Luken und Deckel von KUSWA , Bremsen der 81er und eine neue Bodenplatte , eine Messingbuchse als Gleitlager der Schneckenwelle , einen Lichtmaschinenträger und Verkablung , Lampenträger hinten , Aufstiegsleitern und Haltegriffe vorn , Bügel unter den Puffern , Regenrinnen und Ablaufrohre am Führerhaus, noch einige Rohre auf dem Kessel und einen Schalldämpfer an der Esse . Da mein technisches Hintergrundwissen sehr begrenzt is , würde ich jedenfalls behaupten , daß das einer is ...
 

Anhänge

  • 1 89.2007 Lampenhalter hinten 1.JPG
    1 89.2007 Lampenhalter hinten 1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 392
  • 1 89.2009 Bodenplatte neu.JPG
    1 89.2009 Bodenplatte neu.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 483
  • 1 89.2007 Lichtmaschinenhalter 1.JPG
    1 89.2007 Lichtmaschinenhalter 1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 424
  • 1 89.2009 Führerhaus links.JPG
    1 89.2009 Führerhaus links.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben