• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

… welchen Aufwand du zum Supern für so ein kleines Lökchen betreibst.
Da spielt es keine Rolle, ob’s ein kleines oder großes Modell is. Für den Augenblick mach‘ ich einfach das mir Mögliche, was mir gerade einfällt. Im Nachhinein muss ich dann leider oft feststellen, dass ich nich alle Modelle gleich bearbeite und dass ich irgendwas vergessen habe. Da ärgere ich mich dann bei den Großen wie bei den Kleinen …
Vielleicht sollte ich mal ‘ne Checkliste schreiben …

Du hast geschliffen? Ich denke Du hast ne Fräse?
Äääähhhhh ja, ‘ne Fräse …
Du hast wohl verlernt, mit der Feile umzugeh’n? Ich hab nichmal ans Fräsen gedacht, da wäre mir das Einstellen und Einspannen viiiiiiel zu umständlich. Außerdem spielt an der Stelle die Oberfläche ja fast keine Rolle, also zwei/drei Feilenstriche haben schon gerreicht.

Also die Investition in deine neue Brille hat sich definitiv gelohnt!
Dass sich die Investition gelohnt hat, kann ich nur hoffen (sooo sicher bin ich noch nich). Mit dem Modell hat das aber noch nix zu tun. Das neue Okular hab ich doch gerade mal zwei Wochen. Nich auszudenken, wenn deine Theorie stimmt …
Und ja, natürlich, hinten kommt ‘ne Kupplung dran.

Und Danke für die Blumen, is ja doch ganz schön, wenn’s auch anderen gefällt. Da weiß man doch, dass man nich ganz daneben liegt.

Ob die Fotos der einzelnen Arbeitsschritte Andere ermutigen oder abschrecken ...
Phu, so hab ich’s noch gar nich geseh’n. Aber besser, man weiß ungefähr, was auf einen zukommt. Dann kann man selbst ja klug entscheiden und notfalls die Finger davon lassen.
Leider habe ich auch noch nie fertige Sachen aus von mir verschickten Ätzteilen geseh’n … is Schade …hoffentlich sind wenigstens ein paar fertig geworden … und nich alles im Eimer ...
Das Dokumentieren mach ich aber gern, nich zuletzt um die Dampflokbastelei hier am Leben zu erhalten und andere damit ein wenig zu animieren. Mir scheint, das is in letzter Zeit etwas vernachlässigt worden …
 
Nu stell Dich mal nicht unter den Scheffel mein lieber!
Was Du hier mal wieder zeigst, ist aller Ehren und Anerkennung wert!

Wenn ich auch selbst die großen Dampfer favorisiere, Dein "Winzling" kommt jedenfalls ganz groß raus wenn Du so weiter machst!

Meint der "Generaldirektor des Bärliner RAW",

Dirk
 
@ Bahn120
Wenn es dir Freude macht, schau rein. Solange ich bastel, mache ich auch Bilder.
Und die 96? Nun, die Eine fährt zufriedenstellend und muss nur noch (ACHTUNG lichti!) lackiert werden, die Zweite auf gleicher Basis is zwar angefangen, aber fein säuberlich sortiert und weggepackt. Und die Dritte existiert in dafür vorgesehenen Teilen. Es is alles da, aber noch nich wirklich begonnen. Hatten wir ja schonmal hier drüber diskutiert. Während ich andere Projekte aber gestrichen habe, steh’n die beiden definitiv noch immer auf der Liste. Einer langen Liste …
Wie weit bist du denn gekommen?

@ BR 53 0001
Na du weißt ja, wie das is, … es fehlt einfach die Zeit …
Obwohl tatsächlich noch einige Winzlinge das Projektionsbüro blockieren, eine Handvoll große Dampfer warten auch noch auf das erste Anheizen ...
 
Ja Geduld ist eine Tugend von Modellbahnern. Die Zeichnungen für die Getriebe liegen bei der Fräsbank, nur wenn ich dann fräsen möchte kommt mein Gewissen. Dann doch wieder Serienteile bearbeiten, es gibt wartende Kunden. So schiebt man es vor sich her. Wird schon noch klappen.;)
Dafür habe ich nun auch das Buch zur Lok. Ich hoffe das die Filme von Andreas Stärk alle überleben, ich hatte mich vormerken lassen für das Gestänge der 96, er hatte hier mal was gezeichnet.

mfg Bahn120
 
96er Gestänge von Stärk? Das is mir neu! Hab ich noch nich gehört.
An allen mir bekannten Modellen wurde entweder TILLIGs 81/92er oder eben diese leicht verändert verbaut. Eigentlich passt die ja, wobei man natürlich immer was detaillierter/feiner gestalten kann. Naja, und ein paar Feinheiten lassen sich auch stimmiger darstellen.
Da ich sowieso noch einige Teile zeichnen muss, wollte ich aber auch das neu machen. Es fehlt vor allem der typische Steuerungsträger am vorderen Fahrwerk. Ach, ... die Zeit ...
 
Veileicht zeichne ich auch was noch an Teilen bei mir fehlt.
Sprecht euch doch ab und macht gemeinsamen ne Zeichnungen. Dann sind halt ein zwei Teile drauf, die nur einer von euch braucht, aber ihr spart in Summe Zeit und vllt können andere das auch gebrauchen. Dirk hat ja einige Bausätze verkauft.
 
Hier ein kleiner Fortschritt:
Die hintere Pufferbohle habe ich nur dezent verändert, schließlich soll an dieses Ende der Lok noch eine Kupplung, und die sollte den Fahrbetrieb nich behindern. Außerdem muss der original an dieser Stelle befestigte Luftkessen weichen, da er bei dieser Loknummer seitlich angebracht is (Bild 30).
Da ich noch nie ganz zufrieden mit den Schleifkontakten war, habe ich die bei der 92 erdachte Lösung komplettiert und somit für alle JATT-89er brauchbar gemacht (Bild 31). Das Modell hat jetzt zwei Kontaktpunkte pro Rad, die aber wesentlich weniger Druck erzeugen und auch harmonischer hinter dem Rad verschwinden. Dazu werden die alten Kontaktbleche vorsichtig von der Trägerplatte gelöst, so dass von den Befestigungspunkten noch genügend Material zu Anbringen der neuen Kontakte übrig bleibt. Die Kontakte werden rechtwinklig vorgebogen (Bild 32) und auf die Trägerplatte aufgesetzt. Mit etwas Wärme kann man das Ätzteil dann am Kunststoff fixieren (Bild 33 bis 35). Im eingebauten Zustand fallen die Schleifkontakte hinter den Rädern kaum noch auf (Bild 36). Der demontierte Luftkessel muss leicht gekürzt werden und kann hinter der rechten Führerhausleiter angebaut werden.
 

Anhänge

  • 30 89 6228 Luftkessel lose.JPG
    30 89 6228 Luftkessel lose.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 792
  • 31 89 6228 Schleifkontakte einzeln.JPG
    31 89 6228 Schleifkontakte einzeln.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 792
  • 32 89 6228 Schleifkontakte gefaltet.JPG
    32 89 6228 Schleifkontakte gefaltet.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 776
  • 33 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(1).JPG
    33 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(1).JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 784
  • 34 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(2).JPG
    34 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(2).JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 781
  • 35 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(3).JPG
    35 89 6228 Schleifkontakte zusammengebaut(3).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 790
  • 36 89 6228 Schleifkontakte eigebaut.jpg
    36 89 6228 Schleifkontakte eigebaut.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 804
Heute mal was Fummeliges …
Die bei der 92 schon verwendete Steuerung wurde in den Dimensionen so angepasst, dass sie auch bei der wesentlich kürzeren 89 passt. Leider musste ich die Zeichnung mehrfach korrigieren, da bei der 6228 die Steuerung teilweise unter den verlängerten Wasserkästen verschwindet. Das wiederum macht es nich ganz einfach, die benötigte Breite einzuhalten, die aufgrund der Gegenkurbel, Gleitbahnen und den restlichen Steuerungsteile notwendig is.
Bild 36 zeigt mal, was man für eine halbwegs ansprechende Allan-Steuerung braucht. Da die Zeichnung schon ein paar Tage her is, musste ich das ganze erstmal so zurechtlegen (Bild 37), dass mir der geplante Zusammenbau wieder einfällt. Das is eventuell nich für jedermann gedacht, da die Sachen wirklich recht klein sind. Ich hab mal den gern bemühten Cent genommen (Bild 38), damit man eine Vorstellung davon hat. Brille und/oder Lupe sind von Vorteil, Pinzetten unabdingbar.
Bei den Treibstangen hatte ich mal ‘ne neue Idee, um den Kreuzkopf drehbar zu befestigen. Ich habe ein 1mm langes Stück eines 1mm starken Rohres auf den Drehpunkt gelötet (Bild 39), auf welches der Kreuzkopf dann aufgesteckt wird (Bild 40). Mit einem extra dafür angefertigten Dorn wird dann diese Messinghülse vorsichtigst (!!!) aufgeweitet und der Kreuzkopf somit vernietet (Bild 41).
Dabei is es für die am Modell vorhandenen Platzverhältnisse wichtig, die Treibstange an der Innenseite des Kreuzkopfes zu befestigen, da sonst nich ausreichen Platz für eine ‘reibungslose‘ Funktion gegeben is. Sieht am Modell wesentlich weniger eigenartig aus als auf der Makroaufnahme und funktioniert wunderbar. Leider haben alle Messungen und Anbauversuche nich verhindern können, dass die Treibstange (so wie das Original von JATT) gekröpft werden muss (Bild 42), da sie sonst an der Gleitbahnkonstruktion hängen bleibt. Alles zusammengebaut und am Modell angebaut (Bild 43) macht es auf jeden Fall eine besser Figur, als vorher. Natürlich is’es nun nich mehr so robust …
 

Anhänge

  • 36 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    36 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 664
  • 37 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    37 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 667
  • 38 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    38 89 6228 Steuerungsteile neu.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 664
  • 39 89 6228 Treibstangen gelötet.JPG
    39 89 6228 Treibstangen gelötet.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 661
  • 40 89 6228 Treibstangen gesteckt.JPG
    40 89 6228 Treibstangen gesteckt.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 666
  • 41 89 6228 Treibstangen vernietet.JPG
    41 89 6228 Treibstangen vernietet.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 663
  • 42 89 6228 Treibstange gekröpft.JPG
    42 89 6228 Treibstange gekröpft.JPG
    91 KB · Aufrufe: 662
  • 43 89 6228 Steuerung links neu.JPG
    43 89 6228 Steuerung links neu.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 686
Alter, du bist absolut bekloppt!

Wieviele Stunden hast du da allein an der Montage gesessen?
Ein Video davon kämme auf jeden Fall auf meiner Festplatte ins gesicherte Archiv.
 
Alter, du bist absolut bekloppt!
Bist du darauf alleine gekommen??
Nun, die schmaleren Teile sind nur 0,4mm stark, die Montagestege immernoch 0,2, die Treibstangen immerhin schon ca, 0.9mm. Nach dem zweiten Versuch ging's schon ganz gut ...
Aber ich mach das ja nich zum ersten Mal. Bei der 92 und selbst bei der Hegel sind die Teile geringfügig länger, was die Montage tatsächlich etwas leichter macht. Ob du das Video dann wirklich in voller Länge seh'n wolltest, kann ich mir trotzdem nur schlecht vorstellen ...
 
Dampfossi, Du übertriffst Deinen Name hier noch - geniale Teile was Du hier baust. Nur ein fünftel von Deinem Geschick würde mir reichen!!! Muss mich halt damit begnügen - was soll es, dafür macht das schauen nach solchen Eigenbaumodellen eben besonders Freude.
Bin schon gespannt wann unnd wie es weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Nach dem zweiten Versuch ging's schon ganz gut ...
In wievielfacher Ausführung hast du diese Teile in weißer Voraussicht geätzt? (früher wurde sowas noch aus dem Blech gefeilt! :eek:)

Ob du das Video dann wirklich in voller Länge seh'n wolltest
Eigentlich meinte ich ein Video vom Lauf der Maschine. Habe mich in völliger Ekstase falsch ausgedrückt. Das Video vom Aufbau enthält auf der Tonspur bestimmt ein paar nicht druckreife Sachen.

Muss ich meine "pimped by Lars" doch glatt mal wieder rausholen und anschauen.
 
Na Nu mach Dich mal nicht kleiner …
Was vielleicht gar nich so schlecht wäre, käme man mit den dann größeren Teilen etwas besser zurecht. Du hast gut reden, hab ich doch noch einige Tore von dir hier liegen (nich für mich, mache ich für einen Modellbahnfreund) und musste mit der Verarbeitung auch so lange warten, bis die Brille fertig war …
Nur ein fünftel von Deinem Geschick würde mir reichen!!! Muss mich halt damit begnügen …
Ach was, nix begnügen, TRAU DICH! Anfänglich dachte ich auch, die Lokbastler sind verrückt. Gut, die sind auch verrückt, aber soooo schlimm is das nich.
Bin schon gespannt wann unnd wie es weiter geht.
Na und ich erst! Vor ein paar Minuten erst saß ich vor dem Modell und hatte das Gefühl, was vergessen zu haben. Dann fiel’s mir auf, kein Ablaufrohr an der Regenrinne, keine Klemmdosen hinten, keine Anschlussleitung an den Laternen … nee nee nee … so geht das nich, Da muss ich nochmal ran.
Lässt sich natürlich schlecht verarbeiten, wenn alles andere schon dran is. Na wir werden seh’n, mit etwas Vorsicht fällt nix wieder ab und der Kleber läuft auch nich sonst wohin.
In wievielfacher Ausführung hast du diese Teile in weißer Voraussicht geätzt?
Solange nich alles passt und funktionier, werden nur sehr kleine Dinge doppelt gemacht. Weil die beim Runterfallen nie unten ankommen. Alles Andere wird solange zurechtgemacht, bis eine endgültige Zeichnung davon entsteh’n kann. Ich hab schon zu viel hier rumliegen, was eigentlich nur noch Müll is.
Eigentlich meinte ich ein Video vom Lauf der Maschine.
Kommst du zum Stammtisch, kannst du guggen! Hoffe ich jedenfalls …
Das Video vom Aufbau enthält auf der Tonspur bestimmt ein paar nicht druckreife Sachen.
Dann müsstest du’s schon nachvertonen, denn ich bin da völlig entspannt. Oder du meinst im Hintergrund das Fluchen meiner Frau, weil ich wieder nur an der Modellbahn bastel …
Muss ich meine … doch glatt mal wieder rausholen ...
Und ich dachte, du hast ‘n Schaukasten im Eingangsbereich …
 
Ach was, nix begnügen, TRAU DICH! Anfänglich dachte ich auch, die Lokbastler sind verrückt. Gut, die sind auch verrückt, aber soooo schlimm is das nich.
Ja, hast ja recht - nicht nur quasseln auch mal Hände wackeln lassen. Jetzt erst einmal Digital und Landschaft heilwegs fertig machen (wirklich fertig wird es eh nie - komme immer mal wieder neue Ideen) und dann schauen wir weiter. Hatte ja schon mal vor 15 Jahren verschiedene Bausätze gebaut (unter anderem Jeike Triebwagen, 3 Achs Reko-Postwagenbausatz). Sind für einen Anfänger nicht schlecht geworden aber eben bestimmt nicht so toll wie bei Dir. Aber Denke mal: Übung macht den Meister und da hammer nachholebedarf.
Trotzdem Hut ab vor solchen tollen Modellen.
Ach so - nicht nur die Lokbastler sind bissel verrückt - (eigentlich) alle Modellbahner sind irgendwie irgendwo ein bissel verrückt (einer mehr, einer weniger). Aber schön iss es das geschaffene zu betrachten und glücklich sinn war, wenns rollt, rollt, rollt, .............

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Tolle Steuerung nun bin ich gespannt auf Dein gesamt Resultat Dampfossi.

Gruß tt-tappa
 
Danke, danke, danke, danke, danke ...
Mensch, is ja wie Muttertag, was mach ich bloß mit all den Blumen ...
Lange und Söhne sucht noch begabte Mitarbeiter ...
Was!?!? Die machen jetzt auch in MoBa?
Freu mich auf die Testfahrt...
Genau, mach mal'n Termin. Lass mir aber noch'n paar Tage Zeit, du weißt ja, Brille aufsetzen ... Brille absetzen ... Brille aufsetzen ... Brille absetzen ...
Und nich vergessen, am 24.11 is Stammtisch.
Interessant wäre nun mal noch ein Vergleichsbild ...
Für dich mach ich doch (fast) alles.
 

Anhänge

  • Vergleich 1 gegeneinander.JPG
    Vergleich 1 gegeneinander.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 413
  • Vergleich 2 gegeneinander.JPG
    Vergleich 2 gegeneinander.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 421
  • Vergleich 3 gespiegelt.jpg
    Vergleich 3 gespiegelt.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 427
Löse einfach für ein Stündchen den Blick vom fetten Gestänge, brüniere es oder male es grau an, und sofort wirst Du merken, daß das Fahrwerk der T3 gar nicht mehr so spielzeughaft aussieht. Und Dein Blick wird sich wieder gern dranhängen, Mike. :)
 
Zurück
Oben