• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR83.10 von Piko

Im Beitrag #1396 wurde von LiwiTT der Suchbegriff für eBay erwähnt.

Elektromotor X-TRAIN-M30VA,12V(4-16V)

Das bei eBay eingeben und du wirst fündig.
Grüße Bernd

Was ich sehr gut finde ist, dass die Kupplungsaufnahmen nicht am Vor/Nachläufer angebracht sind. Da ich SD-Kupplungen einbauen will,erscheint mir das sehr vorteilhaft. Allerdings habe ich noch keinen Plan, ob und wo ich Funktionsausgänge auf der Platine dazu finde. Ich habe die analoge Version mit einem Zimo MX618N18 ausgerüstet.
Hallo BoBo, du hast deine 83-er mittlereerweile sicher mit SD-Kupplungen ausgerüstet. Kannst du das mal kurz beschreiben - Kupplungen wie/wo angeschlossen ...

Ja, das habe ich. Ist aber schon eine ganze Weile her. Ich glaube, ich habe die beiden Funktionen für die rote Schlussbeleuchtung auf der Pikoplatine gefunden und für die SD-Kupplungen genutzt, da ich die Schlusslichter nicht benötige. Ich weiß noch, dass das relativ problemlos war, auch die Kabelführung, aber für mehr Details müsste ich die Lok bei Gelegenheit mal aufschrauben.
Mechanisch sind die Kupplungsführungen jedenfalls einwandfrei und passen super zur SD Kupplung, es gibt bei mir praktisch keine Probleme beim Kuppeln/Entkuppeln oder versehentliche Trennungen. Da gibt es viel sensiblere Kandidaten.
Grüße

Hallo Bobo, danke für die schnelle Info. Es wäre nett, wenn du mal in die Lok reinschaust und mir ein Foto von Anschlüssen
für die Kupplungen anstelle der Schlussbeleuchtung zukommen lässt. Ein Foto von meiner Lokplatine im Anhang. Leider kann
ich mit den rot umrandeten Bezeichungen ausser V+ und GND nichts anfangen.
Gruß Roland

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 198
ohne verzicht auf das rote Rücklicht an Aux1 und Aux2 wird es kompliziert mit der Ansteuerung von Digitalkupplungen bei der Next18 Schnittstelle.
Es gäbe noch die Möglichkeit der Verwendung von Decodern mit Aux5 und Aux6, diese sind jedoch unverstärkt und soo nicht zu gebrauchen.

C+ und C- sind für einen Pufferkondensator, sofern auch die Bauelemente für die Ladeschaltung vorhanden sind, wollte Piko eigentlich zukünftig mit aufbringen. Die anderen Pins dürften für den Lichtdecoder sein, also Finger weg.

LSA und LSB wären beim passenden Nichtsounddecoder die erwähnten Aux5 und Aux6, falls Platz für eine Verstärkerschaltung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ohne verzicht auf das rote Rücklicht an Aux1 und Aux2 wird es kompliziert mit der Ansteuerung von Digitalkupplungen bei der Next18 Schnittstelle.
Das sollte nicht das Problem sein,
da die Lok weder für den Betrieb mit Wendezügen ausgerüstet war, noch als Schiebelok eingesetzt wurde.
Das Rotlicht ist daher in meinen Augen eher ein Störfaktor, die Digitalkupplung dagegen eine willkommene Ergänzung der Funktionalität.

Es wäre nett, wenn du mal in die Lok reinschaust und mir ein Foto von Anschlüssen
für die Kupplungen anstelle der Schlussbeleuchtung zukommen lässt.
Ich habe die Kupplungen direkt vor den Widerständen zu den roten LED angelötet. Dazu müssen Kessel und Kohlekasten abgeschraubt werden,dann kommt man an die senkrecht stehenden Platinen. Die LED selbst können technisch gesehen drin bleiben, sie leuchten dann eben kurz auf, so lange der die Kupplung angehoben wird. Mich stört es nicht (es hängt dann sowieso immer ein Wagen davor und versperrt den Blick), man könnte sie aber sicher auch auslöten oder die Leiterbahn finden und trennen oder schwärzen.
Hier noch einmal 2 Fotos, besser bekomme ich das leider nicht hin. Rot eingekreist die Lötstellen, da müsstest du selbst noch einmal nach Plus (gemeinsam) und Minus (je eine Zuleitung Spitzenlicht/Schlusslicht) suchen.
Hinten passen die Kabel durch eine kleine Lücke zwischen der senkrechten und waagerechten Platine.
Vorn sind sie durch 2 Löcher im Rahmen geführt. Ich weiß aber nicht mehr, ob die vielleicht schon drin waren. Hoffe, das hilft ein bisschen.

Grüße

Anhänge

• 83_hinten_1.jpg
    83_hinten_1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 106
  • 83_vorn.jpg
    83_vorn.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben