• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok 93 6776-6778

PMT ist zur Zeit nur hypothetisch, da die Radsätze schon länger nicht mehr lieferbar sind (brauch sie für die 94.21). Nebenbei, es wäre schön, wenn die V T demnächst wirklich mit der neuen Bodenplatte erscheint.

Aber Schenke baut sich welche für die sächischen Dampfloks (1260mm), vielleicht passen diese.

Daniel
 
Hallo Leute,

wie versprochen ein entsprechender Nachtrag mit Bildern!
Viele der HBE Dampflokomotiven wurden nach der Wende in die 6000er Klasse eingestuft, zu denen auch die 93 6... gehörte.

Anbei folgende Arbeitsstände und Vorbilder meiner Maschienen:

93 6776 HBE Nr.10
75 6677 HBE Nr.2
75 6776 HBE Nr.6

Handmuster der 75 aus Schirmer 64
Antriebskonzept der 93 6...

A&D

Vorbildfotos entfernt. Bitte Copyright beachten. Tut mir persönlich zwar leid, aber da sind uns als Forenbetreiber leider die Hände gebunden. Daniel - Mod
 

Anhänge

  • klCIMG0608.jpg
    klCIMG0608.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 153
Schöne bullige Maschinen!
Schade, daß Herr Beckmann die nicht auch gemacht hat...


In der Maßskizze greifen die Zahnröder z=20 und z=20/10 vorne falsch ineinander (falscher Teilkreis an z=10/20).

Ich will nicht meckern, nur falls es noch unbemerkt geblieben ist. :allesgut:
 
(relativ) Neues Buch

Für alle am Thema interessierten,

im Frühjahr 2010 ist dieses Buch erschienen.
Endisch beschreibt darin sehr detailliert die Fahrzeuge der HBE.
 
Neues Buch

Hallo Leute,

Noch ein neues Buch 125 Jahre Rübelandbahn!
Es gibt etwas interessante Fotografien des HBE Loks nicht vorgewiesen in den vorhergehenden Büchern.
Es gibt die Fotografie der BR75 6676 (HBE 1), wie der FDJ Lokomotive.

MfG,

DmiTTri
 
Zurück
Oben