• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok 86 1000

DABbuzf 777

Foriker
Beiträge
417
Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hallo,

hier möchte ich im Forum über die Dampflokomotive 86 1000 berichten, die zunächst als Lokomotive Nr. 15"´ der Eutin-Lübecker in Dienst gestellt wurde und bei der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft anno 1941 erhielt sie die besagte Nummer 86 1000. 1949 verblieb die Maschine 1949 bei der Deutschen Reichsbahn und wurde 1973 verschrottet. Bis auf den Blechrahmen ist sie mit der Einheitslokomotive 86 identisch. 1973 verschrottete man sie und sie wurde 1938 von Schwartzkopf unter der Fabriknummer 10797 hergestellt. Die Achsfolge lautet 1'D1'h2t. Diese Lokomotive könnte man aus einer 86er Dampflok von BTTB/Tillig herstellen, das wäre sozusagen eine Anregung zum Eigenbau. Ein Bild von der Lok ist im Buch Klein- und Privatbahnarchiv 1, Autoren: Hans-Dieter Rammelt, Günther Fiebig und Erich Preuß, Verlag transpress, was 1989 erschien, auf der Seite 197 zu sehen. DIE ISBN dieses Buches lautet 3-344-00269-4. Dieses Buch muss bei zvab.com, amazon.de oder bei dumjahn.de erhältlich sein, wenn man bei diesen Seiten stöbert. Wer Interesse an einem Bild der besagten Lok hat, der schreibt mir einfach eine E-Mail an eisenbahnflori@gmx.de und dem scanne ich es einfach. Ich werde hier weiterhin Dampflokomotiven und VTs deutscher Privatbahnen, die bei DR 1949 verblieben durch die Verstaatlichung hier im Forum was veröffentlichen.

MfG

Florian

Quellen:

http://home.arcor.de/c-protze/privatbahnen/ehemalige/ele.html
Klein- und Privatbahnarchiv 1, Autoren: Hans-Dieter Rammelt, Günther Fiebig und Erich Preuß, Verlag transpress,
 
Hallo Florian,
was willst Du uns mit Deinem Artikel sagen?
Ist die Lok 2x verschrottet und 1938 2x gebaut worden?

Und vor allem, das Board ist verstaatlicht worden? (im letzten Satz)
Wann war das? 1949? :)

Grüße aus der HaupTTstadt
 
Hallo Florian,
was willst Du uns mit Deinem Artikel sagen?
Ist die Lok 2x verschrottet und 1938 2x gebaut worden?

Und vor allem, das Board ist verstaatlicht worden? (im letzten Satz)
Wann war das? 1949? :)

Grüße aus der HaupTTstadt

Ich wollte 1. hier in tt-board anderen TT-Bahnern Anregungen geben, was man für Lokomotiven machen könnte, 2. sie ist sowohl 1 x gebaut als auch 1 x verschrottet worden. Das Board hier ist nicht verstaatlicht worden und auch nicht 1949. Mein Ziel hier im Part Vorbildinformation ist es, Informationen der 6000er Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn, bzw. der Dampflokomotiven, VTs und den Reisezugwagen enteigneter Privat- und Kleinbahnen in der DDR zu berichten/beschreiben.

Gruß

Florian
 
@ Jan und Stardampf,

es gibt einige Unterschiede im Detail zur 86 1000. Ich kann euch von dieser Lok per E-Mail ein Foto schicken. Ist ja nur eine Idee von mir, um zu sagen, was man aus handelsüblichen Modellen für interessante Loks herstellen kann und darum habe ich hier im Forum den Threat um diese Dampflok verfasst.

Gruß

Florian
 
Das von Dir zitierte Buch liegt mir vor, weitere Bildquellen habe ich zitiert. Nun ist die von Dir erwähnte Lok eine von hunderten 86ern, sich natürlich im Detail unterscheidenden Loks.
Streng genommen zählt die 86 1000 auch nicht zu den 6000ern, kam sie doch schon mit der Verstaatlichung der ELE 1941 zur DR.
Welche Merkmale erscheinen dir so abweichend von den anderen 86ern, das Du gerade diese Lok zum Nachbau empfiehlst?
 
Hallo Florian.
das Foto würde mich interessieren. Da ich im Umbau/Eigebau ungeübt bin ist es vieleicht etwas für Anfänger.
Micha
 
Stardampf, man muss sich die 86 1000 zu den anderen 86ern vergleichen, dann sieht man die Unterschiede. Aber ich gebe ja zu, dass nun der Begriff Eigenbau nicht da passt, aber da wären einige Abänderungen erforderlich, um sie als 86 1000 herzustellen in TT. Nochmal zum Mitschreiben ich will hier Leuten Anregungen geben, was man auf Basis vorhandener Fahrzeuge für interessante Fahrzeuge herstellen kann als TT-Bahner.

Ähm liest Du dein Geschriebenes auch noch mal durch, bevor Du es hier einstellst?
Und wieso muss dieses Buch dort erhältlich sein?
Weil es ein antiquariatisches Buch ist, welches nicht mehr im Handel erhältlich ist. Man kann so was bei Eisenbahnfesten auf Glück auch finden.

MfG, Florian
 
Eh Ihr hier Florian runtermacht...
Ich erinnere mich, im Kleinbahnarchiv mal bezüglich der 86 1000 und deren Unterschieden zu den DRG-86-ern was gelesen zu haben - es könnte dort tatsächlich das Stichwort "Blechrahmen" gefallen sein - sicher bin ich mir aber nicht...

FD851
 
Zurück
Oben