1435er-fan
Foriker
Hallo zusammen,
ich mach mal das Thema hier noch mal auf, weil ich das Forumsspiel nicht mit den Ergänzungen durcheinanderbringen will:
Wir hatten für die o.g. Loks nun schon mehrere Varianten an Baujahren in Erfahrung bringen können:
Jetzt hab ich noch mal in den Reprint des "Merkbuch für TFZ" geschaut, dort haben wir als Baujahre 1935/1938 für die Loks angegeben, im Buch des EK-Verlag zur WBBlE ebenfalls.
Da ich bei meinen Vorbildrecherchern zu den 92ern schon feststellen musste, dass zum Teil die Angaben aus den Weisbrods unkorrekt zu sein scheinen, neige ich dazu, 1935 und 1938 als die richtigen Jahre anzusehen.
Oder kann jemand noch mit sachdienlichen Hinweisen helfen?
ich mach mal das Thema hier noch mal auf, weil ich das Forumsspiel nicht mit den Ergänzungen durcheinanderbringen will:
Wir hatten für die o.g. Loks nun schon mehrere Varianten an Baujahren in Erfahrung bringen können:
Im Buch "Archiv deutscher KLein - und Privatbahnen" steht das Beschaffungsjahr 1929 zusammen mit der 91 211 und 212 sowie 93 406.
Interessanter Fall.
Im "Weisbrod/Bäzold/Obermayer" steht 1936 für die Bahnnummer 7" (spätere 93 1611) und 1938 für die 2.Maschine aus dieser Serie, Bahnnummer 22 (spätere 93 1612).
1435er-fan schrieb:3. Quelle (und 3. Aussage) : Die 6000er der DR
...Henschel lieferte 1935 und 1939 je eine Lok ... Nach der Übernahme durch das Reich wurden die Loks 93 1611 und 1612 genannt.
Bei der DR liefen sie dann unter 93 6676 und 93 6677.
Beide wurden im Mai 1970 z-gestellt.
Jetzt hab ich noch mal in den Reprint des "Merkbuch für TFZ" geschaut, dort haben wir als Baujahre 1935/1938 für die Loks angegeben, im Buch des EK-Verlag zur WBBlE ebenfalls.
Da ich bei meinen Vorbildrecherchern zu den 92ern schon feststellen musste, dass zum Teil die Angaben aus den Weisbrods unkorrekt zu sein scheinen, neige ich dazu, 1935 und 1938 als die richtigen Jahre anzusehen.
Oder kann jemand noch mit sachdienlichen Hinweisen helfen?